Nitratblockade

kunzi

Member
Hallo zusammen,

Hatte die Suche benutzt, aber nix finden können, vllt hab ich auch falsch gesucht, über Google übrigens auch nix.

Gibt es eine Nitratblockade bei Wasserpflanzen? Wenn ja, wodurch kann sie entstehen, möglichst detailiert.

Ich weiß nicht ob das sein kann, ist nur ne Ahnung. aber mir kommt es in meinem becken so vor, als wenn sowas sein könnte.
Jedenfalls wachsen die meisten Pflanzen viel zu langsam, trotz Nitrat und Phospatdüngung, Ammoniumdüngung und Volldünger.

Heute hatte ich Nitrat gemessen und konnte soviel messen, wie bisher diese Woche gedüngt wurde, sprich es wurde nix verbraucht. Deswegen kam mir der Gedanke.

lg Sebastian
 

NiklasN

Member
Hallo Sebastian,

jaa sowas wie eine Nitratblockade kann es geben.

Wenn du dich damit genauer befassen möchtest, schau mal nach dem "Gesetz des Minimums" von Justus von Liebig. Dieses besagt:
Der Pflanzenertrag ist in erster Linie abhängig von dem relativ am meisten im Minimum befindlichen Nährstoff

Das heißt in deinem Fall: Selbst wenn du noch mehr Nitrat düngst, werden die Pflanzen nicht mehr Nitrat aufnehmen, da ein elementarer Nährstoff fehlt. Das Minimum liegt also auf dem Nährstoff X. Solange dieser Nährstoff X nicht aufgedüngt wird, werden deine Pflanzen auch kein weiteres Nitrat, ect. aufnehmen können.
 

kunzi

Member
Hey Niklas,

also gut, jetzt müsst ich nur noch wissen, wie ich rausfinden kann um welchem Nährstoff es sich handelt. Aber wie gehe ich das an?

Oder weiß jemand auf Anhieb, welcher es sein muss?

lg Sebastian
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Moin zusammen,
es kann auch durchaus sein, daß ein Nährstoff sich akkumuliert hat und somit die Nährstoffaufnahme blockiert. Das könnte z.B. Kalium sein. Ich würde mal ein Reset mit einem großen WW machen, das Wasser dann auf die Wunschwerte aufdüngen.
 

turbotyp

Member
Gibt es dazu irgendwelche Quellen oder Erfahrungswerte ? Mich interessiert dieses Thema nämlich auch sehr.

Ab wann und welchem Wert kann man wohl sagen, das die Nährstoffaufnahme blockiert ist ???
Und: Wäre nur Nitrat davon betroffen oder auch andere Nährstoffe ? :glaskugel:
 

kunzi

Member
Hallo zusammen,

also an Kalium glaub ich nicht, denn diesen Reset hatte ich erst bei dem letzten WW, zweimal 80% direkt hintereinander.
Mit der Makro(Nitrat-Kalium)Düngung war ich seitdem sparsamer. Aber dennoch wurde Nitrat das gemessen was bisher ins Becken gegeben wurde, also scheint es nicht verbraucht worden zu sein.

Welcher Stoff ist dann der Übeltäter?

lg Sebastian
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo,

kunzi":3e2ttmtd schrieb:
Aber dennoch wurde Nitrat das gemessen was bisher ins Becken gegeben wurde, also scheint es nicht verbraucht worden zu sein.

Bist du da sicher ?
Hast du dabei evtl. das Nitrat berücksichtigt, dass durch Fische (Futter) und sonstige Abbauprozesse eingebracht wird ?

Erst, wenn der Nitratgehalt stetig ansteigt, ist dein Verdacht berechtigt. Gleichbleibendes Niveau besagt noch nichts.

Gruß Ebs
 

kunzi

Member
Hi Ebs,

du könntest schon recht haben, ich will es mal aufzählen:

nach dem Reset-WW wurde 15mg/l aufgedüngt, dann nochmals 2mg/l, über Silvester/Neujahr war ich drei Tage weg, da hab ich 7mg/l aufgedüngt.
Nach dem Tröpfchentest kam raus >25mg/l

also was denkt ihr, oder was würdet ihr an meiner Stelle denken?

lg Sebastian
 

java97

Active Member
Hi Sebastian,

1. Dein Aquarium ist ja nicht gerade üppig bepflanzt und
2. NO3-Tropftests gehören nicht zu den genauesten, um es mal vorsichtig auszudrücken... :?
 

kunzi

Member
Hallo,

also Volker, sorry, aber solche Antworten umgehen völlig mein Problem. Was soll mir das jetzt bitte weiterhelfen???

Es ist eindeutig:

Wuchs langsam, nach ner halben Woche wird getestet, Nitrat ist mind. auf dem Stand, wenn man alle Dosen addiert, mir sagt das eindeutig, dass minimal Nitrat verbraucht wurde.
Würden die Pflanzen schnell wachsen, bräuchten sie mehr Nitrat. Warum also nehmen sie nicht mehr Nitrat, damit sie schneller wachsen?

Irgendwo wird da die Nitrataufnahme blockiert, bzw auf Minimum gehalten, weil etwas zuviel oder zuwenig ist.

lg Sebastian
 

NiklasN

Member
kunzi":qrlwojbk schrieb:
Irgendwo wird da die Nitrataufnahme blockiert, bzw auf Minimum gehalten, weil etwas zuviel oder zuwenig ist.

Hi,

genau so stell ich mir das vor. Nur ohne Wasserwerte (auch Leitungswasserwerte), Fotos, ect. kann man nur rätselraten.
 

kunzi

Member
Hallo,

kann man nicht:

Es besteht ein Threat bereits im 1. Hilfe, da wo er hingehört.

"Nitratblockierung" gehört wohl eher zu Nährstoffe, deswegen hier.
Mit LW-Werten kann ich nicht helfen, da keine im Internet vorhanden, Tröpfchentest zu ungenau und außerdem wird fast kein LW genutzt.

Ich gebe aber gerne nochmal alles an:

BIsher:

Düngung: Nitrat auf 15mg/l nach WW stoßgedüngt, dann alle 1bis2 Tage 2mg/l, PO4 wird wöchentlich stoßgedüngt auf 0,3mg,
Eisen usw. über Profito, tgl. 5ml, so wird Eisen grad so nachweisbar gehalten.

So jetzt gebt euch mal nen Ruck und helft mir, der einzige bisher war Roger, der meinen Threat verfolgte, der kann mich inzwischen aber auch nur noch animieren zu probieren.

lg Sebastian
 

java97

Active Member
Hi Sebastian,

Sorry, aber ich finde Deine Art und Weise, hier Hilfe regelrecht einzufordern als hättest Du einen Anspruch darauf, etwas unangemessen. Und wenn dann nicht das an Antworten kommt, was Du erwartest oder nicht so viel Input gegeben wird, wie Du gern hättest, beschwerst Du Dich auch noch oder wirst frech...
Viel Erfolg noch!
 

kunzi

Member
Hey Volker,

also ich denke nicht dass ich frech werde.

Es ist einfach inzwischen nicht mehr das Forum, dass ich eigentlch schon ein paar Jahre kenne. Früher wurde sich hier mehr füreinander interessiert.
Inzwischen wird wenn man Sorgen oder Probleme hat, das nur noch abgetan mit benutz die Suchfunktion, musst halt da mehr düngen oder da weniger, oder les erstemal wie Pflanzen ernährt werden, usw.
Das konnte ich schon öfters beobachten, bei einigen Mitgliedern hier.
Noch dazu kommt, dass sich sogar manche Späße erlauben, mir persönlich wurden Dinge geraten, die absolut unrealistisch sind, wenn man sich wenigstens ein bissl auskennt. Würde das aber absoluten Neulingen gesagt werden, die das dann umsetzen, würden viel geld zum Fenster rausschmeißen und ihr Becken einäschern.
Das Mitglied ist übrigens langjährig da und ich denke auch recht bekannt hier.

Ich persönlich schreibe hier seit Wochen fast tagtäglich über mein Becken, meine Gedanken, meine Probleme und bitte um Hilfe, versuche alles so genau zu erklären wie es geht. Ergebniss ist das meine schriftlich verfassten Gedanken zu 90% hier abgetan werden, als wäre ich ein Neuling.

Leute ich bin schon ein paar Jahre hier, ich habe alle Grundsätzlichen Dinge gelesen und ich weiß theoretisch wie ein Becken funktionieren soll. Mom habe ich aber Probleme die in die einfache Theorie nicht passen, bzw. ich nicht den Knackpunkt finde, und dann kommt immer wieder jemand der schlau daher redet aber in keinste Art und Weise hilft.
Dann könnt ich es auch gleich bleiben lassen.

Es ist auch komisch, dass ich auch in anderen Foren Hilfe suche, und man mir nicht so entgegen kommt, also denke ich nicht dass es rein an mir liegt. Meine Gedanken und Anliegen wurden nämlich in allen Foren exakt gleich von mir verfasst.

lg Sebastian

PS: Mich nerven inzwischen diese unnötigen Diskussionen hier im Forum, sorry aber sowas kenn ich nur von hier.
 
Oben