Muschelschrot im Aquarium?

Mathias

Member
Hey,

habe mir ein drittes Aquarium draußen aufgestellt ohne Technik. Bewohner sind:
3 Goldfische
1 Teichmuschel
Diverse Blasenschnecken und Turmdeckelschnecken

Als Bodengrund habe ich Sand.
Ich würde durcj den sand grene Muschelschrot mixen. Nun ist nicht die Frage ob man dies im laufenden Aq machen kann sondern ob das irgendwelche Auswirkungen auf z.b Die Wasserwerte hat und ob dies überhaupt möglich ist?
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Mathias,

jawohl, dürfte Auswirkungen haben. Muschelschrot wird das Wasser aufhärten, chemisch ist es Kalk (Calciumkarbonat, CaCO3).

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Mathias,
bin leider nicht so der Chemiker, um die Aufhärtung schätzen zu können. Hängt ja auch davon ab, wie hart das Ausgangswasser ist. Bei Goldfischen, Teichmuscheln und Schnecken dürfte hohe Härte wohl eh kein Problem sein.
Aber abgesehen davon, 54 l schätze ich für 3 Goldfische als viel zu wenig ein, nach dem, was für Aquarienhaltung von Goldfischen empfohlen wird:
http://goldfische.kaltwasseraquaristik.de/becken.htm

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
Maho Danny‘s Aquarium Aquarienvorstellungen 47
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Erstes Aquarium frisch mit Neocaridina besetzt Garnelen 10
S Neues Aquarium defekt? Technik 6
Carter-Garnele Paludarium aus Aquarium mit Abdeckung basteln? Paludarien 3

Ähnliche Themen

Oben