Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby akku » 29 May 2016 06:38
Hallo Zusammen,

Ich bin mir nicht sicher, ob meine Frage hier oder eher bei Technik richtig platziert ist. Man möge mir verzeihen, falls hier falsch.

Ich möchte demnächst anfangen, nach EI düngen.
Es kommt für mich aber keine manuelle Dosierung in Frage. Ich will das ganze mit Dosierpumpen machen.
Der NPK und Eisenvolldünger werden nach dem verlinkten Artikel immer im Wechsel zugegeben und Samstag gar nicht.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Dosierpumpe, die ich so programmieren kann, dass der eine Kanal Montag Mittwoch Freitag und der andere Kanal Sonntag, Dienstag, Donnerstag läuft.
Kennt jemand eine Dosierpumpe, die man so programmieren kann?
Bisher habe ich keine gefunden. Nur jeder n-te Tag. Damit klappt das aber nicht.

Gruß
Matthias
akku
Posts: 19
Joined: 11 May 2016 10:03
Feedback: 0 (0%)
Postby akku » 06 Jun 2016 14:35
Hallo Forum,

kennt tatsächlich niemand eine Dosierpumpe, die sich tageweise programmieren lässt?
Wie mach ihr denn das mit dem Düngen? Nur manuell?
Fahrt ihr nicht auch mal weg für ein paar Tage?

Gruß
Matthias
akku
Posts: 19
Joined: 11 May 2016 10:03
Feedback: 0 (0%)
Postby Wuestenrose » 06 Jun 2016 15:01
Hallo Matthias...

Wie's bei fertig käuflichen Dosierpumpen aussieht, weiß ich nicht. Ich würde was selber basteln, mit den auf ebay angebotenen Schlauchpumpen und sekundengenau programmierbaren Wochenzeitschaltuhren, z. B. eine Grässlin talento 471 plus (Achtung, Auslaufmodell), Hager EG103E, Theben 610 top2, ...

Grüße
Robert
生命太短暂无法在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6445
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby Sauron » 06 Jun 2016 15:49
Hallo Matthias,

ich benutze seit Jahren die Dosierpumpen von GHL:

https://www.aquariumcomputer.com/de/produkte/ghl-doser/ghl-doser2/

Gibt es als Stand-alone oder Slave zum Ansteuern durch einen ProfiLux. Programmieren kann man die, wie man will. Das ältere Modell ist jetzt seit knapp 5 Jahren bei mir im Einsatz, ohne dass es zu irgendwelchen Ausfällen kam. Allerdings sind die nicht gerade billig: Dosierpumpe mit zwei Pumpen als Stand-alone so ab 300 €, als Slave (zwei Pumpen) so ab 260 €. Bei Ebay gibt es das sicher auch preiswerter.
Schöne Grüße aus der Hauptstadt
Thomas


http://www.flowgrow.de/db/aquarien/silmarillion
http://www.flowgrow.de/db/aquarien/simbelmyne
http://www.flowgrow.de/db/aquarien/seregon
User avatar
Sauron
Posts: 507
Joined: 23 Nov 2010 10:50
Location: Berlin
Feedback: 8 (100%)
4 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Dosierpumpe
by chrisu » 13 Dec 2008 16:20
3 840 by SebastianK View the latest post
15 Dec 2008 10:18
Ca über Dosierpumpe
by ralfausc » 25 Aug 2008 15:45
24 2948 by kurt View the latest post
23 Sep 2008 19:41
Vollduenger und Dosierpumpe
by Posthornschnecke » 20 Jun 2009 20:34
3 491 by moeff View the latest post
21 Jun 2009 11:55
Timing für Dosierpumpe
by carina » 03 Feb 2014 22:25
10 802 by carina View the latest post
06 Feb 2014 18:01
ProFito mit Dosierpumpe dosieren
Attachment(s) by GruBaer » 03 Jan 2013 09:54
5 813 by Erwin View the latest post
09 Mar 2014 00:24

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests