Kaliumärmer düngen oder Kaliumreicher?

Stefan*90

Member
Hallo an alle und schon mal danke für jegliche Hilfe zu meinem Thema,

hatte ja jetzt immer wieder mal Probleme bei meinem Becken zwecks nicht so dollem Pflanzenwuchs und da hab ich mir Hilfe geholt von einem Scaper mit viel Erfahrung. Ich hab quasi alles in Massen reingehauen und dadurch haben sich viele Nährstoffe wie angereichert.

Eckdaten zu meinem Becken:
knappe 70l Netto Wasservolumen
Strömungspume Aquael 1000
starke Beleuchtung (sprich 100lm/l)

Immer Samstags mache ich jetzt seit knapp 3 Wochen einen 45l Wasserwechsel und gebe meinem Wechselwasser 15ml EI, 10ml Spezial N, 10ml GH Boost N sowie 4ml Mikro Basic Eisenvolldünger zu.

Kurz vor der Umstellung auf genannte Düngung hab ich alle Pflanzen radikal geschnitten damit einfach kaputte Blätter und all das weg ist und die Pflanzen neu austreiben können deshalb geb ich auch nur 4ml Eisenvolldünger zu da dann sofort die Rotalgen wieder im anmarsch waren die ich jetzt gott sei dank wieder im Griff habe.

Hab seit kurzem auch endlich meine richtigen Trinkwasserwerte und da stellte sich raus das ich nur 0,5 mg/l Kalium im Leitungswasser habe. Leider kann ich aber Kalium nicht messen und seit dem grübel ich immer ob ich dann pauschal zu wenig Kalium dünge. Auf was für einen Wert düngt Ihr euer Wechselwasser bzw. Gesamtbeckenwasser im Hinblick auf Kalium auf?

Gruß Stefan und herzlichen Dank an alle die da einen Tipp haben
 

Ähnliche Themen

Oben