Post Reply
2 posts • Page 1 of 1
Postby aquaflip » 23 Aug 2019 09:17
Hallo liebe Community,
ich bin neu hier (nach 8 Jahren endlich mal wieder ein Aquarium) und habe eine kleine Frage:

neu eingerichtetes Lido 120 läuft 1 Woche.
Düngung: JBL Ferropol, JBL Ferropol 24, 25mg/l CO2
Bodensubstrat, Dennerle 9in1, darrüber ca. 4cm Kiessand 1-2mm Körnung.

Die Frage: welche Pflanzen sind Wurzelzährer und brauchen Düngerkugeln damit sie die Kraft haben sich zum Dennerle 9in1 durch zu graben? Dies habe ich leider nicht beachtet bei der Einrichtung (mann kann ja nicht an alles denken). Keine der Pflanzen zeigt bis jezt irgentwelche Mangelanzeichen aber ich würde gerne vorbeugen mit Dennerle Nutriballs. Aber muss das sein? und wenn ja, bei welchen lohnt es sich?

im Hintergrung:
Wasserpest
Echinodorus bleheri

im Mittelgrund:

Cryptocoryne wendtii Green
Hygrophila rosae australis
Vesicularia ferriei 'Weeping'

im Vordergrund:

Lilaeopsis brasiliensis
Micranthemum tweediei (Monte Carlo)

Ich danke euch im Vorraus für eure kostbare Hilfe :))
Tim
aquaflip
Posts: 10
Joined: 22 Aug 2019 22:04
Feedback: 0 (0%)
Postby Thumper » 23 Aug 2019 09:23
Moin,

Pflanzen können sowohl über die Wurzeln, als auch über die Blätter Nährstoff aufnehmen - das ist erstmal richtig.
Obs nun Pflanzen gibt, die über das Wasser oder die Wurzel es vorziehen sei erstmal nebensächlich. Ich hab lange Zeit mit reiner Wassersäulendüngung auch Cryptocorynen und Echinodorus Arten gepflegt. Umgekehrt, mit jetziger mageren Wasserdüngung und Nährstoffen über den Boden wachsen die Pflanzen genau so (sogar die Bucephalandra, die nicht "im" Boden stecken, sondern einigen Abstand dazu haben.

aquaflip wrote:Aber muss das sein? und wenn ja, bei welchen lohnt es sich?

Muss nicht sein, würde ich auch, der transparent halber erstmal nicht machen.
Wenn du es dennoch machen willst, würde ich als eher wurzelzehrend folgende Pflanzen listen:
Echinodorus
Cryptocoryne
und ggf. die Lilaeopsis.
User avatar
Thumper
Posts: 2280
Joined: 15 Jan 2017 13:41
Location: zwischen Köln & Bonn
Feedback: 41 (100%)
2 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Welche Mangelerscheinungen sind das??
Attachment(s) by bocap » 04 Mar 2013 20:28
5 405 by Plantamaniac View the latest post
05 Mar 2013 13:50
Sind die Wasserwerte meines Versorgers ok?
by har-kon » 12 May 2008 14:50
1 413 by Sabine68 View the latest post
12 May 2008 16:31
Ratschläge und Anregungen sind Willkommen
Attachment(s) by bomberdo » 27 Sep 2010 18:40
12 514 by bomberdo View the latest post
30 Sep 2010 07:34
Welche Nährstoffe sind im Überschuss
by ghostfish » 09 Apr 2011 19:11
1 359 by Sash View the latest post
10 Apr 2011 12:04
Wofür sind diese Spurenelemente?
by kiko » 10 Oct 2011 23:38
8 831 by kiko View the latest post
15 Oct 2011 19:57

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests