Osmosewasser aquarientauglich machen ???

fischjogi

Member
Guten Tag liebe Forengemeinde,

ich möchte mich hier mal mit einer Frage an Euch wenden, in der Hoffnung dass es einige User gibt die mir unter die Arme greifen.

Ich betreibe ein 540 Liter Diskusbecken mit Sandboden. Beleuchtet wird das Becken mit 4x54 Watt plus Reflektoren. CO 2 Druckgasflasche nebst automatischer Regelung ist vorhanden. CO 2 Gehalt im Wasser liegt bei ca. 20 mg/l.

Ich fahre mein Becken mit einer KH von 5 und einem PH wert von 6,7.

Nun meine Frage:

Da ich das Wechselwasser per Umkehrosmose zubereite würde ich gerne wissen wie ihr dieses Wasser aufbereitet bevor ihr es ins Becken einbringt. Ich meine damit, was fügt ihr dem Wasser zu bevors ins Becken kommt. Ihr würdet mir sehr helfen wenn ihr mir auch eine entsprechende Gramm oder ml Angabe dazu schreibt. Gehen wir mal von hundert Liter Wechselwasser aus, welches ich auf eine KH von 5 bringen möchte. Was darf ich nicht vergessen?? Wie bekomme ich die erforderlichen Spurenelemente (Ca, MG, usw.) im richtigen Verhältnis ins Wasser???

Wie düngt ihr Kalium und Calcium??? NO3, PO4 und Eisen hab ich im Griff.

Wäre sehr dankbar für Eure Hinweise und Tips.

Danke im Voraus


Rainer
 

ghostfish

Member
hi

ich nehme:
Calciumcarbonat 9g pro 100L
Magnesiumcarbonat 4,5g pro 100L
Kaliumnitrat (man könnte auch Kaliumsulfat oder Kaliumhydrogencarbonat nehmen), dass ist aber eigentlich im Makrodünger
Für die Fische gebe ich noch ca. 1,5g Siedesalz hinzu (Natrium+Chlorid a ca. 5mg/l)

Das Calcium- und Magnesiumcarbonat löst sich nur mit freier Kohlensäure im Wasser. Die Werte oben ergeben KH5.
Wenn sonst kein Sulfat da ist würde ich Magnesiumsulfat (Bittersalz) statt Magnesiumcarbonat nehmen.
 
Hi Rainer,

oder die einfache version mit bereits fertig gemischten Mineralsalzen.....z.B.

Preis Diskus Mineralsalz
Duradrakon

Vorteil ist, das die Spurenelemente im optimalen Verhältnis bereits enthalten sind.
 

fischjogi

Member
Vielen Dank für Eure Antworten.

@ghostfish: Woher beziehst du die Chemikalien? Und zweitens... Kalium ist im Makrodünger zwar enthalten, aber doch nicht in der Menge wie erforderlich oder??? Ich dünge Kramer Drak und Eudrakon P und Eudrakon N. Wie hoch düngst du dein Kalium auf in deinem Becken??? Wie viel Kaliumnitrat fügst du bei auf 100 Liter und was ergibt das für einen Wert in mg pro Liter???

@derluebaser:

Benutzt du Duradrakon??? Ich habe mir auch schon überlegt ob ich das nicht mal versuchen soll... ist aber doch ne recht teure Angelegenheit wenn man wöchentlich ca. 300 Liter Wasser wechselt. Solltest du es benutzen.. gibst du außer dem Salz überhaupt nichts bei??

Grüße

Rainer
 
...bei 300 l / Woche ist das natürlich eine andere Dimension als bei meinem 120 Liter Becken... :smile:
ich wechsel wöchentlich 60 Liter und brauche dafür 5 g des Duradrakon um auf eine KH von ca. 2 zu kommen.

Zusätzlich dünge ich mein Wechselwasser mit Einzeldüngern N+P+K auf:
N: ca. 15 mg/l (Mittels eines auf KNO3 basierenden Düngers)
P: ca. 1,0 mg/l
K ca. 10 mg/l

diese Werte halte ich durch tägliche Düngung, wobei ich für N dann den Aquarebell Spezial N nehme....um nicht zuviel K zu düngen....
 

ghostfish

Member
fischjogi":tgrpzsve schrieb:
Vielen Dank für Eure Antworten.

@ghostfish: Woher beziehst du die Chemikalien? Und zweitens... Kalium ist im Makrodünger zwar enthalten, aber doch nicht in der Menge wie erforderlich oder??? Ich dünge Kramer Drak und Eudrakon P und Eudrakon N. Wie hoch düngst du dein Kalium auf in deinem Becken??? Wie viel Kaliumnitrat fügst du bei auf 100 Liter und was ergibt das für einen Wert in mg pro Liter???

Du findest die benötigten Mengen auch auf meinem xls sheet auf meiner Seite. Bei den Chemikalien gibts einige, Apotheke, Omikron, diverse Shops (Google). Kaliumnitrat ist nicht einfach zu beschaffen.
Bei deinem Eudrakon P/N ist natürlich kein Kalium enthalten, besser wäre da ganz normaler Makrodünger z.B. Makro Basic - da ist genug K drin.
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Rainer,

fischjogi":12dbav2w schrieb:
Ich fahre mein Becken mit einer KH von 5 und einem PH wert von 6,7.

Nun meine Frage:

Da ich das Wechselwasser per Umkehrosmose zubereite würde ich gerne wissen wie ihr dieses Wasser aufbereitet bevor ihr es ins Becken einbringt. Ich meine damit, was fügt ihr dem Wasser zu bevors ins Becken kommt.

in meinem Becken, zwar nur 120l, habe ich die gleichen Werte wie du, mische mein Wechselwasser nur mit unserem Leitungswasser (KH 7/8, GH 14/16) und sonst nichts.

Gedüngt wird nur im Becken mit einem handelsüblichen Flüssigdünger (Dennerle) und einem flüssigen NPK- Dünger (z.Zt. noch Dennerle). Die Pflanzen wachsen üppig und ohne Algen, wie man auf den angehängten Bildern sehen kann.

Warum machst du es dir so kompliziert, oder gibt es dafür eine besonderen Grund ?

Gruß Ebs
 

Anhänge

  • DSCI0925.JPG
    DSCI0925.JPG
    155,8 KB · Aufrufe: 1.743
  • DSCI0926.JPG
    DSCI0926.JPG
    133,2 KB · Aufrufe: 1.740
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
I Wasserwechsel Osmosewasser Kein Thema - wenig Regeln 62
borchi Strategie für die Senkung der KH mittels Osmosewasser Technik 18
Beteigeuze Osmosewasser und Soil wie aufhärten? Pflanzen Allgemein 18
W Wie Fe und PO4 düngen bei Osmosewasser Pflanzen Allgemein 6
J Wasserwerte Soil und Osmosewasser Substrate 15
Zer0Fame Faltkanister - Osmosewasser Lagerung Technik 5
Jon Schnee Osmosewasser aufhärten, Ziel GH 6, KH 3-4 Nährstoffe 27
elvis356 OsmoFresh Smartline Gold 50 GPD erzeugt viel schnell Osmosewasser?? Meerwasser Allgemein 4
Alexander H 15 mg/ l im Osmosewasser, wie kann das sein? Nährstoffe 22
D Becken im Winter mit Osmosewasser starten? Technik 5
C Osmosewasser steht paar Tage bis zum Gebrauch Nährstoffe 3
B Vom Osmosewasser zum Aquarien Wasser Nährstoffe 12
P Wasserwechsel mit Osmosewasser... Temperatursturz! Technik 17
P Hilfe! Osmosewasser aufsalzen...Verständnisproblem? Nährstoffe 14
I Co2 im Osmosewasser Nährstoffe 10
E könnte mir jmd beim Aufhärten von Osmosewasser helfen Nährstoffe 4
B Düngung bei Osmosewasser Nährstoffe 3
T Aufsalzen von Osmosewasser treibt Ph-Wert nach oben Garnelen 0
S Benötige ich wirklich Soil und Osmosewasser in meinem Setup? Substrate 6

Ähnliche Themen

Oben