Mangel richtig erkannt? (Bilder)

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

nachdem es eine ganze Weile sehr problemlos lief, schleichen sich jetzt die ersten Wachstumsprobleme/Mangelerscheinungen bei den Pflanzen ein, und ich hätte gerne gewusst, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.

Am auffälligsten ist es bei den beiden Hygrophila-Arten, H.polysperma und H.difformis. H. polysperma bekommt viele kleine Löcher, die Blätter zersetzen sich regelrecht und fallen ab. H. difformis bekommt ebenfalls Löcher, hat grüne Blattadern und gelbliche Flächen dazwischen.
Zudem hat das Hornkraut schon seit längerem violette Blattspitzen.
--->siehe Bilder

Erster, naheliegender Gedanke: Eisenmangel. Kann aber eigentlich nicht sein, wann immer ich gemessen habe, war Eisen zumindest leicht nachweisbar (bei täglicher Düngung).
Dann: Kaliummangel, wegen der löchrigen Stellen, das wird wohl zutreffen.
Aber woher die anderen Mangelsymptome? Ich bin auf Magnesiummangel gestoßen, bin aber speziell damit nicht so sicher.
Schaut euch einfach mal die Bilder an.

50 Bruttoliter, ca 0,5W/L Licht, CO2 Zufuhr, Wasserwechsel 50% 1xwöchentl.
Düngeplan
  • Ferrdrakon: 10,5ml/Woche, wird täglich gedüngt
  • AR Nitro: 3,0ml/Woche, Sonntags oder Montags nach Wasserwechsel
  • AR NPK: 2,0ml/Woche, Donnerstags

    seit 2 Wochen
  • eine Lösung mit Pottasche, 10mg/l auf 2x wöchentlich aufgeteilt

    seit 1 Woche:
  • 3g Bittersalz ins Wechselwasser

    Kalium im Leitungswasser: 1,4-4,0mg/l
    Mg im Leitungswasser: 14-20mg/l

Wenn die besagten Mängel vorliegen, wann sehe ich, ob meine Kalium-und Magnesiumzufuhr anschlägt?

Test Test
 

Anhänge

  • wasserstern_mangel01.jpg
    wasserstern_mangel01.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 1.501
  • wasserfreund_mangel01.jpg
    wasserfreund_mangel01.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 1.494
  • hornkraut_mangel01.jpg
    hornkraut_mangel01.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 1.498

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

die Volldüngermenge kommt mir viel zu hoch vor, treten bei geringerer Dosierung Mangelerscheinungen auf? Wieviel Nitrat enthält dein Leitungswasser?
Eine Gesamtaufnahme des Beckens wäre auch von Vorteil.

Mfg Christian
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo

chrisu":19bydapj schrieb:
Hallo,

die Volldüngermenge kommt mir viel zu hoch vor, treten bei geringerer Dosierung Mangelerscheinungen auf?

Mir kommt es auch zu hoch vor, aber ich habe erhöht, weil die Mangelerscheinungen eben auch auf Eisenmangel hinweisen könnten? Zumindest assimilieren die Pflanzen deutlich mehr, wenn ich täglich 1,5ml Ferrdrakon reingebe. An Algen habe ich bisher nur ein paar Haaralgen, was natürlich schon auf Überdosierung hinweist...

Wieviel Nitrat enthält dein Leitungswasser?
11-22mg. Die letzen Tests, die aber zugegeben schon drei Wochen her sind, zeigten immer um die 20mg/l NO3

Eine Gesamtaufnahme des Beckens wäre auch von Vorteil.

Hängt an.
 

Anhänge

  • aqua_front06.jpg
    aqua_front06.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 1.459

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

gefühlsmäßig würde ich sagen das bei deinem Becken 5ml Ferrdrakon wöchentlich oder weniger locker reichen sollten.
10 mg/l Kalium wöchentlich halte ich ebenfalls für zu viel, würde mit der Hälfte beginnen und schauen obs besser wird.
Achja PO4 wäre auch noch interessant!

Mfg Christian
 

Öhrchen

Well-Known Member
Aber was sind das dann für Symptome, die die Pflanzen zeigen, Hinweis auf Überdüngung?

PO4 liegt eigentlich immer bei 0,5mg/l (gemessen mit Tröpfchentest)
Wasserversorger sagt < 0,1mg PO4

Was ist mit Magnesium, bei 3g Bittersalz bleiben, oder verändern?
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

diese Symptome können durch einen Mangel oder aber ebenso durch eine Überdüngung auftreten! Wenn die angegebenen Werte halbwegs stimmen sollten NO3, PO4 und K reichen. Momentan fällt mir nur die hohe Dosis an Mikronährstoffen auf.

Mfg Christian
 

Öhrchen

Well-Known Member
Das Hornkraut treibt nach zwei Wochen mit Magnesiumzusatz im Wasser immer noch blasslila Spitzen. Müsste das nicht langsam besser werden, wenn Eisen jetzt wieder verwertet werden kann?
Mikrodüngung habe ich wieder auf 1ml/d Ferrdrakon zurückgefahren.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Ich habe heute erfahren, dass auch Hornkraut eine Schutzfärbung bei starker Beleuchtung entwickelt, das war mir neu. Somit würde sich die Färbung in diesem Fall erklären, denn es wächst direkt unter der Oberfläche/der Lampe.
Dann muß ich also nur die H. polysperma und difformis im Blick behalten, und die Cryptocoryne auch ein wenig.
 

Corymäus

Member
Hallo Stefanie

Ich habe in alle meinen Aquarien mittlerweile auch genau diese Mangelerschinungen, die Bilder könnten echt von mir sein.
Besonders Cryptocoryne, Lobelia und Hygrophlia sind stark betroffen. Ich hatte den letzten Monat allerdings wegen Bartalgen erfolgreich keine Mikrodünger eingesetzt. Seit dem sind die Symptome stärker geworden. Ich weis aber nicht, ob das zusammenhängt. Letzte Woche habe ich wieder angefangen, Mikronährstoffe zu düngen, bisher noch kein Erfolg zu sehen.

Dein Thread und deine letzte Antwort sind ja nun schon etwas her, deshalb wollte ich dich fragen, wie du dieses Problem letztendlich in den Griff bekommen hast, und was die Ursache dafür war.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Elias

Ich habe das Problem nie ganz in den Griff bekommen, aber durch Magnesium-und Kaliumgabe wurde es deutlich besser. Löcher und helle Blattadern hatten nur noch die beiden Hygrophila Arten (polysperma und difformis), und auch nicht mehr so schlimm wie auf den Bildern.

Inzwischen bin ich umgezogen, habe ganz andere Wasserwerte, und muß mal schauen, wie sich die Sache jetzt entwickelt!
 

Corymäus

Member
Vielen Dank :)

Mit Bittersalz konnte ich schon einiges an potentiellen neuen Mängeln abschwächen. Mal sehen, wie sich die Mikrodüngung auswirkt... Zudem habe ich noch einen starken Calciummangel, ich muss mir unbedingt ein Aufhärtesalz besorgen...
Ich kann ja später mal berichten, durch was es genau bei mir besser wurde.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben