Druckminderer: komme nicht unter 2,5 Bar

elfische

Member
Hallo,

ich habe eine sehr alte JBL Anlage (ca. 15 Jahre außer Betrieb aber trocken und verpackt gelagert) mit so einer Miniflasche (ca. 20cm hoch, ca. 10cm Durchmesser) wieder in Betrieb genommen. Der Druck der Flasche beträgt ca. 60 bar. Den Arbeitsdruck kann ich aber mittels des mittigen Reglers (wo der JBL Aufkleber drauf ist) nicht unter 2,5 bar regeln. Ich hatte ihn schon soweit aufgedreht, das er vom Gewinde (dahinter ist eine stramme Feder) sprangt. Drehe ich ihn weiter rein, steigt der Druck. Über die Feinregelung bekomme ich aber die gewünschte Anzahl Bläschen (20 pro Minute) eingestellt. Als Diffusor verwende ich dieses Glaskeramik Teil mit vorgeschaltetem Bläschenzähler und Rückschlagventil (Glasware).
Ich habe jetzt gelesen das man so mit 1-1,5 bar fahren soll.
Wie bekomme ich den Druck runter bzw. ist das überhaupt nötig?

Bye
Tom
 

Anhänge

  • 09012011015.jpg
    09012011015.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 475

kurt

Well-Known Member
Re: Druckmindere komme nicht unter 2,5 Bar

Hallo Tom,

In Ordnung ist das nicht, der Druckminderer muss bei entspannter Feder auf der Anzeige Null anzeigen.
Ein Arbeitsdruck von 2,5 bar wäre nicht schädlich, du musst aber bedenken das das ganze System stärker belastet wird!
Es ist ein Unterschied (Sicherheitsmäßig) ob ein Schlauch bei 1 oder 2bar abspringen würde.
Versuche mal die Feder (über Einstellrad)mehrere male zu spannen u. entspannen, vielleicht setzt sich der Federteller bzw. die Dichtung wieder .
 

elfische

Member
Hallo Kurt,

nachdem der Druck aus dem System war habe ich den Druckminderer von der Flasche etc. getrennt und die Schraube mal komplett rausgeschraubt und danach wieder eingeschraubt. Jetzt funktioniert alles einwandfrei und ich kann einen beliebigen Druck einstellen. Ich muss jedoch wegen des Keramik Diffusors doch auf 2Bar gehen, da der ansonsten nicht perlt. Vielen Dank für den Hinweis :)

Bye
Tom
 

Ähnliche Themen

Oben