Magneten im Aquarium

JasonHunter

Member
Hallo zusammen,

ich habe eine etwas eigenartige Frage die mir letztens durch den Kopf ging. Haben Magneten, vor allem Scheibenmagneten, im Aquarium einen Einfluss auf das im Wasser gelöste Eisen? Ziehen die Magneten das Eisen an oder ist es unbedenklich?

Stein des Anstosses für diese Frage war dieses äusserst interessante Experiment auf Youtube, Eisen aus Cerealien mit einem Magneten zu extrahieren: Youtube

Was meint ihr? Ist das mit dem Eisen im Aquarium überhaupt vergleichbar?

Grüsse,

Jason
 

Mika1989

New Member
Klingt sehr interessant!

Ich hab auch so nen Reinigungsmagnet im Becken hängen!

Wäre gut zu wissen ob da was dran ist!

Viele Grüße

Michi
 

Plantamaniac

Well-Known Member
:D Isch kann nix sehen :putzen:
Mein Scheibenreiniger hängt schon bald 20 Jahre im Aquarium...der sieht aus wie neu :gdance:
Chiao Moni
 

Wasserfloh

Active Member
Hallo ,

Ist das echt euer Ernst das ihr Angst habt euer Scheibenmagnet holt das Eisen aus dem Wasser ? :kaffee1: :shock:
Bin gerade sprachlos....

mfg. Heiko
 

Mika1989

New Member
Na die Frage sei doch erlaubt was andere davon halten!

Für so etwas gibt es doch Foren um Dinge die unklar sind zu diskutieren!


Viele Grüße und noch einen schönen Abend

Michi
 

JasonHunter

Member
Hallo Heiko,

ich denke die "Angst" kann schon etwas berechtigt sein wenn man anhand des von mir geposteten Videos sieht, das Eisen aus der Nahrung entzogen werden kann.

Mir stellt sich deshalb berechtigterweise die Frage, ob das Eisen im Aquarium nicht auch mithilfe eines Magneten extrahiert werden kann.

Da sich wohl noch niemand darüber Gedanken gemacht hat, dachte ich es wäre diskussionswürdig :besserwiss:

Grüsse,

Jason
 

Mika1989

New Member
Soooo,

ich habe mich gerade ausgiebig mit einer Chemikerin über das Thema unterhalten.

Sie meinte dazu wie folgt:

"Rein Theroretisch gesehen gibt es Ferromagnetische Flüssigkeit, aber die Konzentration von Eisen im Dünger ist viel zu gering und reicht Ihrer Ansicht nach nicht aus um dort eine Reaktion mit dem Magnet einzugehen!"

Sie meinte da müsste man sich überhaupt keine Sorgen machen.

So viel also dazu

Grüße

Michi
 
Hallo,
in dem Video heißt es, das enthaltene Eisen ist "reduced iron", was in diesem Fall "zerkleinertes Eisen" heißt, das in den USA offensichtlich als Lebensmittelzusatz erlaubt ist, was ebenfalls erwähnt ist. Da in den Aquarien nicht damit gedüngt wird, sondern mit molekular gelöstem Eisen, das nun wirklich nicht von einem Magneten angezogen werden kann, ist eine Diskussion darüber völlig unnötig.
Aber hier sieht man sehr schön, was uns außer "Chlorhühnchen" noch so ins Haus steht!

Gruß Gerald
 

omega

Well-Known Member
Hi,

das im Aquarium pflanzenverfügbare Eisen liegt nicht elementar (Atom) sondern ionisiert oder komplexgebunden (dann wohl auch ionisiert?) vor. Elementares Eisen ist ferromagnetisch. Ein Ion hat nicht dieselben Eigenschaften wie das Atom, aus dem das Ion hervorgeht (erstes Jahr Chemie am Gymnasium). Und komplexgebundenes Eisen, wie es z.B. in Fetrilon 13% enthalten ist, reagiert auch nicht auf einen Magneten (grad ausprobiert). Rost (Fe(III)) ist laut http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=47807 auch nicht ferromagnetisch.

Pflanzenverfügbares Eisen im Aquarium hat mit Eisen, so wie wir es kennen (metallisch glänzend, ferromagnetisch, hart, Schmelzpunkt bei 1538 °C, ...) - sehr wenig zu tun. Beide haben zwar dieselbe Anzahl Protonen und Neutronen, aber eine unterschiedliche Elektronenanzahl. Die Elektronenhülle ist das, was ein chem. Element zu dem macht, was es ausmacht. Ist ja auch irgendwie logisch, da i.d.R. nur die Elektronenhülle eines Elements mit seiner Außenwelt reagiert (außer Kernfusion und -fision). So zumindest mein niederes chemisches Verständnis.

Grüße, Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
Maho Danny‘s Aquarium Aquarienvorstellungen 47

Ähnliche Themen

Oben