Aquatic Nature "Flow 60" brummt und brummt und BRUMMT..

Hallo Flowgrowers,

hat jemand von Euch vielleicht Erfahrung mit den Hang-On-Filtern von Aquatic Nature?

Ich habe mir den "Flow 60" gekauft, aber er ist - gelinde gesagt - etwas laut. Eigentlich ist er so laut, daß man ihn sogar im Nebenzimmer hört, und wenn der Gehäusedeckel drauf ist, klingt es, als ob sich jemand im Zimmer rasiert. Kein Witz.

Jedenfalls macht mich dieses Ding echt wahnsinnig, und mich würde interessieren, ob jemand weiß, wie man ihn leiser kriegt.

Er berührt nur das Becken, keine Wand o.ä..... aber allein das reicht, um einen Geräuschpegel von ner kleinen Baustelle hervorzubringen :shock:

Luft hat er keine gezogen, der Wasserstand ist i.o., der Durchfluss ist super, aber die Lautstärke... OMG :|

Ich wär für jeden Tipp zu haben,

tausend Dank im voraus,

Muffin :)
 

Simon

Active Member
HI Muffin,

habe bei meinem Eheim Liberty folgendes gemacht:

- erstmal Deckel abgelassen
- den Filter beklebt - also die Seite die ans Aquarium anliegt, mit solchen Pads die normalerweise unter Stühlen kommen das die Stühle nicht kratzen
- Achse nochmal eingesetzt und vorher abgebürstet

Vielleicht hilft davon ja etwas!
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich habe es ähnlich wie Simon gemacht. Filzpads wo es nur ging hingeklebt, zusätzlich noch Filtermatte usw. zum abstützen genutzt, so dass kaum Berührungsfläche zum Glas besteht. Alles in allem war er mir aber dennoch zu laut, so dass ich nach zwei nervigen Wochen die Filter wieder ausgeschaltet hatte. Das war dann auch das Ende meines Projekts "hübsche 12 Liter Pflanzenebecken" ;).

Die Filter sind leider wirklich extrem laut.
 
Hallo Simon, hallo Tobi,

vielen Dank für Eure Tipps.

Die Filznöppel hab ich jetzt auch ausprobiert, half auch ein wenig, aber der Filter ist immernoch zu laut für meinen Geschmack.

Wie setzt man denn die Achse neu ein? Ich seh leider keine zerlegbaren Teile. Die Pumpe an sich scheint nicht rausnehmbar zu sein.

Ich denke, ich werde sonst auf einen kleinen Innenfilter umsteigen, oder das Becken filterlos betreiben.

Danke nochmals und liebe Grüße,
Muffin :)
 

plug1981

New Member
Hallo

Diesen Filter habe ich nachdem mich meine Frau beinahe getötet hätte wegen des Lärms in hohem Bogen aus dem Fenster geschmissen und zerstampf - er war auf der Stelle Tot. Bei 12 Liter würde ich nur noch Luftheber einsetzen. Ne kleine Membranpumpe (hier bin ich Fan der APS 50) oder so. Zwar nicht gaaaanz geräuschlos, aber um 99% leiser als die Klapperfilter. Oder halt alle 2 Tage Wasserwechsel und techniklos betreiben...
 
Ja, bei mir ist der Filter auch nach ner Woche wieder in der Schachtel gelandet. Hab' jetzt einen Mini-innenfilter von AquaEl drin, aber ne Schönheit ist der nicht gerade....

Beste Grüße,
Muffin
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben