Post Reply
1 post • Page 1 of 1
Postby skyrider3450 » 03 Apr 2016 17:51
Hallo,
derzeit habe ich ein 54L AQ und möchte meinen Besatz in ein Paludarium umziehen lassen.
Derzeit baue ich einen neuen Unterschrank aus Porenbeton.
Dieser wird mitte nächster Woche in die Wohnung verfrachtet.

-Aufsatz
Ich habe ein 100x40x40 Aquarium ohne Deckel erworben, aus diesem möchte ich ein Paludarium bauen.
Der "Aufsatz" sollte ca. 20-30cm hoch sein und so gebaut werden, dass ich die Beleuchtung direkt integrieren kann um mir einen teuren Deckel ersparen zu können.
Das Paludarium soll von 3 Seiten einsehbar sein.
Deswegen schwebe ich gerade mit dem Plan, den Aufbau aus Acrylglas zu fertigen.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage, die ich die "Türe" bestmöglich realisiere, dieser sollte wenn möglich von Vorne zu öffnen sein.

-Rückwand
Die Rückwand gestaltet sich mir bislang noch als größtes Problem.
Ich möchte einen HMF integrieren, der nahezu "unsichtbar" ist. Das Wasser, dass aus der Pumpe strömt, soll über einen Bachlauf zum Wasserfall übergehen. In den Bachlauf sollen zusätlich zum HMF Filtersteine verwendet werden.

Der landteil soll wie ein Felsvorsprung aussehen, sodass so viel Wasserfläche wie möglich entsteht.

-Pflanzen
Ich möchte mir das giesen der Pflanzen ersparen.
Einige Planzen wollte ich mit Blumentöpfen in die Rückwand einlassen.
Wie erzeuge ich hier eine geeignete Kapillarwirkung?
Gibt es kleinere Pflanzen, deren Wurzeln dauerhaft im nassen/feuchten verweilen können, während die Pflanze an Land wächst?

-Wurzeln
Habt ihr eine Idee, wie ich Wurzeln versiegeln kann, dass auf ihnen keine Algen entstehen?

Hoffe ihr habt hier ein paar gute Anregungen für mich, würde mich riesig freuen :D
skyrider3450
Posts: 3
Joined: 03 Apr 2016 17:33
Feedback: 0 (0%)
1 post • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
2.5m Paludarium
Attachment(s) by Tiegars » 18 Sep 2011 11:47
19 5562 by Mani View the latest post
13 Oct 2013 11:14
25l Paludarium
by Paule » 21 Feb 2013 16:46
1 2041 by -serok- View the latest post
21 Feb 2013 17:03
kleines Paludarium
Attachment(s) by tomte » 12 Feb 2009 18:30
20 7316 by tomte View the latest post
08 Mar 2016 19:05
Paludarium Pflanzen?
Attachment(s) by Ben » 05 Mar 2010 14:02
23 8898 by Boiled_Frog View the latest post
12 Jul 2010 14:49
Paludarium für Anfänger?
Attachment(s) by Redfire » 11 May 2012 11:26
74 9443 by Redfire View the latest post
24 Jul 2012 07:34

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests