Ist CO2 noch nötig?

Fridolin3

New Member
Hallo zusammen,
dumme Frage, wird vielleicht mancher sagen. Aber ich brauche einfach mal euren Rat.
Ich habe einen J..-CO2-Diffusor oder wie das runde Ding so heißt und der perlt auch richtig gut. Am Blasenzähler zähle ich 70 Blasen. Der Wassertest sagt eine Karbonathärte von 4 und den pH messe ich mit 6,4. Und nun meine Frage: Brauche ich da noch CO2- Begasung oder nicht? Ich komme nämlich mit dieser Zahlentabelle, die da oft abgebildet wird, nicht zurecht und weil sich in meinem 500 Litet Aq. die Schwarzen Pinselalgen breitmachen, fühle ich mich unsicher, ob zuwenig oder zuviel CO2 zugeführt wird.
 

FiPie

Member
Hallo Fridolin,

also falls deine Werte stimmen. Wären das deutlich über 40mg/l CO2. Ist ziemlich heftig würde ich sagen, vor allem für die Fische.
Deine Pinselalgen sind wohl kaum auf zu wenig CO2 zurückzuführen. Wie gesagt, falls die Werte stimmen.

Schöne Grüße,
Frank
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

Fridolin3":977ufqzt schrieb:
Hallo zusammen,
Am Blasenzähler zähle ich 70 Blasen. Der Wassertest sagt eine Karbonathärte von 4 und den pH messe ich mit 6,4. Und nun meine Frage: Brauche ich da noch CO2- Begasung oder nicht?

Bei 500 Litern und 70 Blasen CO2 erreichst Du bei KH 4 keinen pH von 6,4.
Besorg Dir einen CO2 Langzeittest mit definierten KH Gehalten und Du siehst klarer. :)

Beste Grüße
Martin
 

Fridolin3

New Member
Ist CO2 noh nötig? Eure Antworten

Hallo Frank und Martin,
danke fü eure Beantwortungen meiner Anfrage.
Ich habe das auch schon vermutet, dass die Werte, die ich da messe, mit Tröpfchentest und ph-Papierstreifen, so irgendwie nicht zusammenpassen. Fühle mich deshalb total verunsichert. Könnt Ihr mir ganz konkret einen CO2-Langzeittest mit definierten KH-Gehalten empfehlen? Ich weiß allerdings als Neuling hier bei flowgrow nicht, ob Produktnamen angegeben werden dürfen. Vor zwei Jahren hatte ich mal son Test, ich glaube von De.........., da mußte man eine Flüssigkeit einfüllen und das Ding umdrehen. Damit bin ich aber nicht zurechtgekommen, hatte die Geduld verloren.
Gruß Fridolin
 

Rio-Negro

Member
Schau mal bei Aquasabi da bekommst du Checker in Glas und auch Reagenzen mit 20/30mg/l kannst dann die nehmen welche du möchtest. Ich würde die 30er nehmen.
 

Fridolin3

New Member
CO2

Danke Rio-Negro für deinen Tipp. Habe inzwischen so etwas angeschafft, funktioniert prima, Unsicherheit behoben.
Dank auch an alle, die mir geraten haben.
Beste Grüße
Fridolin3
 

Ähnliche Themen

Oben