Oh mann.....welcher sind wurzelzährer?

aquaflip

Member
Hallo liebe Community,
ich bin neu hier (nach 8 Jahren endlich mal wieder ein Aquarium) und habe eine kleine Frage:

neu eingerichtetes Lido 120 läuft 1 Woche.
Düngung: JBL Ferropol, JBL Ferropol 24, 25mg/l CO2
Bodensubstrat, Dennerle 9in1, darrüber ca. 4cm Kiessand 1-2mm Körnung.

Die Frage: welche Pflanzen sind Wurzelzährer und brauchen Düngerkugeln damit sie die Kraft haben sich zum Dennerle 9in1 durch zu graben? Dies habe ich leider nicht beachtet bei der Einrichtung (mann kann ja nicht an alles denken). Keine der Pflanzen zeigt bis jezt irgentwelche Mangelanzeichen aber ich würde gerne vorbeugen mit Dennerle Nutriballs. Aber muss das sein? und wenn ja, bei welchen lohnt es sich?

im Hintergrung:
Wasserpest
Echinodorus bleheri

im Mittelgrund:

Cryptocoryne wendtii Green
Hygrophila rosae australis
Vesicularia ferriei 'Weeping'

im Vordergrund:

Lilaeopsis brasiliensis
Micranthemum tweediei (Monte Carlo)

Ich danke euch im Vorraus für eure kostbare Hilfe :))
Tim
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Pflanzen können sowohl über die Wurzeln, als auch über die Blätter Nährstoff aufnehmen - das ist erstmal richtig.
Obs nun Pflanzen gibt, die über das Wasser oder die Wurzel es vorziehen sei erstmal nebensächlich. Ich hab lange Zeit mit reiner Wassersäulendüngung auch Cryptocorynen und Echinodorus Arten gepflegt. Umgekehrt, mit jetziger mageren Wasserdüngung und Nährstoffen über den Boden wachsen die Pflanzen genau so (sogar die Bucephalandra, die nicht "im" Boden stecken, sondern einigen Abstand dazu haben.

aquaflip":1c2b7192 schrieb:
Aber muss das sein? und wenn ja, bei welchen lohnt es sich?
Muss nicht sein, würde ich auch, der transparent halber erstmal nicht machen.
Wenn du es dennoch machen willst, würde ich als eher wurzelzehrend folgende Pflanzen listen:
Echinodorus
Cryptocoryne
und ggf. die Lilaeopsis.
 

Ähnliche Themen

Oben