womit pH von 6,5 auf 8 erhöhen?

Anubia

Member
hallo :)

Wußte leider nicht in welches Unterforum ich posten sollte, wenns nich passt bitte verschieben.

ich brauch mal wieder Eure Hilfe.
Man stelle sich vor ein 20 Liter Becken, aus dem eine Sulawesibecken werden soll.
Soll heißen folgende Werte:
pH 8
gh und KH möglichst unter 10
Temp 29 Grad

Ausgangswerte:
KH 2
gh
pH 6,5

also hab ich einfach mal als Bodengrund korallenbruch verwendet. Damit komm ich auf ne KH von 6, GH 8 und der pH liegt bei 7.

Die Härte is prima so, aber der pH is viiiiel zu niedrig.
Wenn ich jetz Sera Mineralsalz dazu rühre steigt die Härte weiter an (is nich sooo schlimm), aber der pH wird bei ca. 7,4 hängen bleiben, weil weiter geht nicht.
Um ihn höher zu bringen müsste ich mit einem Sprudelstein das komplette restliche CO2 austreiben. Aber damit komm ich vermutlich nicht so hoch, oder?

Gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit, die ich bislang übersehen habe?
oder gibt es da wirklich keine?

lG
Andrea
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Andrea,
ich würde es mit dem Sprudelstein mal probieren. Alle die ich kenne und ein Sulawesibecken betreiben machen es so.
 

Anubia

Member
hi :)

aber haben die auch nen Ausgangs pH von 6,5 ?

und weißt du zufällig auch, ob die Leitungswasser nehmen?
Man liest überall, dass in den allermeisten Fällen nur mit Osmosewasser Erfolge zu erzielen waren.
Angeblich haben die allermeisten Sulawesigarnelen kaum Überlebenschancen in Leitungswasser.

lG
A.
 

Anubia

Member
hi :)

und funzt das so richtig bei denen? oder haben die viele Todesfälle zu beklagen?

a.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Anfängerbecken und Düngen, wann, wie und womit? Nährstoffe 20
Mastiff CO2 ins Becken einbringen, womit am besten? Technik 9
A Steinaufbauten mauern - womit? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
J Extreme Wurzelfärbung raus filtern , wie und womit? Technik 1
K Womit testet ihr euer Wasser ? Nährstoffe 8
F Womit Holraum im Garnelenbecken fuellen? Bastelanleitungen 6
A Nitrat und Phosphatdüngung. Womit? Nährstoffe 2
Anika Bitte um Hilfe. Womit Co2-Anlage ausrüsten? Technik 28
J Womit aufhärten? Nährstoffe 6
P Womit Wasserwerte testen? Nährstoffe 4
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 15
badner Diverses Zubehör inkl. N-Test von MacheryNagel Biete Technik / Zubehör 0
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Mikro Regeneration von CO2 Diffusoren Technik 5
M CO2 Dauertest von AR 20mg Technik 4
M Sterberate von Neocaridina Garnelen 6

Ähnliche Themen

Oben