Verständnisfrage KH - CO2

Anubia

Member
hi :)

ich mal eine grundsätzliche Verständnisfrage.

Mein Leitungswasser hat KH 2 und GH 5. CO2 lasse ich meinen Pflanzen durch eine Druckgasflasche zukommen.
Allerdings ist das KHbedingt doch eher sehr wenig, wenn ich die Grenze von pH 6,5 nicht unterschreiten möchte.

Wenn ich jetzt die KH mit Sera Mineralsalz auf 5 erhöhe, muss ich sehr viel mehr CO2 zugeben, um auf einen pH von 6,5 zu kommen. Logisch.

Aber was mögen meine Pflanzen lieber?

die schöne, weiche KH von 2 oder das höher dosierte CO2 als Dünger?


lG
Andrea
 

Anubia

Member
ist denn dann dann bei KH 5 auch wirklich mehr CO2 im Becken für die PFlanzen verfügbar, oder ist das mit KH 2 und weniger Zufuhr unterm STrich das gleiche?

ich führe ja mehr zu, was den Pflanzen als Dünger zu Gute kommt.

Der Test würde doch sicher in beiden Fällten das gleiche anzeigen, oder nicht?

wenn ich bei KH 5 pH 6,7 fahre, hab ich laut REchner ca. 30 C02 im Becken. Find ich gut.

bei KH 2 würde der pH komplett nach unten abrauschen, wenn ich 30 C02 haben möchte.

Warum stehn Aquascaper dann so auf ganz niedrige KH? Die Pflanzen bekommen doch viel weniger C02?


lG
Andrea
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, Kh= Säurebindungsvemögen
Co² ist eine Säure
Also bindet eine höhere Kh mehr Co² als eine niedrige.
Deshalb mußt Du mehr Co² reinblasen, wenn die Kh höher ist.
Die Kh verbraucht sich auch wenn Säuren hinzukommen. zb. Salpetersäure=Nitrat
Dadurch wird die Kh immer weniger und es könnte zum befürchteten Säuresturz kommen, was Aquascaper durch regelmäßige Wasserwechsel verhindern. Eigentlich ist das normal nur in stark besetzten oder Altwasserbecken ein Thema.
Karbonathärte ist Hydrogenkarbonat, welches auch in Backpulver zusammen mit Säure und einem Bindemittel zum Einsatz kommt. Wird das Bindemittel durch Wärme und Feuchtigkeit umgebaut, kommen Hydrogenkarbonat und Säure zusammen und verpuffen zu Co²

Vielleicht etwas holprig erklärt, kann es ein Chemiewissender besser?


Ansonsten noch Fragen?
Chiao Moni
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Moni,

Plantamaniac":18nb17r9 schrieb:
Hallo, Kh= Säurebindungsvemögen
Co² ist eine Säure
Also bindet eine höhere Kh mehr Co² als eine niedrige.
Deshalb mußt Du mehr Co² reinblasen, wenn die Kh höher ist.
Die Kh verbraucht sich auch wenn Säuren hinzukommen. zb. Salpetersäure=Nitrat
Dadurch wird die Kh immer weniger und es könnte zum befürchteten Säuresturz kommen, was Aquascaper durch regelmäßige Wasserwechsel verhindern. Eigentlich ist das normal nur in stark besetzten oder Altwasserbecken ein Thema.
Karbonathärte ist Hydrogenkarbonat, welches auch in Backpulver zusammen mit Säure und einem Bindemittel zum Einsatz kommt. Wird das Bindemittel durch Wärme und Feuchtigkeit umgebaut, kommen Hydrogenkarbonat und Säure zusammen und verpuffen zu Co²

Vielleicht etwas holprig erklärt, kann es ein Chemiewissender besser?


Ansonsten noch Fragen?
Chiao Moni

Selten so eine schlechte Antwort gelesen was CO2 und KH anbelangt.

Wenn Du es nicht wirklich weisst, dann halt doch die Finger von der Tastatur.

Beste Grüße
Martin
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

URMEL59":2txtlx8y schrieb:
Hallo Martin
, rumjaulen kann jeder :besserwiss:

Lutz

Dito!
Und was machst Du?

Los!
Stell es richtig und erkläre!
Aber erspare mir solche Texte wie "rumjaulen" und so!

Beste Grüße
Martin

PS: Das Thema KH und Co2 ist durch dieses Forum 1000mal getrieben wurden.
Die Sau nun nochmal durchs Dorf zu hetzen scheint wenig sinnvoll.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Sorry..wollte nur mitmöglichst knappen, jedermann verständlichen Worten helfen.
Dann lass ich das eben in Zukunft. (Oder setz einen Wikipedialink rein :shock: )
Da kann sowieso jeder nachsehen, wenn er was wissen will.
Dann bist aber erstmal Du dran..also bitte...
Besser die Stellen aus...ich habe ausdrücklich darum gebeten...
Chiao Moni
 

Anubia

Member
he Junx,

nich streiten. Das tun sie in anderen foren, hier kenne ich das eigentlich nicht.

ich hab nachgelesen, sehr viel sogar, leider ist das meistens für mich chemische Hirnknoterei und ich verstehs nich wirklich.
Ich will doch eigentlich nur wissen, was für die Pflanzen wichtiger ist...
niedrige KH oder viel CO2

beides gleichzeitig scheint sich ja auszuschließen, wenn man auf Grund von Fischen mit dem pH nicht unter 6,5 möchte.

wenn ich mit meiner KH zwischen 4 und 5 liege und soviel CO2 reinpumpe, dass ca. 6,6 pH dabei rauskommt, habe ich laut REchner gut 30 C02 im Becken.
Vermutlich wäre das das Optimum?




lG
Andrea
 

Ähnliche Themen

Oben