Löcher in Blätter = Kaliummangel ?

Skibbie

Member
Hallo,

Vorgeschichte:

Ich bin zur Zeit noch dabei mein Aquarium einzustellen. Seit einem Monat erfolgt die Düngung vollautomatisch über den Aquariencomputer ( von MajorMadness ;) )
Mein Becken ist ein Standard 80er mit ca. 80 Nettolitern.
Ich habe jetzt 4x24W T5 drüber.
Gedüngt wird mit AR Volldünger 2,5ml/Tag und zunächst noch mit AR NPK

Dann hatte ich leichte bis mittlere Grünalgenprobleme, weil mein Nitrat n.n. war.(NPK Flasche leer :pfeifen: ) Nun habe ich mir den AR EI Dünger geholt und habe erstmal mit 5ml täglich begonnen. Die Beleuchtung war auf 55% von 10 bis 22 Uhr mit jeweils eine Stunde "Dämmerung".
Nitrat war trotz anfänglicher Audüngung auf 10mg/l nach einer Woche wieder nicht n.n.
Letzte Woche dann 12 bis 22 Uhr mit je zwei Stunden Dämmerung und nur noch 35% Licht, sowie 10ml/Tag EI Dünger.
Nach einer Woche hatte ich dann etwa 30mg/l No3 und 2mg/l Po4 ... da habe ich wohl zu viel auf einmal geändert.
Jetzt fahre ich von 12 bis 22 Uhr auf 40% mit nur einer Stunde Dämmerung. und weiterhin 10ml/Tag EI Dünger.
Mal sehen ob das immernoch zu viel ist - würde dann eigentlich auch gerne wieder von 10 bis 22 Uhr beleuchten.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
Besonders meine Hygrophila polysperma hat viele Löcher in den alten Blättern. I.a. liegt dies an Kaliummangel, da ich aber so stark mit dem EI gedüngt habe kann ich mir das kaum vorstellen.
Gibt es da eventuell noch andere Faktoren, die eventuell die Aufnahme von Kalium hindern? Oder gibt es vielleicht sogar andere Mangelfaktoren, die Löcher in die Blätter "stanzen" !?
Ich habe seit einem Jahr ADA Amazonia drin - schluckt das vielleicht immernoch so viel Kalium, wie man es am Anfang auch angibt !?


 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Das sieht für mich nicht zwangsläufig nach Kaliummangel aus. Hast du irgendwelche Saugmaulwelse, Amanogarnelen oder größere Schnecken als Besatz im Becken?
 

-serok-

Active Member
Tja, dann werden die Amanos und evtl. auch die Otos die Verursacher deiner gelochten Blätter sein. Was und wieviel fütterst du? Pflanzen werden angeknabbert, wenn das Nahrungsangebot nicht ausreichend ist.
 

DAU

Member
Hallo Christian

Sieht eher nach P Mangel aus.

Mach mal ein Bild von deinem Aquarium.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Ludwigia Respens - Blätter Schwarz+Löcher+Wachstum langsam Erste Hilfe 2
King Tweety Pflanze haben löcher Erste Hilfe 8
F Löcher in Pflanzen trotz ausreichend Kalium Erste Hilfe 6
N Löcher in Pflanzen Erste Hilfe 2
A Löcher in Pflanzen Pflanzen Allgemein 7
N Pflanzen lösen sich auf und haben Löcher Erste Hilfe 3
S Grüne Punktalgen und Löcher auf langsam wachsenden Pflanzen Erste Hilfe 93
C Löcher in Pflanzen trotz reichlich Kalium Erste Hilfe 26
Ynonne Wasserfreund bekommt Löcher / Mangel? Erste Hilfe 0
Julian-Bauer Pogostemon helferi bekommt Löcher Pflanzen Allgemein 4
SalzigeKarotte Pflanzen lösen sich auf, bekommen Löcher, Kaliummangel? Erste Hilfe 5
Julianutzu Algen wachsen, Pflanzen bekommen löcher Erste Hilfe 0
B Ludwigia repens hat Löcher Erste Hilfe 23
A Vallisneria Nana mit weissem Belag und Löcher / Zerfall Erste Hilfe 5
E Löcher in Echinodorus grisebachii 'Bleherae' Erste Hilfe 5
Erdbeerchen Pflanzen bekommen plötzlich Löcher Erste Hilfe 6
Robin2 Löcher in bestimmte Aquariumpflanzen, und Grüne Punkt Algen Erste Hilfe 2
Nunduun weiße Triebspitzen, Löcher in älteren Blättern, viel Kalium Erste Hilfe 31
N Fluval Edge - Algenproblematik und Löcher an Staurogyne repe Erste Hilfe 9
C Pflanze bekommt Löcher :( Erste Hilfe 2

Ähnliche Themen

Oben