Bodenheizung Erfahrungen

DangerDonkey

New Member
Hallo,

ich finde keine Berichte über Bodenheizung.
Eine Bodenheizung könnte ja die Durchflutung des Bodens verbessern? Oder ist das eher schlecht
da dann vielleicht zuviel aus dem Boden in das Wasser hoch kommt?

Gibt es da positive oder negative Erfahrungen?

Grüße

Stefan
 

Anferney

Active Member
Hallo Stefan :)

schau mal hier und außerdem kannst in der Suche im Forum mal verschiedenes ausprobieren Heizkabel Bodenfluter Bodenheizung....

Ich persönlich würde kein Heizkabel einsetzen. Es funktioniert super auch ohne.

LG
Frank
 

Zeltinger70

Active Member
Servus,

meine Erfahrungen mit einem Bodenheizkabel sind hevorragend,
ohne aber auch. :wink:
Ich konnte keinen Unterschied feststellen, das AQ lief gut 5 Jahre mit einem Bodenheizkabel, nun etwa 6 Jahre ohne,
die Pflanzen wachsen nach wie vor ebenso gut. Einzig einen Heizstab musste ich wieder unterbringen, den konnte ich mir vorher sparen.
Meiner Meinung nach gibts da andere, wichtigere Parameter wie Dünger, Licht usw.

Gruß Wolfgang
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, habe 3 Becken mit Bodenfluterkabel.
Beim ersten von 2004 war noch der damals moderne Bodenaufbau der Grund. Dennerle Deponit mit Dennerle Rehbraunem 1-2mm Kies. Das läuft immernoch und das nicht schlecht. Das Becken war schon immer eine Pflanzenhölle.
Bei den andern beiden, das der Boden nicht auskühlt, weil es im Keller im Winter nur 15 Grad hat.
Das eine hat Deponit und Manado, das wollte erst nicht laufen, was dem Manado geschuldet war..läuft aber mittlerweile auch super...
Das 3. Hat nur eine 2cm Schicht, 1-2mm hellen Kristallkies. Wollte am Anfang auch nicht recht...dann ging es aber besser...

Der Düngergrund hat halt auch den Nachteil, das man nicht viel graben kann und das der Boden Stickstoff veratmen kann. Das kann von Vorteil sein, wenn es ein Aufzuchtbecken ist, das stark gefüttert wird. Mit relativ wenig Fisch, kommt es zu Nitratmangel. Was heutzutage aber auch nicht direkt ein Problem ist.
Ich finde die Becken laufen super...Co2Anlagen habe ich keine, geht auch so.
Nur größere Grabeaktivitäten sollte man mit Düngergrund unterlassen.
Das sie langlebig sein können, beweißt das erste Becken...
VG Monika
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, das wird meistens in einen Sack geworfen.
Bodenfluter ist ja ein schwaches Heizkabel...das hebt die Temperatur im ganzen Becken etwa um 2 Grad.
Bodenheizung ist eigentlich nicht wirklich erwünscht.
VG Monika
 

DangerDonkey

New Member
Hallo,

klasse besten Dank für die Antworten.

Ich habe jahrelang ein hightech Becken mit GHL Profilux,viele Sensoren, Mond, Verdunstungswasserausgleich ....Pipaputz betrieben.
Das hat am Anfang auch viel Spass gemacht, aber über die Jahre bin ich genervt weil eigentlich immer etwas defekt
ist und die Funktion dann oft lange im "alten ohne hightech" Stand einfach gut läuft. Oder die Sensoren oft kalibriert werden müssen. Also in Summe viel Aufwand der wohl etwas Arbeit abnimmt aber an anderer Stelle Arbeit,Kosten erzeugt. Bzw auch viele extra Schwachstellen in das System bringt die Betriebskritisch werden können

Ich schmeiße jetzt den Aquariencomputer raus.

Es bleibt nur ein Shelly Plug-S der meine Cree cxb3590 und gleichzeitig CO2 anschaltet, ein Schwimmer der eine 5V USB Pumpe anschaltet um Verdunstungswasser auszugleichen.. So ist der Plan.

Ich denke ich werde dann ohne einen ich sag mal "Heizdraht" das Becken aufbauen.

Vielen Dank nochmal.

Stefan
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Stefan,

gerade vor dem Hintergrund weniger Technik betreiben zu wollen,
halte ich das Heizkabel auf jeden Fall für entbehrlich.

Gruß Wolfgang
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Zeltinger70":tvrq2747 schrieb:
gerade vor dem Hintergrund weniger Technik betreiben zu wollen,
halte ich das Heizkabel auf jeden Fall für entbehrlich.

:thumbs:

Ich habe das Heizkabel in diesem Aquarium mal zu Meßzwecken abgeklemmt und vergessen, es wieder anzuklemmen. Aufgefallen ist mir das erst Jahre später. Sofern das Aquarium nicht von unten gekühlt wird, weil es mit offenem Boden in einem kalten Raum steht, ist so'n Teil überflüssig, meiner Meinung nach.


Viele Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben