Bodenheizung

Hallo zusammen !

Ich hätte eine kurze Frage.

Wie kann ich feststellen ob meine Bodenheizung noch funktioniert. Bitte aber keine Antworten wie das Heizkabel anfassen oder ein Thermometer in den Bodengrund stecken. Das hätte ich selbst gewusst. Ich meine mehr damit muss oder soll der Boden mehr Grad haben als das Wasser im Aquarium ? Momentan hat mein Boden 25 Grad genauso wie das Beckenwasser.
Bitte nur ernste gemeinte Vorschläge.

Danke schon mal !

Gruß Uwe
 

omega

Well-Known Member
Hi,

die 25W machten den Bodengrund (130x60cm² Grundfläche , Ø10cm hoch, 0,2-0,7mm Sand) damals wärmer als das Wasser. Wie stark ist Deine bzgl. Bodenfläche?

Grüße, Markus
 
Hi Uwe,

je weiter weg vom Heizleiter, um so schwieriger ist ein Unterschied zu messen. Also nah dran, das geht.

Wie wäre es mal mit Spannung & Strom oder Spannung & Widerstand messen und rechnen, ob die Leistung stimmt. Billigmultimeter gibt es für 10 Eu. Da musst du nichtmal die Hände nass machen.

Grüße
Uwe
 
Hallo zusammen !


Ich weis das der Trafo für die Bodenheizung funktioniert ! Mit meiner Frage hatte ich gemeint ob das Heizkabel selber sehr warm sein muss oder ob man das beim anfassen gar nicht fühlen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Was hast du an Uwes und meiner Antwort nicht verstanden? Wenn die Bodenheizung die angegebene Leistung lutscht, ist sie in Ordnung.

I.d.S.
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben