Neues Düngesystem ok?

suncer

Member
Hallo Leute,
Ich bin recht neu hier. Ich beschäftige mich aber schon seit einiger Zeit mit Aquaristik und seit 2 Jahren mit Natruaquaristik (wobei Natur... naja).

Ich habe ein 60l Dennerle Nano Cube mit 2x 11W standart und 1x 30W Megamen daylight -Beleuchtung.

Das Becken funktioniert soweit echt gut. Bislang habe ich immer provito(0,8ml tgl) benutzt. Aufgrund der nicht bekannten genauen Zusammensetzung benutze ich jetzt Daily A1 (ohne NPK).
Ich habe bisher auch Daily NPK (2mltgl) benutzt und leider nachem das Becken dem gewünschten Zustand des Bewuchses näher kam, Algen bekommen :shocked: . Ich schätze das ich zuviel Phosphat zugefügt habe.

aus diesem Grund habe ich mir folgenden Düngeplan ausgetüftelt:
täglich 3ml A1 Daily + 1,5g KNO3
daraus resultieren tägliche Zugabe von: NO3 :15,33 mg/l Kalium:10,08mg/l Mg:0,15mg/l Eisen: 0,16mg/l
Die Erhöhung kommt auch aufgrund einer Umgestaltung zustande... Ich möchte das Aquarium jetzt im Iwagumi-Stil einrichten bezw bewachsen lassen (mit Kuba-Perlkraut).
Die 1,5g KNO3 werde ich noch in eine Lösung bringen und eine Lösung dosieren weil jeden morgen abwiegen stressig ist.

Was haltet ihr von diesem Dünger Plan???
Danke schonmal für eure Antworten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Grüße aus Lübeck
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Unbekannter,
erstmal willkommen hier im Forum!
Zu deiner Düngung: Du wirst kaum einen täglichen Verbrauch von 10 mg/l No3 haben, das ist dann doch etwas viel.
Mach doch mit dem Kno3 eine Lösung, die per Pumpenhieb 1 mg/l auf 50l zufügt, dann kannst du gezielter aufdüngen. Dazu kann hier prima den Nährstoffrechner verwenden :wink: .
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo ???,
10mg/l NO3 am Tag ist zu viel des Guten. Das können die Pflanzen nicht verbrauchen. Wie kommst du auf diesen Wert? Phosphat wird jetzt gar nicht mehr gedüngt?

Das Becken funktioniert soweit echt gut. Bislang habe ich immer provito(0,8ml tgl) benutzt. Aufgrund der nicht bekannten genauen Zusammensetzung benutze ich jetzt Daily A1 (ohne NPK).

:? Was willst du damit sagen? Ich verwende nur Dünger mit bekannter Zusammensetzung...

Allgemein zum Düngekonzept: Mit 2-3ml Daily NPK und 0,8ml Profito war es zu viel Eisen, sonst nicht schlecht. Deine Umstellung hingegen ist totaler Murks!

edit: Den Daily NPK nimmst du jetzt als Phosphatdünger?
 

suncer

Member
Hallo. Ich habe gerade gesehen das die Werte falsch waren weil ich keinen Punkt benutzt hab im Nährstoffrechner, daher sind jetzt die richtigen Werte eingetragen oben. Die Sollwerte hatte ich aus dem Nährstoffrechner. Leider sind die Aussagen mal so mal so. Jetzt weis ich nicht mehr so richtig was gut ist und was nicht.
Ich habe wie gesagt fast nur Kuba-Perlkraut, welches NO3 benötigt. Könnt ihr mir eventuell nochmal helfen was die Werte angeht?
Achso Ja NPK wollte ich nicht mehr nehmen. Nitrat und Kalium über eine Lösung zudosieren.

Danke Gruß Hans
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Hans,
sorry, aber 15 mg/l No3 sind ja noch schlimmer. Mixe doch ca. 85g Kno3 auf 1l destilliertes Wasser. Dann kannst per Pumpenhieb auf 50l ca 1 mg/l No3 sowie 0,6 mg/l K zuführen.
 

suncer

Member
Hey danke schonmal. I PUmpenhieb =1ml oder?
Mein Problem sind die unterschiedlichen soll-Werte.. Irgendwie liest man unterscgiedliche sachen. Wieviel Kalium und No3 sollte man tgl zugeben?
 

suncer

Member
Danke für die Hilfe. Das werde ich mir erstmal durcharbeiten. Ich hoffe das bringt Licht ins Dunkel. Vielen Dank Nochmal ! :tnx:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Neues Aquarium defekt? Technik 6
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
ullala ein neues Video: Impressionen Aquarienvorstellungen 0
Dev_Manu Neues Heim für die Leos Aquarienvorstellungen 2
L Neues Südostasien - Paludarium (90x45x90cm) entsteht Paludarien 28
S Neues Becken Oase Highline 600 Pflanzen Allgemein 7
J Neues 400er Becken - Posthorn und Turmdeckenschnecken gesucht Suche Wirbellose 1
M Idealer Fischbesatz für unser neues Aquascape Fische 18
M Nach 13 Jahren, neues Aquarium. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 88
K Neues 90x45x45 Beratung Technik 23
Carter-Garnele Mein neues Becken ist in Gefahr Erste Hilfe 17
D Neues Becken Welche pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Sentroshi Neues Becken - Einstieg in die Pflanzenaquaristik Aquascaping - "Aquariengestaltung" 47
B Neues Becken für Amanogarnelen einrichten Pflanzen Allgemein 2
B Neues Aquarium planen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
C Neues Aqua Nährstoffe 0

Ähnliche Themen

Oben