Verdunstetes Wasser auffüllen????

garnele1234

Active Member
Hi,

mit was füllt ihr das Wasser nach was verdunstet ist, ich mache alle 2-3 Wochen 50% Wasserwechsel und fülle derzeit Wetterbedingt jede Woche ca. 25-35 Liter Leitungswasser nach und die Härte etc. steigt natürlich alles an.....

Was wäre sinnvoller als Nachfüllwasser zu nehmen?
100% Destilliertes Wasser
100% Osmose Wasser (Müsste ich mir eine Anlage kaufen)
100% Ve Wasser (Müsste ich mir eine Anlage kaufen)

mfg Andreas
 

droppar

Member
Hallo Andreas,

wie du schon bemerkt hast, eignet sich Leitungswasser (fast) immer nicht wirklich um verdunstetes Wasser nachzufüllen. Eben weil es noch mehr Calcium, Magnesium, usw. ins Becken wirft und (meistens ungewünscht) die Härte langsam an das Leitungswasser anpasst.

Wenn Wasser verdunstet, verdunstet ja nur der Wasserdampf aber die ganzen gelösten Salze verbleiben ja im Aquarium, daher benutze ich zum Verdunstwasser nachfüllen meist destilliertes Wasser.

Ob du jetzt dest. Wasser, Osmose Wasser oder VE Wasser benutzt ist eigentlich wurst - kommt halt nur drauf an, wie "hochrein" das Wasser sein soll, dass du nachfüllen willst.
Willst du ganz hochreines Wasser würde ich zum VE / dest. Wasser (mit Aquarieneignung auf der Flasche!) raten, willst du nur weiches Wasser (was auch reichen würde) dann Osmosewasser.
 

droppar

Member
In deinem zuverlässigen Lebensmittel-xyz-Haushaltwarenmarkt (Obi, Hornbach, Rewe, Edeka, Tankstelle...).
Da gibts das meistens in 2L und 5L Chargen, kostet bissl über was nen Euro für 5L bei mir.

Kannst natürlich auch Osmosewasser bei deinem Aquarienfachhändler holen, ob das billiger ist, weiß ich allerdings nicht :bier:
 

garnele1234

Active Member
Hi,

Wie weit ist Osmose Wasser denn entsalzen und alles andere raus? Mich stört es auch etwas, dass man nie genau weiß wann die Patronen getauscht werden müssen...? Kann jemand eine gute und günstige Anlage empfehlen, wo die Ersatzpatronen dann keine Unsummen kosten??

mfg Andreas
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Andreas…

Solange Du regelmäßig Wasser wechselst, kannst Du zum Nachfüllen des verdunsteten Wassers bedenkenlos das Wasser verwenden, das Du auch zum normalen Wasserwechsel her nimmst. Der Wasserwechsel verhindert, daß sich das Aquarienwasser unendlich steigend aufhärtet. Durch die Verdunstung nimmt die Wasserhärte zwar zu, aber nicht stetig steigend, sondern sich einer oberen Grenze nähernd.

Das Gerenne um destilliertes bzw. Osmose-Wasser kannst Du Dir getrost schenken.

Grüße
Robert
 

garnele1234

Active Member
Hallo,

ich überlege trotzdem mir eine Osmose Anlage zuzulegen, könnt ihr gute güstige empfehlen, brauchen ja nicht super viel am Tag machen und die Filter im Austausch sollten günstig sein, also nicht das die Filter dann teurer sind als die Anlage. Woran merke ich dann, dass die Anlage platt ist und wenn dasder Fall ist was tauscht man dann wann, die habena mehrere Filter. Ich habe gelesen mit einem Leitwertmesser kann man es sehen...?

mfg Andreas
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Andreas,

ob eine Membrane hinüber ist, merkst Du am Durchsatz und an der Leitfähigkeit des gefilterten Wassers. Viele hier – ich auch – verwenden Anlagen von Jörg, der auch hier im Forum aktiv ist, frag' ihn doch einfach direkt.

Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

für den Sommer kannst Du Dir die Anlage auch sparen, weil Du das verdunstete Wasser bedenkenlos mit Leitungswasser auffüllen kannst.

Aber ich will sie Dir nicht ausreden. Wenn Du meinst, Du brauchst eine :wink: ...

Grüße
Robert
 

garnele1234

Active Member
Hallo,

man kann deutlich beobachten, dass meinen Pflanzen das viele Leitungswasser nicht gefällt, was ich ständig nachfüllen muss. Die wachsen langsamer und sehen allgeim blasser aus als sonst und für den Preis kann man sich eine gönnen und evtl. wird es dann mal was mit ein paar schönen bee Garnelen, die sind mir bis jetzt immer alle der Gattung weggestorben, weil unser wasser zu hart für die ist.

mfg Andi
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Andreas,

garnele1234":2l1gyk43 schrieb:
Die wachsen langsamer und sehen allgeim blasser aus als sonst...
... woran aber mit ziemlicher Sicherheit nicht das nachgefüllte Leitungswasser schuld ist, sondern eher die erhöhte Wassertemperatur im Sommer.

Ich will Dich ja nicht desillusionieren, aber mit einer Umkehrosmoseanlage alleine hat Du eben nicht von jetzt auf gleich einen besseren Pflanzenwuchs. Da gibt es noch ein paar mehr Umstände.

Aber ich will dem Jörg auch nicht sein Geschäft vermasseln. Wenn Du meinst, Du brauchst jetzt unbedingt eine, nur zu.

Grüße
Robert
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, da bei mir der Ph zwischen zwei Wasserwechseln sowieso fällt, und die KH verschwindet, fülle ich mit Leitungswasser auf. Die Gesamthärte liegt beim Wechselwasser bei 14, da kann ruhig etwas mehr hinein.
Würde es abhängig machen vom Ausgangswasser, ob Osmose oder Dest. Wasser notwendig ist.
Teste doch einmal die Werte direkt nach Auffüllen mit Leitungswasser und vergleiche mit den Werten direkt nach Wasserwechsel + Düngung (auch im Dünger ist Magesium), ob es sich wirklich negativ auswirkt.
Kann ich mir nicht vorstellen, das viel passiert.

Bei Hochzuchtgarnelen füllt man zuerst mit Osmose/Dest. Wasser auf, bevor man den WW mit aufgehärtetem Wasser macht, weil sich sonst durch die Verdunstung bei Luftfilterung und den geringen Wasserwechseln, die Gh immer weiter hochschaukelt...

Wieviel cm Wasser verliert ein Becken (wieviel Liter brutto) in der Woche?
Chiao Moni
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

Mein 240-Liter-Aquarium hat im Hochsommer in meiner früheren Dachgeschoßwohnung rund 10 Liter pro Woche verdunstet. Davon ausgehend, hat Andreas also 600 bis 840 Liter Wasser in seiner Wohnung rumstehen.

Mit seiner ausgesuchten 75-GPD-Anlage hat er da nicht viel Spaß, da muß er schon noch ein paar Nummern drauflegen.

Rechnen wir jetzt mal ein wenig. Andreas' Aquarien verdunsten 5 % ihres Inhalts pro Woche. Sein Leitungswasser habe 10 °dGH. Wechselt er jetzt alle zwei Wochen die Hälfte des Aquarieninhalts mit normalem Leitungswasser aus, dann steigt die GH in seinen Aquarien auf maximal 11,1 Grad. Diese 1,1 Grad mehr machen garantiert keiner Garnele und keiner Pflanze was aus. Das schlechte Wachstum der Pflanzen und das Sterben der Garnelen hat mit Sicherheit andere Gründe.

Viele Grüße
Robert

PS.
garnele1234":1t71h15n schrieb:
ich glaube kaum, dass es an einer Temperaturerhöhung von 0,5°c liegt :lol:
Wegen 0,5 Grad mehr verdunsten garantiert keine 25 bis 35 Liter pro Woche. Vielleicht solltest du deine Geschichte, die du uns hier präsentierst, nochmal ein wenig überdenken. So, wie sie jetzt ist, kann sie nicht stimmen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
L Beleuchtung Montage unter Wasser Technik 7
Zer0Fame Rotala rotundifolia 'Singapore' - emerse Blätter unter Wasser? Pflanzen Allgemein 11
borchi Osmoseanlage - Verschlechterung des Wasser- / Abwasserverhältnisses? Technik 23
T Extrem hartes Wasser Pflanzen Allgemein 11
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
Piranha21 Wasser "futsch" ?!? Erste Hilfe 7
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
Carter-Garnele Wasser mit Leitungswasser auffüllen: Düngung anlassen? Nährstoffe 1
L Besatz mit relativ hartem Wasser Fische 4
mich2525 pH vom Blasenzähler-Wasser Kein Thema - wenig Regeln 0
Mareike123 Shrimp Soil und hartes Wasser Substrate 6
P Hartes Wasser wie vorgehen beim einfahren des Beckens ? Pflanzen Allgemein 2
kaefer Weiches Wasser - GH aufhärten - wohin? Nährstoffe 12
SkunkOn Pinselalgen als Dauergast in hartem Wasser Erste Hilfe 14
T JBL Sansibar Dark härtet mein Wasser auf !? Substrate 110
T Fadenalgen und grünes Wasser Erste Hilfe 28
Wuestenrose Fernsehtipp: Unser grüner Planet - Wasser Kein Thema - wenig Regeln 3
omega Lilafarbenes Wasser aus gereinigtem Filterschwamm Technik 4
T Welche fische für mein hartes wasser Fische 18

Ähnliche Themen

Oben