Löslichkeit Calciumcarbonat

Sepp0207

Member
Hallo,

kann mir zufällig jemand sagen wieviel Gramm Calciumcarbonat sich noch sinnvollerweise in 100 Liter Wasser lösen lassen? Ich weiß, dass Calciumcarbonat sehr schwer löslich ist. Unter Zugabe von CO2 geht aber wohl doch was. Die Frage ist halt wieviel.

Gruß
Sebastian
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

dir ist bewusst, dass bei absinkendem CO2 Gehalt sich das CaCO3 auch wieder entlösen wird?
 

Sepp0207

Member
Hallo Bene,

das ist mir nicht bewusst. Warum verwendet es Herr Kremser dann im Duradrakon?

Gruß
Sebastian
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

weil er folgenden Hinweis dazu gibt:
Voraussetzungen
Dieses Aufhärtesalz ist nur für Aquariumwasser mit genügend freiem CO? (vorzugsweise durch eine geregelte CO?-Anlage) und einem pH von deutlich unter 7 geeignet, da sich sonst einige Bestandteile nur sehr langsam oder nicht vollständig auflösen!

Anwendung
Das in der Mischung enthaltene schwerlösliche Calciumcarbonat löst sich unter CO?-Verbrauch in Form des löslichen Calciumhydrogencarbonats auf (das beim Trocknen wieder in CO? und Calciumcarbonat zerfällt, weswegen es nur gelöst existiert). Je mehr freies CO? vorhanden ist, bzw. je niedriger der pH ist, desto schneller kann dieser Vorgang ablaufen.
Bei pH 6,0 kann das vor allem bei einer nachregelnden CO?-Anlage in Minuten geschehen, bei pH knapp unter dem Neutralpunkt und relativ wenig CO? im Wasser kann das aber auch ein paar Stunden dauern.

Zudem, wenn man mit seinem Salz eine GH von 6°dH einstellt, dann hat man eben auch eine KH von 3,17°dKH. Hydrogencarbonat liegt dann bei ganz knapp unter 30mg/L, Carbonat bei 39,07mg/L und Calcium auch schon bei 29,57mg/L.
 

Sepp0207

Member
Hallo Bene,

diesen Hinweis zum Duradrakon kannte ich. Ich lese da aber nicht, dass sich das CaCO3 bei sinkendem CO2 Gehalt wieder entlöst.

Gruß
Sebastian
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Sebastian,

die Lösung, respektive Fällung von Calciumcarbonat unterliegt immer den Gesetzmäßigkeiten des Löslichkeitsprodukts.
Das basiert auf dem Massenwirkungsgesetz. Gehe zur Vereinfachung mal von einem unveränderbaren pH aus. Dann liegt bei gegebenem pH Wert ein fixes Verhältnis von CO2 und gelöstem CaCO3 vor.
Das Verhältnis bleibt nun immer konstant. Nehmen wir mal an, das liegt bei 100:1 . Bei 100mg/l an CO2 lösen sich dann 1mg an CaCO3. Änderst Du nun die Menge an CO2 bspw auf 10mg, dann können sich nur noch 0,1mg an Kalk lösen. Heißt, 0,9g fallen aus, damit das Verhältnis wieder passt.

Das alles ist unter dem Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht besser bekannt.

Schöne Grüße
Kevin
 

Sepp0207

Member
Hallo Kevin,

danke. Das verstehe ich soweit. Leider hilft mir nicht weiter. Meiner Meinung nach muss es eine Menge X Calciumcarbonat geben die man hinzufügen kann ohne das es sich wieder entlöst. Sonst würde Herr Kremser dass doch nicht im Duradrakon verwenden. Mir sind beim Duradrakon keine Berichte über die Entlösung von CaCO3 bekannt. Auch keine über schwankende Ca Werte aufgrund von Enlösungsprozessen.


Gruß
Sebastian
 
hallo sebastian,

der bekannteste fall ist die s.g. biogene entkalkung. einige echte wasserpflanzen wie vallisnerien und wasserpest holen aus dem wasser auch noch das letzte co2 raus und dann findet man auf den pflanzen kalkausfällungen, wenn kein co2 nachgeführt wird.
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Sebastian,

Meiner Meinung nach muss es eine Menge X Calciumcarbonat geben die man hinzufügen kann ohne das es sich wieder entlöst.
Am ehesten würde ich da an die Wikipedia verweisen. Da stehen momentan 14mg/l unter Normbedingungen.
Die praktischen Erfahrungswerte weichen davon ab, sodass dir der Wert auch nicht wirklich weiter hilft^^ Die praktische Löslichkeit erfolgt dann unter der Berücksichtigung des Kalk-Kohlensäure-Gleichgewichts.

Ein schönes Wochenende
Kevin
 

Sepp0207

Member
Hallo Kevin,

die Praxis zeigt mir aktuell, dass sich 5 Gramm auf 200 Liter Wechselwasser absolut problemlos in ca. 2-3 Stunden lösen.

Gruß
Sebastian
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Sepp0207":2ccy2jm1 schrieb:
die Praxis zeigt mir aktuell, dass sich 5 Gramm auf 200 Liter Wechselwasser absolut problemlos in ca. 2-3 Stunden lösen.
Korrigiere: Du hast es vielleicht dispergiert, aber mit Sicherheit nicht aufgelöst.

Trotz Magnetrührer- und CO2-Unterstützung haben bei mir 250 mg DRAK Duradrakon in 2500 ml Wasser mehr als einen Tag gebraucht, bis sich auch der letzte Krümel gelöst hat – hier und ff. nachzulesen.


Viele Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben