Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby Todi » 16 Jun 2015 08:54
Hallo Forum,

nun ist es auch mal soweit, dass ich eine Frage stellen muss.
Kurz zu mir, mein Name ist Torsten, ich bin 28 Jahre Jung und habe seit ca. 1 1/2 Jahren etliche Aquarien, aber nur ein (inzwischen 2) die wirklich gedüngt werden.

Frage 1:

Zur Zeit verwende ich JBL Dünger (FE , N , P, K). Diese gehen langsam zu Neige und die Frage die sich mir stellt, ob ich vielleicht auf Makro Basic umstellen kann. Die Preise unterscheiden sich ja schon extrem.
Makro Basic bietet ebenso einen Volldünger sowie N, P, K in einzelnen Flaschen kann.

Sollte ein Wechsel möglich sein, kann ich die Düngemengen beibehalten, oder muss ich durch (mögliche Änderungen im Dünger) anders Dosieren?

Frage 2:

Ich habe in einem 54L Becken zur Zeit starken(!!) Grün-Algenbefall. Nach meinem 2 Wochen Urlaub konnte ich etliche Mengen davon mit der Hand raus holen.

Ich dünge im selben Verhältnis zu meinen 112L (das super läuft) mit dem großen Unterschied:

112L hat eine externe Co2 Zufuhr (Flasche)
54L tägliche EasyCARBO zufuhr

Jetzt habe ich gerade zu meinen Erschrecken gelesen, dass EasyCARBO kein Ersatz für eine (dauerhafte!) CO2 Zufuhr ist? Wenn dem so ist, wäre das natürlich die Erklärung.
Gibt es alternativen zu Bio CO2 oder CO2 aus der Flasche - quasi als "Flüssigdünger" ?

Danke für eure Antworten im voraus.

Grüße
Torsten
User avatar
Todi
Posts: 74
Joined: 04 Jun 2014 07:55
Feedback: 10 (100%)
Postby Todi » 16 Jun 2015 09:12
Zu Easy Carbo hier eine Amazon Bewertung:

Off Topic EasyCarbo von Easy Life ist bei mir noch nicht lange im Einsatz (etwa 2 Wochen), aus dem Grund kann ich keine Langzeit-Rezension abgeben, jedoch ist mir schon ein wichtiger Punkt aufgefallen, den ich hier nennen möchte:

Easy Life Easy Carbo wird an vielen Stellen als CO2 Dünger beworben, auch auf dem Beschreibungszettel auf der Rückseite wird EasyCarbo oft mit CO2 in Verbindung gebracht (z.B. "Keine zusätzliche Düngung durch eine CO2 Anlage erforderlich"). Allerdings ist EasyCarbo lediglich ein Kohlenstoffdünger (nur "C", nicht "CO2"). Die CO2 Abgabe von Easy Carbo ist viel zu gering als das sie eine CO2 Anlage ersetzen könnte - auch in einem Nano-Cube...

Aufmerksam bin ich geworden, da mein Dennerle CO2 Dauertest nicht grün wurde. Daraufhin bin ich im Internet auf die Suche gegangen und habe viele Forenbeiträge über EasyCarbo gefunden die auch diese Produktbeschreibung/Verwirrung des Kunden bemängeln.

Aus dem Grund: Bestimmt ein super Kohlenstoffdünger und Algenkiller, aber KEIN CO2 Ersatz!!
User avatar
Todi
Posts: 74
Joined: 04 Jun 2014 07:55
Feedback: 10 (100%)
Postby JasonHunter » 16 Jun 2015 10:52
Hallo Torsten,

EC ist für viele ein umstrittenes Produkt, weil sich der Hersteller über den Inhaltstoff in Schweigen hüllt.
Man hat aber herausgefunden das es sich um Glutaraldehyd handelt, ein in der Medizin verwendetes Desinfektionsmittel.
Hier ein ausführlicher und verlässlicher Bericht eines Aquarianers, der sich das mal genauer angeschaut hat: http://www.afizucht.de/html/glutaral.html


Gruss,

Jason
Mein 50l Nano "Wildscape"

Wildscape
User avatar
JasonHunter
Posts: 423
Joined: 04 Jun 2014 23:26
Feedback: 0 (0%)
Postby Todi » 16 Jun 2015 12:34
Vielen Dank! Habe mir die Seite gerade mal genau durchgelesen.

Es scheint fast so, als müsste ich auf BIO oder Flaschen CO2 umsteigen... :-/
User avatar
Todi
Posts: 74
Joined: 04 Jun 2014 07:55
Feedback: 10 (100%)
4 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Makro Basic NPK oder Makro Basic Estimative Index?
by dieJo » 07 Nov 2010 12:48
2 2019 by dieJo View the latest post
07 Nov 2010 13:10
Hilfe zu AR NPK - Makro Basic Eisen-Volldünger Mikro Basic
Attachment(s) by dertorsten » 15 Mar 2015 11:43
15 1559 by dertorsten View the latest post
30 Mar 2015 19:28
Makro Basic Nitrat oder Makro Spezial N?
by NewEra » 28 Apr 2012 15:35
15 2580 by mario-b View the latest post
05 May 2012 16:40
Makro Basic Kalium / Makro Spezial K
by linus030372 » 11 May 2011 17:26
10 880 by Öhrchen View the latest post
12 May 2011 18:14
PPSpro vs. Makro Basic NPK
by Christian11 » 02 Aug 2008 19:24
1 744 by niko2 View the latest post
02 Aug 2008 19:45

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests