Welche Bodenzusätze verwenden bei Benutzung von ADA Soil?

Svenne_LE

Member
Hallo,

ich bin mitten in der Planung für mein neues 112 Liter Becken, welches Anfang 2013 hergerichtet wird.

Ich verwende ausschließlich als Standardbodengrund ADA Aqua Soil - New Amazonia und möchte dazu noch extra Bodenzusätze einbringen. Leider bin ich in dieser Sparte nicht allwissend und vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen, welche Zusätze man benutzen sollte, um das bestmöglichste aus den Pflanzen rauszuholen?

Folgende Pflanzen werden in das Becken einziehen:

- Glossostigma elatinoides
- Staurogyne repens
- Hemianthus micranthemoides
- Hygrophila pinnatifida
- Eleocharis parvula

Vielen Dank im Voraus! :thumbs:
 

Ebs

Well-Known Member
Re: Welche Bodenzusätze verwenden bei Benutzung von ADA Soil

Hallo Sven,

in der Regel braucht es keine besonderen Bodenzusätze, damit Pflanzen optimal wachsen.
Im Bedarfsfall bekommen Wurzelzehrer mal eine Düngekugel unter die "Füße", was aber auch relativ selten ist.

Entscheidender ist das stimmige Gesamtgefüge aller Bedingungen in einem Aquarium.

Das unten abgebildete Becken (110 l) wird seit Ewigkeiten nur mit grobem Kies ohne jegliche Zusätze betrieben.
(Düngung nur über die Wassersäule und starker Fischbesatz)

Gruß Ebs
 

Anhänge

  • DSCI0951.JPG
    DSCI0951.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 703

Svenne_LE

Member
Re: Welche Bodenzusätze verwenden bei Benutzung von ADA Soil

Hi Ebs,

vielen Dank für die Info.
Ich hatte nur gefragt, weil einige dennoch Zusätze in ihr Becken einsetzen bei Verwendung von Aqua Soil. :roll:
 

Ähnliche Themen

Oben