Post Reply
2 posts • Page 1 of 1
Postby DJNoob » 28 Jul 2014 20:30
Nabend allerseits, bin so langsam am Verzweifeln und es passt irgendwie vorne und hinten nicht.
Ich will ja nur eine gleichmäßige Vernünftigen Verhältnis im Becken haben, aber irgendwie funktioniert es nicht und die Wasser werte sprengen den Rahmen.

Ich habe das mal nun so ausgerechnet und am Samstag nach dem 80% WW so gedüngt.

db/calculator/dose?tankvolume=375&interval=7&components[1][nutrientCode]=nitrate&components[1][fertilizerEntityId]=633&components[1][dose]=125&components[2][nutrientCode]=phosphate&components[2][fertilizerEntityId]=7810&components[2][dose]=70&components[3][nutrientCode]=potassium&components[3][fertilizerEntityId]=&components[3][dose]=&components[4][nutrientCode]=iron&components[4][fertilizerEntityId]=7838&components[4][dose]=15&components[5][nutrientCode]=calcium&components[5][fertilizerEntityId]=&components[5][dose]=&components[6][nutrientCode]=magnesium&components[6][fertilizerEntityId]=7833&components[6][dose]=25&nitrate=1.9&phosphate=0.1&potassium=1.2&calcium=&magnesium=3&waterchange=7&waterchangepercent=80

Nach der Tabelle müsste ich einen viel wenigeren Wert haben, aber seit 2 Tagen habe ich einen viel zu hohen Wert im Becken.

Eben mal getestet: No3 80mg/l, PO4 1,2mg/l und Eisen kaum noch messbar. Kalium lag gestern bei 15mg/l.

Filter läuft mit ein Korp schwarzen plastik kugeln, glaube heissen Eheim Mechpro, 2 Körbe Filtervlies und ein Korp mit Eheim Mech.

Ich verstehe einfach nicht, warum der Nitrat nicht weniger wird genauso der PO4 Wert nicht sinken tut. Dachte das ich mit der jeden Samstag 80% WW mache und nach der Methode wie im link Wöchentlich dünge. Tote Pflanzenblätter sind ja vorhanden, aber nicht im erheblichen maß. Gefüttert wird Montag Mittwoch und Freitags nur und dann auch soviel, das die Fische es in einer Minute wegessen.

So langsam bin ich mit dem Latein am Ende, hoffe das mir jemand hier mal aus dem Düngeproblem helfen kann. Die Pflanzen wachsen zwar normal, aber ich sehe auch an manchen schwarze Blattränder.
no3 sowie po4 test habe ich letzte Woche beide neu gekauft. Ich habe lediglich aus dem Filter den Subtrat Pro raus genommen und der Purigen, was lediglich für ein paar Tage im Filter war. Jetzt habe ich irgendwie die Vermutung, das sich durch das rausnehmen des Substrat Pros kein Nitrat mehr abbaut. Aber das ist ja auch eigentlich nicht Sinn und Zweck der Düngung im Pflanzenbecken. DÜngen damit der Filter das rausfiltert
Grüße,
Bülent

DJNoob´s 375 Liter
Meine WW: Nitrat: 25 mg/l Phosphat: 0,5 mg/l Kalium: 5 mg/l Calcium: 30 mg/l Magnesium: 10 mg/l
User avatar
DJNoob
Posts: 1941
Joined: 12 Apr 2014 23:05
Location: Braunschweig
Feedback: 92 (99%)
Postby MarcelD » 29 Jul 2014 07:44
Guten Morgen Bülent,

bitte eröffne nicht zur gleichen / ähnlichen Thematik mehrere Threads, sondern diskutiere das Thema in einem. Diesen hier mache in (unter anderem) dicht.

Hier geht's weiter.


Schöne Grüße,
Marcel.

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image

Lebenskunst ist nicht zuletzt die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
(Vittorio de Sica, 1902-1974)
User avatar
MarcelD
Team Flowgrow
Posts: 1947
Joined: 05 Sep 2008 19:39
Location: Braunschweig
Feedback: 33 (100%)
2 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Dünger schäumt, Flocken im Dünger
by Reini10 » 24 Feb 2015 12:50
1 648 by Reini10 View the latest post
26 Feb 2015 11:08
NO³ Probleme
by Detti » 21 Jan 2017 18:59
19 1042 by Detti View the latest post
22 Jan 2017 20:25
Nitrat und PO4 Probleme
by submariner » 23 Mar 2008 14:37
2 1025 by submariner View the latest post
23 Mar 2008 19:50
Probleme mit Fe-Düngung
by har-kon » 14 Jul 2008 20:37
6 1135 by gartentiger View the latest post
15 Jul 2008 11:26
Probleme mit dem Planzenwuchs!
by Steffen » 28 Feb 2010 17:02
2 391 by Steffen View the latest post
01 Mar 2010 20:41

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests