Schwerer Bodengrund / Pflanzen

Rhygar666

New Member
Hallo,

da mir meine Antennenwelse und Siamesische Rüsselbarben gerne mal Pflanzen ausreißen und auch hin und wieder gerne mal den Bodengrund verschieben und ich nicht jede Pflanze an einen Stein etc. festbinden möchte suche ich einen schweren Bodengrund, der Filterpoolsand den ich derzeit habe nervt echt.
Ich hätte gerne mal Soil ausprobiert, da ich ein richtig schönes Aquarium bekommen habe mit einer Weisglasscheibe, könnt ihr mir da etwas empfehlen?
Auch Pflanzen, habt ihr mir Vorschläge welche Pflanzen ich in mein Becken einsetzen kann, die Schwerer sind bzw nicht so hart von den Welsen und Rüsselbarben rangenommen werden?
Aquarium ist 107 x 55 breit, denke so an 4-5 cm Sandhöhe oder habe ich da dann zuviel Gammelecken, ich habe echt jede Menge Garnelen, gerne auch eine Dunkle Farbe.
Als Einrichtung habe ich eine große Mahagoni Wurzel und graue Seiryu Steine.

hier sind Bilder http://imgur.com/a/KFshz vom Aquarium, auch mit den derzeitigen Pflanzen (habe viele von einem Bekannten mitbekommen), die Lampe habe ich nur vorrübergehend genommen, da mein Aquarium davor ein 1,50m Juwel war, werde mir LED oder sowas als Beleuchtung holen.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

bei der derart geringen Schichthöhe Deines Sandbodens ist es klar, daß sich Pflanzen darin nicht fest verwurzeln können. Das sind vorne teilweise ja nicht mal 2cm.
Soil hat m.W.n. ein geringeres spezifisches Gewicht als Quarzsand, wird Dir also auch nicht helfen. Bodengrund baut durch die entesprechende Schichthöhe genug Eigengewicht auf, damit Fische verwurzelte Pflanzen nicht mehr einfach so herausziehen können. Also: mehr Sand rein.
Mit Goldnuggets sollten 2cm Bodengrundhöhe aber auch reichen. :)

Grüße, Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Les Paul Würmer im Bodengrund, ...Freund oder Feind? Erste Hilfe 2
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
J Unschöner Bodengrund - Algen? Erste Hilfe 15
T Würde ein sehr hoher Bodengrund im Aquarium biologisch Sinn machen? Substrate 24
E Sand als Bodengrund Substrate 2
J Würmer im Bodengrund Erste Hilfe 5
N Glanzwürmer verschwinden im Bodengrund Wirbellose 5
Tippo33 Bodengrund Verfärbung orange Erste Hilfe 2
Z Welchen Fischbesatz mit einem Soil Bodengrund und dichter Bepflanzung Fische 1
R Leitungswasser mit über 4 mg/L PO4, alten Bodengrund tauschen und viele Anfängerfragen. Erste Hilfe 29
N Bodengrund Wechseln/ Teicherde? Substrate 15
B Beckenwechsel; neuer Bodengrund? Substrate 6
C Welcher Bodengrund für mein erstes Iwagumi? Substrate 4
P Wurzeln fluten Bodengrund Pflanzen Allgemein 8
H Einfahrphase mit JBL Manado Bodengrund - Bodendünger Kugelchen ja oder nein? Nährstoffe 2
E Bodengrund für Wabikusa/Mini Paludarium/Terrarium Substrate 25
Emilia Bodendecker löst sich vom Bodengrund Erste Hilfe 2
A Fische am Bodengrund Fische 2
S Bodengrund für Gesellschaftsquarium Substrate 0

Ähnliche Themen

Oben