Aquarium übersiedeln

Peter1

New Member
Hallo Mein Name ist Peter
Meine frage lautet ich übersiedle in eine andere wohnung das dauert zirka 2 tage
wie mach ich das am besten mit meinen Eheim Außenfilter (Pflanzenaquarium)
 

Andreas74

Member
Hi Peter,

also ich würde ja das Aqua entweder als letztes oder als erstes umziehen. Dabei halt gleich schauen es wieder aufzubauen und sollte das nicht möglich sein würde ich den Filter nehmen und in einen Eimer packen am besten zusammen mit den Pflanzen und dann Wasser rein und einfach laufen lassen bis das Becken wieder steht.

Allerdings wenn Besatz im Becken ist wirste ja nicht drumrum kommen das Teil gleich wieder aufzubauen.

Ich persönlich würde das Becken als letztes umziehen und als erstes aufbauen :smile:
 

Peter1

New Member
Danke Andreas für die schnelle Antwort
Dann werde ich das mit denn Eimer machen und nein Besatz hab ich nicht
Lg Peter
 

omega

Well-Known Member
Hi,

meinen Eheim 2228 hatte ich damals drei Tage ohne Wasser einfach offen stehen lassen, so daß Luft an die Filtermedien kam, diese aber nicht austrocknen konnten. Würden sie austrocknen, wäre das wohl auch nicht schlimm. Unter Wasser stehend würde die Biomasse aufgrund von O2-Mangel allerdings umkippen. An einem Eimer voll Wasser laufen lassen, geht sicher auch, halte ich aber für unnötig.

Wegen Besatz: der überdauerte die drei Tage in Eimern. Es war Sommer ... und warm genug.
Warum drei Tage? Der Neuaufbau dauerte 2 Tage, auch bis das Aq. wieder voll war. Die UOA damals gab nicht mehr her.

Grüße, Markus
 

java97

Active Member
Hallo Peter,
Also irgendwie verstehe ich das Problem nicht so ganz...
Wenn Du gar keinen Besatz hast, warum hast Du dann überhaupt Filtermaterial im Filter (wovon ich jetzt mal ausgehe)? Wenn keine Stoffwechselprodukte durch Tiere entstehen, dann gibt es doch auch keine für den Schadstoffabbau wichtige Bakterienflora, die durch evtl. O2-Mangel in Gefahr wäre. Wenn es Dir aber um die Mikroflora geht: Davon ist doch genügend an den Pflanzen vorhanden, um das Becken wieder neu anzuimpfen...
Etwas anderes wäre es vielleicht, wenn Du Stickstoff in größeren Mengen als Ammonium oder Urea düngst.
Aber auch da würde ein Nitritpeak ja keine Lebewesen im Aquarium gefährden...dann müsstest Du halt mit anderen Stickstoffformen (K-, Mg-, CaNO3) anfangen und ganz langsam auf Ammonium-/Urea umsteigen.
 

Peter1

New Member
Danke für eure Hilfe
Dann hätte ich noch eine frage?
Ich würde die Pflanzen in eine feuchte Küchenrolle einwickeln und dann in einen verschlossenen Plastiksack aufbewahren.
Würden die Pflanzen das 2 Tage überleben?
Lg Peter
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Küchenkrepp braucht's nicht, Plastiktüte gegen Austrocknen reicht, dunkel aufbewaren. So verschickt man die auch per Post.

Grüße, Markus
 

omega

Well-Known Member
Re:

Hallo Volker,

java97":xi6k4q5j schrieb:
Ich kenne einige hier, die die Pflanzen auch in nasses Küchenkrepp einwickeln.
Pflanzen habe ich auch schon so erhalten, notwendig find ich's trotzdem nicht. Ist auch eine Pfrimelei, das wieder auseinander zu klamüsern.

Grüße, Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
Maho Danny‘s Aquarium Aquarienvorstellungen 47
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben