Dennerle Nano Eckfilter optimal umbauen

commi2k

New Member
HI Leute,

so langsam bin ich mit dem Dennerle Eckfilter am verzweifeln.

Ich betreibe insgesamt 4 Stück. Jeweils einen im 10er, einen im 20er Cube und zwei im 50er Scapers Tank.

Besonders die beiden im 50er Scapers Tank machen mir Probleme, da diese binnen wenigen Tagen fast zu sind und die Förderleistung nur noch sehr gering ist.

Ich habe bereits folgendes probiert:

Zum 50er Scapers Tank: Ist seit 3 Wochen in Betrieb. Gefüttert wird sehr spärlich (Shiakura). 20 Garnelen sind bereits drinnen. Das Aquariumwasser ist glasklar.

Nachdem der Original Flieseinsatz schnell zu war habe ich diesen durch den neuen Filterkorb samt Nano Granulat ausgetauscht, was sich aber ebenfalls schnell zusetzte. In dem Korb mit dem Granulat war ziemlich viel brauner Schmodder. Aktuell habe ich den ganzen Einsatz weggelassen und Eheim Substrat Pro drinnen.

Des weiteren habe ich an den beiden Filtern einen Babyprotect verbaut. Das Original Babyprotect Flies musste ich bereits nach wenigen Tagen wechseln, da dadurch kaum mehr was rauskam. Nun habe ich ein gröberes aber immer noch feines Schwammstück zurechtgeschnitten und als Fliesersatz genommen.

Meine aktuelle Kombi aus Babyprotect mit dem gröberen Schwammstück sowie dem Eheim Substrat Pro im Filterkorb schwächelt nun auch wieder und die Filterleistung sinkt stark ab.

Soll ich nun einfach den Babyprotect weglassen? Zumindest würde dann der Filter sicherlich wieder größeren Durchfluss haben. Aber was ist mit eventuellen Babygarnelen?

Was habt Ihr für Lösungsverschläge?

----

Als ich letztens durch den Aquarienladen gestreift bin, habe ich den Sera F400 Innenfilter gesehen. So etwas wäre sicherlich Ideal, zumal die Garnelen sehr gerne solche Schwämme abraspeln.

Könnte man den Pumpenkopf des Eckfilters nicht mit einem offen liegenden Schwamm kombinieren?

Oder sollte ich generell den ganzen Filterkorb weglassen und nur so die Pumpe zum Umwälzen laufen lassen? Wie sichere ich den Pumpeneinlass?

Danke im Voraus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
U Dennerle Nano Eckfilter Umbauten Bastelanleitungen 11
N Frage zum Dennerle Nano Eckfilter Nano Aquarien 4
Nina1278 Dennerle Nano-Eckfilter für 45L ? Technik 3
M Dennerle Nano Eckfilter läuft nicht mehr gut, was tun? Technik 3
D Dennerle Nano Cube 30 L 2x Nano Aquarien 0
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
raindrop Lampe für 10l Dennerle Nano Cube Technik 7
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
T Beleuchtung Dennerle Nano Cube 10l Beleuchtung 7
C Filter für 70l Becken - Dennerle Nano XL ausreichend? Technik 8
Renovatio_85 Neueinrichtung - Dennerle Nano Cube 60 Aquarienvorstellungen 33
T Alternative Dennerle Nano Cube Technik 5
B Dennerle Nano Cube 60l mit Chihiros A401 oder Cube Alternative? Beleuchtung 8
AlexDozer Verkaufe Dennerle Nano Cube 30L mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 2
L 3 Wochen Urlaub, Dennerle Nano Light heiß lieber Chihiros? Technik 3
E Dennerle Nano Filter zu stark???? Garnelen 1
uruguayensis Dennerle Nano Carbo elixier bio mit Eisen für Moose Moose & Farne 10
P LED Beleuchtung für Dennerle 30 Liter Nano Cube Beleuchtung 11
T Nano CO2-Sets von Dennerle/JBL nicht mehr zugelassen Technik 6

Ähnliche Themen

Oben