Post Reply
1 post • Page 1 of 1
Postby commi2k » 02 Dec 2013 16:54
HI Leute,

so langsam bin ich mit dem Dennerle Eckfilter am verzweifeln.

Ich betreibe insgesamt 4 Stück. Jeweils einen im 10er, einen im 20er Cube und zwei im 50er Scapers Tank.

Besonders die beiden im 50er Scapers Tank machen mir Probleme, da diese binnen wenigen Tagen fast zu sind und die Förderleistung nur noch sehr gering ist.

Ich habe bereits folgendes probiert:

Zum 50er Scapers Tank: Ist seit 3 Wochen in Betrieb. Gefüttert wird sehr spärlich (Shiakura). 20 Garnelen sind bereits drinnen. Das Aquariumwasser ist glasklar.

Nachdem der Original Flieseinsatz schnell zu war habe ich diesen durch den neuen Filterkorb samt Nano Granulat ausgetauscht, was sich aber ebenfalls schnell zusetzte. In dem Korb mit dem Granulat war ziemlich viel brauner Schmodder. Aktuell habe ich den ganzen Einsatz weggelassen und Eheim Substrat Pro drinnen.

Des weiteren habe ich an den beiden Filtern einen Babyprotect verbaut. Das Original Babyprotect Flies musste ich bereits nach wenigen Tagen wechseln, da dadurch kaum mehr was rauskam. Nun habe ich ein gröberes aber immer noch feines Schwammstück zurechtgeschnitten und als Fliesersatz genommen.

Meine aktuelle Kombi aus Babyprotect mit dem gröberen Schwammstück sowie dem Eheim Substrat Pro im Filterkorb schwächelt nun auch wieder und die Filterleistung sinkt stark ab.

Soll ich nun einfach den Babyprotect weglassen? Zumindest würde dann der Filter sicherlich wieder größeren Durchfluss haben. Aber was ist mit eventuellen Babygarnelen?

Was habt Ihr für Lösungsverschläge?

----

Als ich letztens durch den Aquarienladen gestreift bin, habe ich den Sera F400 Innenfilter gesehen. So etwas wäre sicherlich Ideal, zumal die Garnelen sehr gerne solche Schwämme abraspeln.

Könnte man den Pumpenkopf des Eckfilters nicht mit einem offen liegenden Schwamm kombinieren?

Oder sollte ich generell den ganzen Filterkorb weglassen und nur so die Pumpe zum Umwälzen laufen lassen? Wie sichere ich den Pumpeneinlass?

Danke im Voraus
commi2k
Posts: 12
Joined: 03 Nov 2013 22:09
Feedback: 0 (0%)
1 post • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Dennerle Nano-Eckfilter für 45L ?
by Nina1278 » 12 Jun 2012 12:03
3 594 by Nina1278 View the latest post
13 Jun 2012 09:37
Dennerle Nano Eckfilter läuft nicht mehr gut, was tun?
by Mathias » 15 Mar 2012 16:46
3 812 by NicoHB View the latest post
29 Apr 2012 06:30
Dennerle Eckfilter ohne Patrone laufen lassen?
by Arami Gurami » 17 Nov 2010 13:58
3 818 by Mario View the latest post
13 Dec 2010 21:24
Eure Meinung zu neue Filtermedien für Dennerle-Eckfilter
by Gottfried » 31 Jan 2012 19:06
4 2820 by NicoHB View the latest post
01 Feb 2012 14:27
Kennt jemand eine Lily Pipe für den Dennerle Eckfilter?
Attachment(s) by Christian-P » 13 Feb 2018 06:59
8 502 by TilmanBaumann View the latest post
13 Feb 2018 13:59

Who is online

Users browsing this forum: Bernd-S and 17 guests