Pflanzenverhalten nach Neueinrichtung

Hi,

Nachdem ich mein Becken nun komplett neu Eingerichtet habe mit allem was daszugehört:....
Powersand+Aquasoil,
Co2 Reaktor,
PP-System (SN+Discus Mix)
Easy Carbo (nur zur Einlaufphase)
Pflanzen:
Einige Enhodoris Arten, HC, Wasserstern, und noch paar Stengelpflanzen für das Einlaufen des Beckens
1W/Liter
Ferrakon K
Ferrakon
Daydrakon
Vollentsalzer (würd mit Discus Mix aufgehärtet)

....Stelle ich mir nun folgende Fragen,
erstens mal ist meine alte Einrichtung aufgrund eines viel zu großen Filtervolumens fast zugrundegegangen,
das hat mir dann auch die Antwort auf die Frage gegeben warum meine Pflanzen nicht mehr Assimilieren,
nach dem ich einen Filterkorb rausgenommen habe lief alles wider super.

Nun 2Wochen nach der Neueinrichtung habe ich noch recht viel Nitrit und Ammonium
im Wasser mache Täglich 50% Wasserwechsel und hoffe das das bald vorbei ist.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich habe nun wider das Problem das meine Pflanzen nicht Assimilieren was mich stark wundert, es sind doch alle Nährstoffe vorhanden!!!
Nitrat 10mg
Po4 1mg
Eisen 0,2
Kalium weis ich nicht, Dünge ich aber mit Ferrakon K + PPS
Kh 1
pH 6,3
Gh 9
Nitrit 2mg!!!(nach einem Tag ohne WW)
Ammonium weis ich nicht mehr muss ich nochmal Testen ;-)
Einen gut Eingelaufenen Filterkorb

Komischerweise habe ich keinerlei Algenwachstum in diesen 2Wochen bekommen, lediglich an der Scheibe sind welche aber das ist ja normal
Die Pflanzen sind alle superhüpsch wachsen auch aber echt langsam, nur warum Perlen sie nicht????
Ist das normal zu beginn???Stört das Nitrit und Amonium???


Würde mich sehr freuen wenn ihr mir Paar tips hättet
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich würde das PPS System erstmal nicht nutzen, da Aqua Soil und Power Sand zusammen schon einiges an Nährstoffen haben.
Gerade wenn du Amazonia nutzt, hast du sehr viele Nährstoffe in deinem Substrat gebunden. Ich würde hier nur Kalium und ggf. ein wenig PO4 zuführen.
 
Hm, das also dann zu beginn genug Nährstoffe vorhanden sind wäre schon mal ein guter Verbesserungsvorschlag
und wie sieht es mit der Eisendünung aus???
Wede dann nur noch Discus Mix nutzen und Po4 und Nitrat nur noch bei bedarft Düngen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

wichtig ist vor allem Kalium hinzuzuführen. Entweder über Kaliumcarbonat (Brighty K enthält ebenfalls Kaliumcarbonat) und noch den normalen Eisenvolldünger.

NO3 sollte zunächst nicht zugedüngt werden, damit das Ammonium verbraucht wird.
 
Danke das das Nitrat ja garnet aufgenommen werden kann sollange hohe Mengen Amonium vorhanden sind hatte ganz vergessen
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

das Nitrat kann schon mit verbraucht werden, nur steht dir doch eh schon eine kostenlose Stickstoffquelle zur Verfügung. Es macht so gesehen da nicht groß Sinn NO3 zusätzlich hinzuzuführen.
Ich Würde mit der NO3 Düngung abwarten, bis sich der NH4 Gehalt auf sehr geringe Werte eingestellt hat.
 
Danke Tobi, war der richtige Tipp

hatte gester abend folgende Wasserwerte:
Ammonium 1,2mg/l
Nitrat 20
Po4 0
Nitrit 2,2

Ich mache TÄGLICH 50% WW seit der Einlaufphase, habe dann gestern abend noch Wasser gewechselt und nur Po4+K hinzugefühgt
Die Pflanzen haben 15 bevor Licht ausgeht wie verrückt angefangen zu Perlen und das sofort nach dem WW. Und das nur weil ich kein Nitrat dazugegeben habe.
Nur das Problem ist folgendes, heute morgen war der Traum vorbei Po4 war plötzlich wieder 0 und Nitrit wider 2,2, habe jetzt nochmal Po4 hinzugefühgt mal schaun wies heute Abend ausschaut.

Was mich stört ist die enome menge an Wasser die ich täglich wechlse, nicht weil ich faul bin sondern weil Nitrit und Ammonium schon stunden nach dem WW wider so hoch sind wie davor.
d.h. ich kann Wasser wechsen soviel ich will, es hilft nur kurtze Zeit, werde versuchen Nitrat auf 0 zu bekommen sollange Ammonium nachweisbar bleibt.

grüßle Stefan
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Stefan,

mach die Wasserwechsel von 50% nur alle 3-4 Tage. Die Bakterien müssen sich erst etablieren und durch die massiven Wasserwechsel haben die es sicherlich schwerer.

Führe weiterhin etwas Po4 und K hinzu und dann heisst es erstmal abwarten.

Du hast in dem anderen Thema irgendwas geschrieben von "Aqua Soil unter Kies".

Wie hast du denn das Aqua Soil bei dir im Becken eingebracht? Hast du auch ganz vorsichtig danach das Wasser einlaufen lassen? Hast du einen Bodengrundfilter?
 
Nein nein ich habe das ganz nach Oliver Knott gemacht. Mit Kartonstreifen.
Habe auch keinen Bodenfilter,
lasse das Wasser Nach WW nur mit einem Dünnen schlauch reinrieseln damit nix aufgeweirbelt wird
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Sandwich88":3a9qi8sp schrieb:
Nein nein ich habe das ganz nach Oliver Knott gemacht. Mit Kartonstreifen.

wie muss man sich das mit den Kartonstreifen vorstellen?
 
A

Anonymous

Guest
Hi Stefan,

hast du Bakterienstarter im Bodengrund benutzt? wenn nicht ist das der Grund warum du immer noch Nitrit nachweisen kannst. Mit z.B. Bacter 100 fährt das Becken sehr viel schneller ein. Das wichtigste ist der Bodengrund, wenn der eingefahren ist, kannst du auch tägl. WAW denn die meisten Bakties sitzen im Boden, Deko,Pflanzen.
 
Heul, das wäre dann wesentlich einfacher gewesen, naja beim nächstenmal weis ich es.

Tobi das mit den Kartonstreifen musst du dir so vorstellen, habe leicht mittig eine Sandstraße eingefügt und an den Seiten Aquasoil und Amazonia um den Sand von den ADA Produkten zu trenen habe ich beim Einrichten zwei Streifen aus Karton eingeklebt damit ich ohne stress die verschiedenen Substrate verteilen kann. Wenn das erledigt ist zeiht man den Karton einfach wider raus
 

Bernd.G

Active Member
werner":1fx48qxn schrieb:
Hi Stefan,

hast du Bakterienstarter im Bodengrund benutzt? wenn nicht ist das der Grund warum du immer noch Nitrit nachweisen kannst.

Hallo Werner

Ich weiß nicht genau was in euren ADA-Bodenzusätzen drin ist aber Bakterien brauchen organisches Material was sie verwerten können. In Dennerle Deponit ist glaube ich sowas drin. Dort macht es in meinen Augen Sinn Bakterienkulturen einzubringen.
Kiesboden wird auch erst aktiv wenn sich Mulm einlagert. In reinem Sandboden wird es hingegen auf Dauer kaum bakterielle Aktivitäten geben. Vorteilhaft ist eher die Bakterienzugabe in die Wassersäule wenn sie mit einer schwachen Wasserbelastung von Anfang an (Futter) einhergeht damit sich die Kulturen vermehren können und dort ansiedeln wo sie bevorzugt angeströmt werden (Filtersubstrat, Pflanzenoberfläche, Aquarienscheiben, Dekoration)

Gruss Bernd
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

im ADA Power Sand ist z.B. Torf enthalten, welcher als Nahrung für die Bakterien dient und zusätzlich noch Aktivkohlepulver und Bimsstein als Siedlungsfläche. Zusätzlich sind die Substrate mit NH4 angereichert, um einiges an Nahrung für die Bakterien zu bieten. Die Aqua Soil selber besteht ja auch aus organischem Material (Erden/Tonmix), der ebenfalls mit organischen Nährstoffen angereichert ist.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Pflanzen sind nach 5 Tagen schon gelb Erste Hilfe 0
A Honigguramis plötzlich unverträglich/aggressiv nach 1,5 Jahren Fische 3
L Fische nach Einsetzen gestorben - Zisternenwasser schuld? Erste Hilfe 59
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3
T Neuanfang nach 15 Jahren Mitgliedervorstellungen 0
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
Carter-Garnele Sandbecken nach @nik: Düngekapseln Substrate 20
H Scapers Tank 70L - Anfänger "Scape" - nach 1,5 Wochen Aquarienvorstellungen 30
Petar Anubias "Panda" nach drei Monaten grün!? Neue und besondere Wasserpflanzen 3
I 270l und 30l Becken nach 10 Wochen Aquarienvorstellungen 6
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0
Dieß Pinselalgen und Krüppelwuchs nach Umstellung auf Sand Erste Hilfe 34
S PH-Wert nicht konstant, wandert immer nach oben Erste Hilfe 42
P Stängelpflanzen treiben nach Beschnitt nicht neu aus - kein Wachstum Erste Hilfe 40
A Wiedereinstieg nach ca. 10 Jahren. Mitgliedervorstellungen 1
kaefer Aquascapes nach Landschaftsfotos Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6

Ähnliche Themen

Oben