Aquascape nur mit CO2 und Licht?

Nivramifu

New Member
Hallo!

Bin jetzt seit zwei Jahren im Besitz von Aquarien und möchte ein richtiges Iwagumi Becken einrichten!
Das Becken fasst 160 Liter und soll sehr minimalistisch eingerichtet werden, HCC und eine weitere grasartige Pflanze und halt die Steine, als Besatz 15-20 rote Neons und ein paar Garnelen.
Da ich keinen Platz für einen Außenfilter habe und ein Innenfilter in einem Scape doch recht unästhetisch ist, würde ich am liebsten komplett auf Filter und Heizung verzichten, ist das möglich ohne das Wachstum zu hemmen?

Als Beleuchtung habe ich eine Maxspect 180 Watt LED, Licht ist also eher zuviel als zuwenig vorhanden :gdance:
Mit einer Strömungspumpe für die Durchmischung würde ich mich zufrieden geben, allerdings würde diese ja vermutlich die Garnelen schreddern!

Freue mich auf Antworten :tnx:
 

Daniel_S

Member
Hallo,
Bin etwas verwirrt da der Thementitel nichts mit der Frage in deinem Post zu tun hat. Also geh ich mal davon aus das alles 3 Fragen sind.
HCC braucht sehr viel Licht um schön zu wachsen. Da der Bodendecker beim Iwagumi ausschlaggebend ist, ist das also unerlässlich.
Durch das viele Licht verbrauchen die Pflanzen mehr Nährstoffe, einer der wichtigsten davon CO2. Da deine geplanten 20 Neons davon nicht genug einbringen könne, ist also eine CO2 Anlage die in der Beleuchtungszeit 20-30mg/l CO2 halten kann auch unerlässlich für dein Vorhaben.
HCC mag es gerne warm. Raumtemperatur bis 18 Grad würde hier aber ausreichen.
So ein Becken nur mit Strömungspumpen zu realiseren ist defenitiv möglich. Ich würde aber eher 2 mittle starke
als eine sehr starke empfehlen.
Ein bisschen Verlust bei Zwerggarnelen + Strömungspumpe hast du immer.

Gruß
Daniel
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
N Mein 45-P "Aquascape" Aquarienvorstellungen 13
M Idealer Fischbesatz für unser neues Aquascape Fische 18
Baia82 160l Aquascape - erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
T Nitrat-Phosphat-Verhältnis im Aquascape Nährstoffe 4
C Versuch Aquascape 100x40x60 Aquarienvorstellungen 5
Garnaal Oase Filtosmart Thermofilter für 80l Aquascape-Aquarium? Technik 7
D Jack's Fishtank - 60 Liter Aquascape Aquarienvorstellungen 0
X Aquascape richtig düngen Nährstoffe 12
Arekusu Erstes Aquascape "Cliffside"- Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 30
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
J Erstes Aquascape mit Dutch Anleihen Aquarienvorstellungen 3
nam Mein erste Aquascape 60P Aquarienvorstellungen 2
C Aquascape wurde Realität... Aquarienvorstellungen 10
S Erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
gory95 60l Nano Cube Aquascape Aquarienvorstellungen 2
C Erstes Aquascape bräuchte euren Rat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5

Ähnliche Themen

Oben