Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby Ada » 24 Dec 2013 09:50
Werte Kollegen,

die Suche hat mich nicht entscheidend weitergebracht, ein passenderes Unterforum habe ich nicht gefunden, darum stelle ich meine Frage hier.
Mein Leitungswasser http://www.wasserwerk-perlenbach.de/produktinfo/trinkwasserparameter/
weist folgende Werte auf:

GH 3,9°
KH 1,6°
Calcium 20 mg/l
Magnesium 4,8 mg/l

Das Ca:Mg-Verhältnis passt also ganz gut, aber ist das Wasser nicht schon zu weich?

Besten Dank im voraus und allen erholsame Feiertage
Freundliche Grüße
Adam
Ada
Posts: 209
Joined: 19 Sep 2013 09:35
Feedback: 13 (100%)
Postby Plantamaniac » 24 Dec 2013 11:35
Hallo, da läuft ein super Bienenwasser aus Deinem Hahn :thumbs: .
Wenn Du die Pflanzen noch dazu mit dem passenden Düngern versorgst, sollte das alles passen.
Warscheinlich bleibt Dir sogar die Co²Anlage erspart.
Es gibt auch Fische die das so mögen (und sich in dem Wasser gerne und von selbst vermehren) und einige Pflanzen, die in härterem Wasser nicht gedeihen wollen.
Also ich würde das gut finden. Aufhärten kann man jederzeit, wenn man andere Tiere und Pflanzen pflegen möchte.
Ich frage mich nur gerade, wie die KH und der PH zusammenpassen können :eek:
Das müßte man Testen, wie sich das im Becken dann entwickelt...weil eigentlich kann der PH bei dieser KH nicht stabil sein :?
Chiao Moni
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4042
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 32 (100%)
Postby Ada » 24 Dec 2013 11:44
Plantamaniac wrote:... Ich frage mich nur gerade, wie die KH und der PH zusammenpassen können ...


Hallo Moni,

das Becken läuft erst 3 Tage, pH = 6,3 und CO2-Dauertest (der 20er) in einem mittleren Grün.
Oder beziehst Du Dich auf den pH des Trinkwassers?
Freundliche Grüße
Adam
Ada
Posts: 209
Joined: 19 Sep 2013 09:35
Feedback: 13 (100%)
Postby Plantamaniac » 24 Dec 2013 14:00
Hallo, ja, wegen dem Trinkwasser.
Da müssen sie ja fleißig belüftet haben, damit der so ansteigt :eek:
Den Rohren bekommt saures Wasser nämlich nicht.
Chiao Moni
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4042
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 32 (100%)
4 posts • Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests