Welche Tester

dali

Member
Hallo, mich würde Mal interessieren welche Teststreifen ich unbedingt brauche ich denke da an JBL weil die preislich noch in Ordnung sind. Ich dachte da an gh, KH,Ph und Nitrat. Reicht das aus und gibt es auch einen gh senker?
Liebe Grüße
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hallo Dali,

in stark bepflanzten Becken sollte man Nitrat, Phosphat und Kalium immer mal messen (können). Eisen halte ich auch noch für wichtig, GH, KH sind zweitrangig, da über deien Wasserversorger solche Werte feststehen und sich nur marginal ändern.
Ich benutze die Tröpfchentests von Macherey-Nagel (Visocolor ECO). Die sind zwar etwas teuer, aber dafür sehr genau.

GH senken.. Wozu? KH kann ich verstehen, aber GH? In deiner GH sind unteranderem Calcium und Magnesium enthalten; für Pflanzen sehrwohl wichtig (Verhältnis beachten. Ca:Mg - 3:1).

Für mal eben auf Nitrit testen, kann man getrost Ratestäbchen von JBL und Co. nehmen.
 

dali

Member
Hallo Bene ich habe hier diese Wasserwerte
http://www.stw-freising.de/de/Energie-Wasser/Wasser/Trinkwasserqualitaet/Das-Wasser-der-Stadtwerke-Freising.html
und ein Becken mit 17 kilo seyriu steine die härten das Wasser ja unheimlich auf.
Ich nehme an das ist der GH wert mit 18,1 und den wollte ich halt etwas senken um Pflanzen wie HCC und Moose eine Chance zu geben auch keilfleckbarben oder wie die heißen sollen sich ja wohlfühlen.
Reicht es wohl den KH wert zu senken und wo finde ich den ?
http://www.stw-freising.de/freisingGips/Freising/stw-freising.de/Administration/Auszeichnungen-Referenzierter-Content/Linke-Seite/Trinkwasseranalyse-2017-180116.pdf hier kann ich nur ablesen das mein Ca Mg Verhältniss passt
 

Trizonas

Active Member
Hallo Dali,
dein Set sieht doch ganz gut aus, wenn ich mal davon ausgehe, das du später ein "schönes"Pflanzenbecken haben möchtest, dann wirst du um eine Osmoseanlage nicht herum kommen. In deinem Fall würde evtl. schon das verschneiden 50/50 reichen, dein Wasser ist wirklich schon sehr hart!
Es gibt leider keine andere "sinnvolle" Alternative zu einer OA.

Gruß Tobi
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

Nimm die Säurekapazität bis ph 4,3.
5,67 ist nicht wenig.
Bei der Umrechnung zur kh streiten sich manche Geister.

Edit.
Eine Umkehrosmose brauchst du deswegen aber nicht zwingend.


MfG
Erwin
 

dali

Member
hi, also da es mein ertes Becken ist lerne ich so nach und nach alles und sobald das Wasser reinkommt muss ich ja entsprechend Düngen und dafür muss ich ja testen(habe so aquarebell mikro makro eisen und was weiß ich noch irgendwelche Flaschen). Und dann hoffe ich zu sehen ob ich Osmose brauche ab welchen Werten braucht man die?
Ach ja ich kaufe jetzt mal Tests für Nitrat,Phosphat Kalium,Eisen (PH wert hab ich da), ok?
Sorry Erwin ich versteh deinen Beitrag noch nicht---blutiger Anfänger :) bald kann ich da drüber lachen
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo dali?

ist das dein Name? Name unter deinem Post wäre übrigens nett.

Für die Tests, die du dir jetzt sparst, hast du schon einen guten Teilbetrag für die Osmoseanlage. Du kannst bei ausreichenden Wasserwechseln und bekannten Leitungswasserwerten mit Hilfe des Nährstoffrechners auch rechnerisch düngen. Das genügt völlig. Ein Beispiel findest du in meiner Signatur unter Düngung.

Gruß, Nik
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,
Der Begriff Karbonathärte ist eine uralte Bezeichnung die im Wasserlabor schon lange nicht mehr benutzt wird. Nur die Aquarianer kommen nicht davon los.
Der Ersatz dafür ist die Säurebindungskapazität bis ph 4,3.

MfG
Erwin
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Nik,

jetzt setzt du das auch noch fort.
Warum wollt ihr jedem Neuling gleich Osmosewasser aufdrängen?
Im ganzen Alpenvorland gibt es genug Leute die auch ohne UOA gut wachsende Pflanzen und schöne Aquarien betreiben.

MfG
Erwin
 

Biotoecus

Active Member
Moin,
naja, um non Säurekapazität bis pH 4,3 mit einem Wert von 5,67 auf die KH schliessen können muss man nur 5,67 mit dem Faktor 2,8 multiplizieren.
Das wäre ein guter Näherungswert. Im vorliegenden Fall also etwa 16,0° KH.
Korreliert mit den 18° GH aus der Analyse.
Ich würde in der jetzigen Situation eher eine UOA für runde 70 Taler kaufen als Testbestecke.
Beste Grüße
Martin
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

übrigens, in der Pflanzendatenbank ist HCC bis Kh 18 angegeben. :grow:
Wo ist also das Problem?

MfG
Erwin
 

Trizonas

Active Member
Erwin":gy1l2vh0 schrieb:
Warum wollt ihr jedem Neuling gleich Osmosewasser aufdrängen?
Im ganzen Alpenvorland gibt es genug Leute die auch ohne UOA gut wachsende Pflanzen und schöne Aquarien betreiben.

MfG
Erwin

Hallo Erwin,
also ich möchte bestimmt niemandem etwas aufdrängen, ich bin selber eher der Befürworter von "minimalinvasiv".
Ich brauche und nutze selber auch keine UOA, trotz grenzwertigem Wasser (Verhältnisse passen nicht).
Aber was unterscheidet denn das "Anfänger-Aquarium-Set" (Bedarf) von dem eines "Profis" ?
Gar nichts! Soll er "erstmal" rumtesten? rumeiern? sich durch evtl. nicht notwendige Probleme quälen? Hier sind doch so viel Wertvolle Tipps im Forum, man kann doch auch gleich alles richtig machen!

Leider kostet so ein Hobby nunmal auch den ein oder anderen Taler, das muß man sich dann schon überlegen, ob man das möchte.

Gruß Tobi
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Tobi,

ich wohne im angrenzenden Nachbarlandkreis des Treaderstellers und habe ähnliche Wasserhärte. Osmosewasser nutzte ich jahrzehntelang wegen Zucht und Haltung. Bei 99% der Pflanzen ist die Wasserhärte nicht das ausschlaggebende.

MfG
Erwin
 

Erwin

Well-Known Member
Biotoecus":2gagep53 schrieb:
Moin,
naja, um non Säurekapazität bis pH 4,3 mit einem Wert von 5,67 auf die KH schliessen können muss man nur 5,67 mit dem Faktor 2,8 multiplizieren.
Hallo Martin,

Von dem Faktor 2,8 bin ich nicht überzeugt.
Das Thema wurde schon mal diskutiert. Finde es jetzt nicht.
Aber ich frage mich sowieso, warum man nicht endlich auch die Sbk verwendet. Aber klar, dann verkauft man ja keine kh testsets mehr.

Edit.
Umrechnung
1 mmol/l = 5,6
1 mval/l = 2.8

Beachte den Unterschied mmol und mval.
In Analyse steht mmol.
Da das offensichtlich mit Faktor 5,6 nicht sein kann, kam jemand auf die Idee die Hälfte, also 2,8 zu nehmen. Übersah allerdings die unterschiedlichen Einheiten?


MfG
Erwin
 

Biotoecus

Active Member
Moin Erwin,

Ich sehe gerade das Du noch editiert hast.
Da dort nun neue Sachen stehen die keinen Bezug zu meinem Beitrag haben ändere ich meinen Beitrag lieber.

Beste Grüße
Martin
 

Ähnliche Themen

Oben