Post Reply
6 posts • Page 1 of 1
Postby mighty muffin » 30 Aug 2009 09:19
Hallo Flowgrowers,

hat jemand von Euch vielleicht Erfahrung mit den Hang-On-Filtern von Aquatic Nature?

Ich habe mir den "Flow 60" gekauft, aber er ist - gelinde gesagt - etwas laut. Eigentlich ist er so laut, daß man ihn sogar im Nebenzimmer hört, und wenn der Gehäusedeckel drauf ist, klingt es, als ob sich jemand im Zimmer rasiert. Kein Witz.

Jedenfalls macht mich dieses Ding echt wahnsinnig, und mich würde interessieren, ob jemand weiß, wie man ihn leiser kriegt.

Er berührt nur das Becken, keine Wand o.ä..... aber allein das reicht, um einen Geräuschpegel von ner kleinen Baustelle hervorzubringen :shock:

Luft hat er keine gezogen, der Wasserstand ist i.o., der Durchfluss ist super, aber die Lautstärke... OMG :|

Ich wär für jeden Tipp zu haben,

tausend Dank im voraus,

Muffin :-)
Image
User avatar
mighty muffin
Posts: 396
Joined: 15 Mar 2009 18:59
Location: Hamburg
Feedback: 6 (100%)
Postby Simon » 30 Aug 2009 09:58
HI Muffin,

habe bei meinem Eheim Liberty folgendes gemacht:

- erstmal Deckel abgelassen
- den Filter beklebt - also die Seite die ans Aquarium anliegt, mit solchen Pads die normalerweise unter Stühlen kommen das die Stühle nicht kratzen
- Achse nochmal eingesetzt und vorher abgebürstet

Vielleicht hilft davon ja etwas!
Beste Grüße
Simon
User avatar
Simon
Posts: 1463
Joined: 24 May 2009 17:48
Location: Swisttal
Feedback: 24 (100%)
Postby Tobias Coring » 30 Aug 2009 11:10
Hi,

ich habe es ähnlich wie Simon gemacht. Filzpads wo es nur ging hingeklebt, zusätzlich noch Filtermatte usw. zum abstützen genutzt, so dass kaum Berührungsfläche zum Glas besteht. Alles in allem war er mir aber dennoch zu laut, so dass ich nach zwei nervigen Wochen die Filter wieder ausgeschaltet hatte. Das war dann auch das Ende meines Projekts "hübsche 12 Liter Pflanzenebecken" ;).

Die Filter sind leider wirklich extrem laut.
Herzliche Grüße aus Braunschweig,

Tobias

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image
User avatar
Tobias Coring
Team Flowgrow
Posts: 9951
Joined: 02 Sep 2006 16:05
Location: Braunschweig
Feedback: 28 (100%)
Postby mighty muffin » 30 Aug 2009 19:39
Hallo Simon, hallo Tobi,

vielen Dank für Eure Tipps.

Die Filznöppel hab ich jetzt auch ausprobiert, half auch ein wenig, aber der Filter ist immernoch zu laut für meinen Geschmack.

Wie setzt man denn die Achse neu ein? Ich seh leider keine zerlegbaren Teile. Die Pumpe an sich scheint nicht rausnehmbar zu sein.

Ich denke, ich werde sonst auf einen kleinen Innenfilter umsteigen, oder das Becken filterlos betreiben.

Danke nochmals und liebe Grüße,
Muffin :-)
Image
User avatar
mighty muffin
Posts: 396
Joined: 15 Mar 2009 18:59
Location: Hamburg
Feedback: 6 (100%)
Postby plug1981 » 16 Sep 2009 23:31
Hallo

Diesen Filter habe ich nachdem mich meine Frau beinahe getötet hätte wegen des Lärms in hohem Bogen aus dem Fenster geschmissen und zerstampf - er war auf der Stelle Tot. Bei 12 Liter würde ich nur noch Luftheber einsetzen. Ne kleine Membranpumpe (hier bin ich Fan der APS 50) oder so. Zwar nicht gaaaanz geräuschlos, aber um 99% leiser als die Klapperfilter. Oder halt alle 2 Tage Wasserwechsel und techniklos betreiben...
Grüsse aus der Schweiz,
Oliver
plug1981
Posts: 12
Joined: 09 Jul 2009 15:36
Feedback: 0 (0%)
Postby mighty muffin » 17 Sep 2009 07:26
Ja, bei mir ist der Filter auch nach ner Woche wieder in der Schachtel gelandet. Hab' jetzt einen Mini-innenfilter von AquaEl drin, aber ne Schönheit ist der nicht gerade....

Beste Grüße,
Muffin
Image
User avatar
mighty muffin
Posts: 396
Joined: 15 Mar 2009 18:59
Location: Hamburg
Feedback: 6 (100%)
6 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Dennerle Scaper's Flow Hang-On Außenfilter Brummt
by Kevin » 20 Jan 2014 09:11
5 3345 by Franci View the latest post
21 Jan 2014 23:50
aquatic nature flow 60 hang-on-Filter tunen ...
Attachment(s) by MarkXII » 27 Dec 2009 14:26
3 1598 by ckohl View the latest post
07 Jun 2011 19:12
HQI Lampe brummt!
by MarkusM » 20 Jun 2008 16:39
2 1152 by ThomasD View the latest post
20 Jun 2008 20:30
Heizung brummt
by elfische » 14 Oct 2012 09:21
1 613 by Jörg_O. View the latest post
14 Oct 2012 09:44
Koralia Nano brummt
by jacmic » 07 Nov 2011 09:09
11 922 by MarcelD View the latest post
08 Nov 2011 18:05

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests