Post Reply
2 posts • Page 1 of 1
Postby Rhygar666 » 24 Oct 2015 08:02
Hallo,

da mir meine Antennenwelse und Siamesische Rüsselbarben gerne mal Pflanzen ausreißen und auch hin und wieder gerne mal den Bodengrund verschieben und ich nicht jede Pflanze an einen Stein etc. festbinden möchte suche ich einen schweren Bodengrund, der Filterpoolsand den ich derzeit habe nervt echt.
Ich hätte gerne mal Soil ausprobiert, da ich ein richtig schönes Aquarium bekommen habe mit einer Weisglasscheibe, könnt ihr mir da etwas empfehlen?
Auch Pflanzen, habt ihr mir Vorschläge welche Pflanzen ich in mein Becken einsetzen kann, die Schwerer sind bzw nicht so hart von den Welsen und Rüsselbarben rangenommen werden?
Aquarium ist 107 x 55 breit, denke so an 4-5 cm Sandhöhe oder habe ich da dann zuviel Gammelecken, ich habe echt jede Menge Garnelen, gerne auch eine Dunkle Farbe.
Als Einrichtung habe ich eine große Mahagoni Wurzel und graue Seiryu Steine.

hier sind Bilder http://imgur.com/a/KFshz vom Aquarium, auch mit den derzeitigen Pflanzen (habe viele von einem Bekannten mitbekommen), die Lampe habe ich nur vorrübergehend genommen, da mein Aquarium davor ein 1,50m Juwel war, werde mir LED oder sowas als Beleuchtung holen.
Rhygar666
Posts: 11
Joined: 28 Sep 2013 19:37
Feedback: 1 (100%)
Postby omega » 24 Oct 2015 13:26
Hi,

bei der derart geringen Schichthöhe Deines Sandbodens ist es klar, daß sich Pflanzen darin nicht fest verwurzeln können. Das sind vorne teilweise ja nicht mal 2cm.
Soil hat m.W.n. ein geringeres spezifisches Gewicht als Quarzsand, wird Dir also auch nicht helfen. Bodengrund baut durch die entesprechende Schichthöhe genug Eigengewicht auf, damit Fische verwurzelte Pflanzen nicht mehr einfach so herausziehen können. Also: mehr Sand rein.
Mit Goldnuggets sollten 2cm Bodengrundhöhe aber auch reichen. :-)

Grüße, Markus
User avatar
omega
Posts: 2781
Joined: 12 Sep 2012 20:53
Location: München
Feedback: 9 (100%)
2 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Bodengrund einbringen ohne Pflanzen
by DOhDoh » 20 Nov 2011 01:32
1 499 by DOhDoh View the latest post
11 Dec 2011 15:25
Bodengrund für Pflanzen und Fische 200L AQ?
by quei » 11 May 2013 18:03
1 813 by kiko View the latest post
15 May 2013 22:25
Welcher Bodengrund - Bodendeckende Pflanzen.
by Rhygar666 » 02 Jan 2015 08:17
5 1370 by chrisu View the latest post
02 Jan 2015 20:45
ADA Bodengrund
by chaosboxer » 27 Jun 2007 17:02
38 6074 by Thundertrull View the latest post
07 Aug 2014 10:57
Bodengrund mit 0,4- 0,8 mm
by animal » 16 Dec 2007 19:46
14 2444 by Gast View the latest post
17 Dec 2007 19:45

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest