Post Reply
2 posts • Page 1 of 1
Postby Wasserfloh » 06 Apr 2014 16:11
Hallo ,

Da ich hier im Forum nur positives über Purigen gelesen habe wollte ich das auch mal ausprobieren. Ich kaufte einen Beutel und tat ihn in den Aussenfilter meiner 350 Liter Wanne im Wohnzimmer. Nach etwa 5 Tagen war das Wasser sowas von klar das ich ein wow nicht unterdrücken konnte , aber wenn das Wörtchen wenn nicht wäre.....
Nach 3 Wochen fingen meine Pflanzen an Mangelerscheinungen zu zeigen , kleine Löcher , kein sattes Grün mehr und ab und an welkten die Blätter. Auch der Wuchs stagnierte sichtlich. Da mein Becken seit 5 Jahren stabil läuft und ich nichts an meiner Düngung , Co2 oder am Licht verändert habe blieb mir nur der Schluss , Purigen.
Heute habe ichs Purigen wieder aus dem Filter genommen und werde nun schauen ob sich in den nächsten Tagen eine Besserung einstellt. Hat vielleicht jemand von euch ähnliche Erfahrung mit Purigen ?

mfg. Heiko
Wasserfloh
Posts: 544
Joined: 22 Feb 2014 00:45
Feedback: 0 (0%)
Postby kiko » 06 Apr 2014 23:01
Hallo,
konnte solch negative Auswirkungen auf die Pflanzen bei mir in dem Maße nicht beobachten mit dem Purigen.
Persönlich fand ich das Purigen allerdings sehr umständlich zu handhaben, der Beutel war viel zu groß für meine Nanos und sich irgendwelche Beutelchen aus Fliegenmasche zurechtschnibbeln, da rieselt leider alles durch.

Bin dann letzlich wieder auf die Tetra Aktivkohle umgestiegen, nicht weil sie besser sondern schlicht einfacher zu handhaben ist. Bzgl. Wasserklärung sehe ich da zudem auch keine riesigen Unterschiede - das Wasser wird auch mit der Aktivkohle noch ziemlich gut klar.

Um nachmals kurz auf die Nährstoffe vs. Purigen zurückzukommen,
ich weiß nicht mehr genau was, aber einzelne Nährstoffe nimmt sie angeblich in geringen Maße teils aus der Wassersäule. Dieser Effekt sollte sich aber bei etwas erhöhter Düngung wieder ausgleichen lassen. Auch sollte man bedenken, das durch Wasserklärung ansich der Nährstoff-Grundumsatz der Pflanzen zudem etwas ansteigen kann, da die Lichtausbeute in geringen Ausmaße (/durch das klarere Wasser) schließlich auch erhöht wird.
grüße Olaf-Peter
User avatar
kiko
Posts: 2226
Joined: 28 Mar 2010 17:46
Feedback: 242 (100%)
2 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Seachem Purigen
by tiesto5 » 24 Feb 2013 11:04
3 930 by java97 View the latest post
24 Feb 2013 13:04
Fragen zu Seachem Purigen
by java97 » 16 Oct 2010 16:03
2 734 by java97 View the latest post
16 Oct 2010 19:15
Seachem Purigen vs Huminstoffe
by thecribs » 10 Sep 2019 10:11
2 398 by thecribs View the latest post
10 Sep 2019 16:27
Alternativ-Netz für Seachem Purigen
by java97 » 04 Mar 2017 15:33
20 1264 by java97 View the latest post
20 Mar 2017 12:44

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests