Welche Wasserpflanzenarten können Hydrogencarbonat nutzen?

Dennis Furmanek

New Member
Hallo,

welche Wasserpflanzenarten können Hydrogencarbonat als Kohlenstoffquelle nutzen und sind somit zur biogenen Entkalkung fhig?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Welche Wasserpflanzenarten können Hydrogencarbonat nutze

Morgen…

Diana Walstad listet in "Ecology of the Planted Aquarium" eine Reihe von Pflanzen, die ich hier aber nicht wiedergeben möchte, ohne Walstads Primärquelle gesichtet zu haben. Meiner Erfahrung nach geht Walstad teilweise recht sorglos mit ihren Quellen um.

Grüße
Robert
 

omega

Well-Known Member
Re: Welche Wasserpflanzenarten können Hydrogencarbonat nutze

Hi,

von Egeria/Elodea densa und Hornkraut liest man öfter mal, daß sie rel. mühelos zu biogener Entkalkung fähig sind. Vom Hornkraut weiß ich es, da ich kalkverkrustetes aus dem Baumarkt holte, das im Aq. wunderbar gedieh, dort dann aber ohne biogene Entkalkung.

Grüße, Markus
 

Andreas S.

Member
Re: Welche Wasserpflanzenarten können Hydrogencarbonat nutze

Moin.
Aus eigener Erfahrung kann ich -aquaristisch- Hygrophila corymbosa, Vallisneria gigantea und Echinodorus-Arten (wenn die Bezeichnungen noch stimmen: bleherae, amazonicus und uruguayensis ("horemannii schwarz") angeben. Auch: Potamogeton "schweinfurthii".
Aus Beobachtungen von Biotopen der norddeutschen Tiefebene: Egeria, Potamogeton (insbesondere 'perfoliatus), Ceratophyllum. Callitriche (bisher) nie.
Gruß, Andreas
 
Re: Welche Wasserpflanzenarten können Hydrogencarbonat nutze

Servus,

bei mir tatens bisher sicher Echinodorus uruguayensis, Echinodorus opacus und Valisneria spiralis. Unter starkem Licht und bei GH25 sowie pH 8, waren zuletzt bei mir auch Crypotcoryne aponogetifolia und Cryptocoryne usteriana sehr, sehr stark kalkverkrustet, also können's zumindest die wohl auch.

Gruß
Stefan
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Welche Wasserpflanzenarten können Hydrogencarbonat nutze

Hallo, habe mal vergessen den Stecker wieder in die Zeitschaltuhr zurückzustecken und nicht gleich bemerkt dass das Licht 24 Std. durchbrannte :irre: Ich habe es daran gemerkt, das mein Nixkraut mangels Co2Anlage lauter Kalkpünktchen bekommen hat. Die restlichen Pflanzen sind super gewachsen. Algen gab es keine :D

Anubias können dicke Kalkkrusten entwickeln zb. in Malawibecken.

Chiao Moni
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Welche Wasserpflanzenarten können Hydrogencarbonat nutze

'N Abend...

Wuestenrose":1tz1xwue schrieb:
..., ohne Walstads Primärquelle gesichtet zu haben.
Die ist heute angekommen. Stehen ein paar interessante Sachen drin, nicht nur über Bikarbonatassimilierer, sondern auch über C4- und CAM-Mechanismen und Kohlenstoffanreicherung zum Zwecke der späteren Verwendung in der Photosynthese bei Wasserpflanzen. Und zum Beispiel auch, daß Kalium die Bikarbonatassimilation verbessert. Daß die immer vorhandene Grenzschicht an den Pflanzenblättern die CO2-Aufnahme behindert. Daß Strömung die Grenzschicht dünner macht und damit die CO2-Verfügbarkeit verbessert. Das Geld für den Artikel halte ich für gut angelegt.

Das Paper listet eine ganze Reihe zur Bikarbonatassimilation fähigen Pflanzen, u. a. Myriophyllum, Potamogeton, Elodea, Ceratohyllum, Callitriche und eine Reihe mehr.

Walstad hat in ihrer Tabelle zwei Echinodoren, die ihrer Aussage nach keine Bikarbonatassimilierer sind. Aus eigener Erfahrung kann ich beisteuern, daß zumindest E. osiris und E. parviflorus dazu fähig sind.

Grüße
Robert
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re: Welche Wasserpflanzenarten können Hydrogencarbonat nutze

Hallo,

na ja, meine Frau hat ja ein ordentlich beleuchtetes, mit Karlsruher Hartwasser betriebenes Pflanzenbecken, ohne CO2-Versorgung. Außer ein paar klein bleibenden Echinodoren sind da ansonsten eben nicht die üblichen der Bicarbonatassimillation verdächtigen Pflanzen drin. Ich kann auch nicht eine Kalkschicht an irgendwelchen Planzen feststellen. Die Kalkschicht macht sich an den Scheiben aber sehr deutlich bemerkbar und ist direkt abhängig von der Nährstoffversorgung. Mit einer üppigen Düngung lässt sich das Pflanzenwachstum deutlich ankurbeln, allerdings hat man dann gar keinen Spaß mit den verkalkenden Scheiben. Das Becken wird deshalb in Düngung mager gefahren, die Scheiben bleiben dann klar, und es macht den Eindruck als könnten das unter entsprechenden Bedingungen, KH um 15°dH, mehr Pflanzen als angenommen. Lediglich eine Alternanthera kümmert unter diesen Bedingungen. Eine Bacopa, versch. Rotundifolia, R. macrandra spec., H.zosterifolia, eine H. polysperma Varietät, H. leucocephala, H. tripartita, Farne, ... alle wachsen langsam, aber weitgehend mängelfrei.

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben