Dringend Hilfe/Erfahrungen mit U-O, R/O Anlagen!!!

yidakini

Member
Hallo liebe Foren Gemeinde,

ich möchte euch bitten mir mit Umkehrosmose auf die Sprünge zu helfen!!!

Mein Problem:

Ich werde in den nächsten Wochen nach Brühl ziehen, wo das berühmte "Kölner-Betonwasser" aus der Leitung kommt :cry: .
Bisher habe ich immer in Gebieten gewohnt, wo es weiches bis mittleres Wasser gab.
Deshalb habe ich gar keine Ahnung von R/O Anlagen, oder ähnlichem... Ich weiss nicht genau, wie es funktioniert, worauf man achten sollte und was es für "günstige" Möglichkeiten gibt. Und ich weiss nicht, wo ich da zu suchen anfangen soll. :?: :?: :?:

Könnt ihr mir da bitte Hilfestellung geben, also hinweise wo man sich gut einlesen kann, oder direkte Tipps, Erfahrungen oder Empfehlungen!!!!! Ich wäre euch echt dankbar. :top:

Im Moment habe ich ein 63l Becken mit ADA Amazonia II, hauptsächlich verschiedene Rotalas und als Tiere Boraras und Dario als Leittiere.
Zudem habe ich zwei (eigentlich 4) 30l Becken, die mit Bienengarnelen besetzt sind und bei mir halt recht weiches und saures Wasser gewöhnt sind.
Ich frage mich auch, wie ich den Umzug, bzw. eine Umstellung, am besten Beckenfreundlich gestalten kann. Hat da jemand Erfahrungen?

Ich habe auch schon überlegt auf Pflanzen und Tiere umzusteigen, die es auch "hart" vertragen, aber gerade mein Pflanzenbecken kommt jetzt gerade erst so langsam in die Gänge und eigentlich fänd ich es sehr schade, dieses demnächst aufzugeben, gerade weil ich so schöne Arten wie die "Vietnam", "spec. Pearl" und "H`Ra" halte...

Bitte helft einem Ahnungslosen auf die Sprünge.... :oops:

LG
STephan
 

Poseidon

New Member
Hallo STephan,

da es kaum härteres Wasser als das berliner Leitungswasser geben dürfte, nutze ich seit vielen Jahren eine ROWA-UO-Anlage. In deinem Fall dürfte sich die SL-90 ( ca.90l am Tag) anbieten. Rowa befindet sich zwar in einem gehobeneren Preissegment, die Bedienungsfreundlichkeit und hervorragende Ersatzteilversorgung machen die Investition jedoch bald wett.
Man sollte nicht den Fehler begehen, nur um ein paar € zu sparen, ein vermeintlich "günstiges" Produkt zu erwerben, über das man sich zu einem späteren Zeitpunkt, wenn es darum geht Vorfilter oder Membran zu wechseln, ärgert, weil einem die kleinen Kunststoffwinkel wegbrechen.

Gruß

Matthias M.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
elvis356 Dringend Hilfe! Filter defekt.. Technik 11
T Brauche dringend Hilfe wegen meiner Beleuchtung Beleuchtung 4
mandymariaf Welche rötliche Pflanze ist das? Bitte dringend um Hilfe Artenbestimmung 5
M Fisch brauch dringend Hilfe Erste Hilfe 2
D komisches Gebilde macht Pflanzen kaputt- DRINGEND HILFE Pflanzen Allgemein 5
Vonny0104 Ich benötige dringend Hilfe bei meinem Algenproblem Algen 2
F Brauche Dringend Hilfe Pflanzen und Garnelen Sterben Pflanzen Allgemein 14
Daisy Duck Totaler Dünger-Laie brauche dringend Hilfe Nährstoffe 79
K Brauche dringend Hilfe mit meinem neu eingerichteten AQ Erste Hilfe 40
L Dringend erste Hilfe benötigt!!! Garnelen 4
D Bitte dringend Hilfe bei erstes Scape mit Dry Start Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
S Brauch dringend Hilfe wegen Siamesische Rüsselbarbe sterben. Fische 4
S Brauche Dringend eure Hilfe zur ludwigia inclinata verticill Pflanzen Allgemein 5
A Brauche dringend Hilfe bei der Suche nach Holz! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
sebi1985 OMG Algen brauche dringend hilfe weiss nicht mehr weiter Erste Hilfe 5
P Dringend Hilfe bei Mini Oxydator Technik 1
S Ich brauche dringend Hilfe für mein Trigon 350 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Ali_delrey Anfänger braucht dringend Hilfe Beleuchtung 7
C Waldscaping Planung -Dringend Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
S Brauche dringend Hilfe-Alles tot- BioCo2 im Becken Pflanzen Allgemein 10

Ähnliche Themen

Oben