An-/Aus-Schalter nachrüsten?

java97

Active Member
Hallo ihr Elektrotechnik-Versierten,

An meiner Frage werdet ihr mich sicher ganz schnell als ziemlichen Technik-Laien entlarven...
Mich nervt schon lange, das bei sämtlichen technischen Aquarium-Geräten die Stromzufuhr nur durch Ziehen des oftmals schlecht erreichbaren Steckers unterbrochen werden kann.
Warum verfügen Heizstäbe, Filter, Beleuchtungen eigentlich nicht über An-/Aus-Schalter?
Hat das was mit Garantie, TÜV und CE und wie das alles heisst zu tun?
Und der zweite Teil meiner Frage:
Kann man solche Schalter einfach nachrüsten?
Den hier habe ich z.B. gefunden:
http://www.conrad.de/ce/de/product/7091 ... 0&ref=list
Würde mich über Anregungen freuen.

Danke!!
 

java97

Active Member
Hi Daniel,

"Ganz ehrlich"...:
dann kann ich auch gleich den Stecker ziehen... :wink:
Was ist denn so gefährlich daran, ein Kabel durchzuschneiden (vorausgesetzt natürlich, es fliesst gerade kein Strom :smile: )??
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

java97":ozwsunoy schrieb:
Was ist denn so gefährlich daran, ein Kabel durchzuschneiden (vorausgesetzt natürlich, es fliesst gerade kein Strom :smile: )??
Am Kabeldurchschneiden ist unter obiger Voraussetzung noch nichts gefährlich, aber beschreib' doch einfach mal, wie Du nach dem Durchschneiden weiter vorgehen würdest.

Mal gucken, ob Du alles richtig machst :wink:.

Viele Grüße
Robert, der sich, obwohl er es ausbildungsmäßig sogar ganz offiziell dürfte, hier der Bequemlichkeit halber auch für geschaltete Steckdosen entschließen würde, als sich das Gemurxe mit dem zwischengeklemmten Schalter anzutun.
 

gartentiger

Active Member
Hallo Volker,

selbst an den Kabeln Hand anlegen ist nicht nur gefährlich, es erlischt automatisch deine Garantie *ist zugegebenermaßen selbst mir bei bestimmten Dingen wurscht* und deine Haftpflicht wird sich sicherlich bei einem eventuellen Schaden querstellen.

Bei uns gabs letztens im Obi verkaufsoffenen Sonntag mit 10% Rabatt und hab mir einen Satz funkfernbedienbare Steckdosen mitgenommen. Für etwas über 8€ für 3 schaltbare Steckdosen erwartete ich keine Wunder, bin aber bisher sehr erfreut über die problemlose Funktionalität.

lg Chris
 

java97

Active Member
Hi,

@Silvio + Chris:
Super Tipp, Danke!

@Daniel:
Danke für die PN!

PS: ich werde nicht schnippeln, hab´s eingesehen... das Haftpflichtargument zieht...

:tnx:
 

inspi

Member
8 Euro ist aber günstig. Ob das nur die 10% waren? :pfeifen:
Man muss nur hoffen, dass die kein Nachbar hat. Man kann da zwar ein bisschen rumschalten, aber ich hatte schon 2x Überschneidungen mit irgendwelchen Nachbarn. Plötzlich ging das Licht aus... Und dann wieder an (auch beim Nachbarn) usw usw. Hab bisher immer gewonnen und die anderen mussten ihr Stecker umschalten. :gdance:

VG
Silvio
 
Wer sich nicht mal traut einen Schalter in eine Strippe zu integrieren, der fährt wohl auch zumPrüfen des Reifenluftdrucks in die Vertragswerkstatt :irre:

Fast das ganze Forum hat selbstgebaute Beleuchtungen über ihren Aquarien, aber ein einfacher Schalter soll dann den Haftpflichtversicherungsschutz gefährden? Wobei ich mich frage, wieso es ausgerechnet die private Hapftpflichtversicherung sein soll? :roll:
 

moeff

Member
Hi,

die Schalter gibt es auch in einer Verlängerung fertig zu kaufen (kein schneiden / abisolieren / anklemmen nötig). Mir wäre die Gerätegarantie doch sehr wichtig! Mit Funkdosen gibt es immer wieder Probleme wegen den Frequenzüberlappungen!

Sonst bin ich ganz masterfloks Meinung. Echt seltsam das bei solchen Fragen, die Versicherung genannt wird, wenn gleichzeitig selbstgebaute 230V Sachen direkt 5cm über dem Wasser kleben... :?

Ich selbst schalte natürlich die Steckdosen per Schalter und LOGO! ;)

Grüße Marco
 

java97

Active Member
Hi Marco und masterflok,

Was die Beleuchtung betrifft, habt ihr auch wieder Recht...

Die Schalter könnte man beim Zusammenbau mit etwas Silikon abdichten.
Außerdem gibt es flexible Schalter- Schutzkapen für ca. einen Euro.
Die könnte man sicher irgendwie nachrüsten (mit Silikon oder Spezialkleber aufkleben).
um die Schalter zumindest spritzwassergeschützt zu machen...
Die Gerätegarantie ist in meinem Fall übrigens nicht mehr das Problem.
 

Ähnliche Themen

Oben