2.5m Paludarium

Tiegars

Member
Guten Tag,

wollte euch mal ein paar Bilder meines Beckens vorstellen. Ich bin zwar noch nicht ganz zufrieden mit dem layout und bin immer am werken aber einen kleinen Eindruck solltet ihr auch so bekommen. Es ist ein 2.5x0.6x0.6er Becken mit zwei Nova HQI 250W Beleuchtung. Das Becken habe ich vor dem kennenlernen was Aquascaping ist eingerichtet. Heute würde ich es anderst machen. Habe ja aber noch Zeit wer weiss :D
 

Anhänge

  • P1000713.jpg
    P1000713.jpg
    264,6 KB · Aufrufe: 4.589
  • P1000715.jpg
    P1000715.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 4.598
  • P1000716.jpg
    P1000716.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 4.588
  • Palu_Panorama1.jpg
    Palu_Panorama1.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 4.588

Krypto

Member
WOW, Javi!

Geile Kiste! Das gefällt mir richtig gut!

Unbedingt Updates und MEEEHR Bilder... :bier:
 

Blub

Member
Huhu
ja das sieht toll aus! würde mich auch über mehr Bilder freuen.
Welche Pflanzen hast du unter und über wasser gewählt?
das Becken sieht recht dunkel aus, was hast du denn da für Lampen drüber und welche Erfahrungen
hast du diesbezüglich mit dem Pflanzenwuchs?
Lieben Gruß May
 

Tiegars

Member
Hallo,

bezüglich den Pflanzenwuchs habe ich keine Probleme eher im gegenteil der Kompostbehälter ist voll :D Das es in der Mitte so dunkel ist kommt daher das ich in der mitte im Wasser keine Pflanze habe nur Holz und Deko und darum die Lichter an den Seiten sind. Aber im Moment gefällt es mir überhaupt nicht. Bin am überlegen es umzurichten :bonk:

Für das brauche ich aber Zeit und ein Layout bin schon am überlegen wird aber sicherlich wieder was in Richtung Paludarium. Sobald ich mehr weiss und bereit bin werde ich sicherlich Bilder Posten. Im Moment bin ich mit meinem Iwagumi beschäftigt damit der in die Gänge kommt :)
 

Tiegars

Member
Hallo,

jawohl ich habs getan :D Am Donnerstag habe ich mich spontan dazu entschlossen das 2.5 meter Ding auseinanderzunehmen^^ Bin nun echt fix und fertig. Bis heute war ich dran. Mein Rücken ist am Ar... Habe an dem Armen Muskelkater und bin hundemüde :( Morgen wieder zur Arbeit. Mal schauen wie sich nun das Becken entwickelt. Bilder werden folgen 8)
 

Tiegars

Member
Guten Morgen,

habe nun ein bischen Zeit gefunden um euch mal einige Fotos zu zeigen des Umbaus. Ich habe die Bilder noch nicht mal auf meinem Blog veröffentlicht. Zuerst einmal musste ich alle Tiere umsiedeln. Zum Glück habe ich im Moment neben dran ein leeres Becken somit ist das Umsiedeln leicht gemacht hatte ich mir gedacht. Naja falsch gedacht. 500 Garnelen zu fangen ist nicht einfach :lol: Besonders wen die Viecher klein sind, da braucht man eine Lupe *g Und da ich schon ein ziemlich alter Sack bin fehlt mir die Sicht :D



Hier noch ein Bild beim leeren des Beckens.


Nach der Leerung war zuerst einmal mein Rücken kaputt und ich hatte einen vollen Gartenvorplatz.


Danach musste ich einmal die Brühe reinigen die noch im Becken war. Und die restlichen Garnelen noch herausfangen wobei ich es dann aufgegeben habe. Ist ein Ding der Unmöglichkeit alle herauszufangen.


Danach kam wieder das dekorieren des beckens. Angefangen habe ich mit der grossen Wurzel. Gewicht ca.30kg. Hatte Hilfe weil sonst bringt man die nicht ins Becken. Zuerst habe ich aber Steine unterlegt damit ich die Wurzel ausrichten kann.


Danach noch die restlichen Wurzeln positionieren.

Mein Ziel war ein Dreieck zu bilden von rechts nach links.

Die restlichen Bilder sowie des Bepflanzen in einem anderen Zeitpunkt.

Hoff es gefällt euch.
 

Anhänge

  • AQ_900_111002_00.jpg
    AQ_900_111002_00.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 4.168
  • AQ_900_111002_01.jpg
    AQ_900_111002_01.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 4.164
  • AQ_900_111002_02.jpg
    AQ_900_111002_02.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 4.163
  • AQ_900_111002_03.jpg
    AQ_900_111002_03.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 4.162
  • AQ_900_111002_04.jpg
    AQ_900_111002_04.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 4.166
  • AQ_900_111002_06.jpg
    AQ_900_111002_06.jpg
    143 KB · Aufrufe: 4.163

Blub

Member
Huhu
wie gemein habe mich schon auf bilder gefreut :D
aber gut. deine anordnung der wurzel ist ja schon mal ganz anders als vorher bin gespannt wie du diese bepflanzt?
was hast du eigentlich an bodengrund drin? habe ich das evtl überlesen?

habe immer noch mein leeres becken stehen mit babygarnelen. habe auch keine lust sie rauszuangeln also warte ich bis
sie größer sind oder ich sauge sie mit dem schlauch raus.

Lieben Gruß May
 

Tiegars

Member
Guten Morgen,

@May Der Bodengrund ist 1-3mm weisses Kies. Wobei manchmal noch ein bischen Akadama mitkommt wen ich die Garnelen von den anderen Becken umsiedle. Das Geselschaftsbecken hat einfach alles drin was ich zur Zucht nicht verwenden kann :D

Hier nun mal die Sicht der Bepflanzung. Nur mit wenig Wasser damit es einfacher geht mit dem Bepflanzen.


Das befüllte Becken. Die Pflanzen haben ziemlich gelitten durch das dass sie 2 Tage in einer grossen Schale waren.





Nun einige Bilder wie es im Moment aussieht. Wobei ich bemerken sollte das ich dieses Becken auch für die Zucht von Pflanzen benötige und die dann umsiedle in die anderen Becken. Besonders was Moose anbelangt die auf Steine oder Holz gebunden sind.
 

Anhänge

  • AQ_900_111002_07.jpg
    AQ_900_111002_07.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 4.052
  • AQ_900_111002_09.jpg
    AQ_900_111002_09.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 4.059
  • AQ_900_111002_13.jpg
    AQ_900_111002_13.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 4.052
  • AQ_900_111002_15.jpg
    AQ_900_111002_15.jpg
    161 KB · Aufrufe: 4.056
  • AQ_900_111002_16.jpg
    AQ_900_111002_16.jpg
    179 KB · Aufrufe: 4.053
  • AQ_900_111002_17.jpg
    AQ_900_111002_17.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 4.062
  • AQ_900_111002_Panorama.jpg
    AQ_900_111002_Panorama.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 4.058

Blub

Member
Huhu
gefällt mir echt sehr gut toll gemacht :top: :top: :top:
mir wäre für die größe vom Becken der Landteil etwas zu klein aber sonst top!
Bin gespannt wie die Pflanzen wuchern werden.
Lieben Gruß May
 

Tiegars

Member
Hiho,

danke dir für die Blumen. Naja Landteil erreicht man sehr einfach, Wassernivau senken :D Aber da ich mehr Wasserteil wollte habe ich mich für dieses Niveau entschieden.
 

Blub

Member
Huhu

wie hast du eigentlich die Pflanzen auf der Wurzel befestigt? ich meine das Einblatt und die anderen Terrapflanzen?
Frage wegen der erde wird die ins wasser gespült?

Lieben Gruß May
 

Tiegars

Member
Hoi May,

ich habe die Wurzeln von der Erde so gut wie möglich befreit. Danach ein Fliegengitter genommen und den mit Akadama gefüllt und das Ganze mit einem Kabelbinder befestigt. Danach die Pflanze nochmals mit einem Kabelbinder an die Wurzel befestigt und den Wasserschlauch an den Kabelbinder stecken somit hat genug Wasser.
 

Anhänge

  • Pflanze_1.jpg
    Pflanze_1.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 3.968
  • Pflanze_2.jpg
    Pflanze_2.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 3.967

Blub

Member
aso also haben sie garkein kontakt mit dem aquariumwasser wenn du einen extraschlauch dran hast.
sonst wäre es ja für die Pflanze wie stauwasser oder?
hatte bei meinen Topfpflanzen immer einen Nylonstrum drum gemacht und das reichte aus.

Lieben Gruß May
 

Tiegars

Member
@May naja gewisse Pflanzen haben Wasserkontakt andere nicht. Kommt immer auf die Pflanze an. Bei denen die die Nässe nicht vertragen habe ich einfach ein Verteiler gebaut der dann das Wasser bis zur Pflanze verteilt hier ein Bild davon:


Es sind immer 3 feine 4mm Schläuche in einem 16mm Schlauch drin und dann das Ganze mit Silikon abgedicht. Der Zulauf ist vom Filter. Habe dort einfach ein Verteiler eingebaut. Sieht zwar nicht schön aus aber es funktioniert :D Der Verteiler kann ich nun regulieren wen die Schläuche zuviel Wasser transportieren mache ich einfach den Hanen zu. Sehr praktisch das Ding^^ Von der Ganzen Technik sieht man nix ist hinter der Wurzel versteckt.
 

Anhänge

  • AQ_900_Umbau_011.jpg
    AQ_900_Umbau_011.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 3.938

Blub

Member
Huhu

das ist cool. Auch das man davon nihcts sieht.
Ich glaube bei der größe und wenn es einen deckel hätte würde ich es regnen lassen :D

ich habe bis jetzt nur moose und farne auf dem landteil und die haben direkt wasserkontakt naja
sie wachsen auf akadama und erde und diese liegt auf groben kies und dieser liegt auf lava.

Lieben Gruß May
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
Carter-Garnele Paludarium aus Aquarium mit Abdeckung basteln? Paludarien 3
L Neues Südostasien - Paludarium (90x45x90cm) entsteht Paludarien 28
L Filterung Paludarium- Input gesucht Technik 3
X Metall-Vitrine in Paludarium umbauen Bastelanleitungen 0
A Wird diese Paludarium-Pflanzengemeinschaft zusammen gesund sein? Paludarien 0
B Mini Paludarium Paludarien 10
C Welchen Bonsai für Paludarium shallow Tank Emers 2
Anja87 Vitrine als Paludarium umgestalten, wer hat Ideen? Paludarien 2
E Bodengrund für Wabikusa/Mini Paludarium/Terrarium Substrate 25
F Paludarium vollständig Eigenbau Paludarien 11
C Paludarium (ExoTerra) - Fischwahl Paludarien 22
M Selbstbau Paludarium Paludarien 0
C Wie dünge ich ein Paludarium richtig? Nährstoffe 3
C Nano Cube 20L Paludarium Paludarien 4
F Beleuchtung Paludarium/Pflanzenterrarium Paludarien 2

Ähnliche Themen

Oben