Harnstoff Urea oder reicht Fischpipi

MarcK

Member
Hallo

Harnstoff also Urea von aquasabi, ist doch eigentlich nichts anderes wie Fisch Pipi. Oder ?

Wenn ich genügend Fische im aquarium habe, bringt es dann was, wenn ich Zusätzlich Urea Dünge.

Hab ein paar Treads hier gelesen zu Urea. Aber da wurde nicht draus ersichtlich, ob Fisch Pipi, dieselbe Wirkung hat.

Dachte ich Dünge mit Urea, weil manche Pflanzen das Amonium besser verwerten können, als Nitrat. Harnstoff mineralisiert über Ammonium und Nitrit zu Nitrat

Grüßle Marc
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit...

Während Säugetiere Wasser sparen müssen und ihren Stickstoffabfall daher als Harnstoff loswerden, müssen das Fische nicht und gegen daher ihren Abfall als Ammoniak ab, der im Aquarienwasser fast sofort zu Ammonium hydrolisiert.

Fischpipi enthält daher so gut wie keinen Harnstoff.

Grüße
Robert
 

MarcK

Member
Hallo Robert

Danke für Deine Erklärung.

Hab mir gerade denn Tread von Tobias gelesen. naehrstoffe/unterschiedliche-stickstoffquellen-t1879.html

Darin wird auch von einer sehr Positiven Wirkung von Urea gesprochen. Ich werde jetzt mal mit 1,5 gramm Urea auf 350 liter Becken anfangen und beobachte mal zwei Tage was passiert.
Amonium und Nitrit werde ich im Auge behalten.

PS: Achso moment Denkfehler. Fischpipi ist also Amoniak, das zu Ammonium umgewandelt wird und somit den Pflanzen sofort zur verfügung steht. Dann brauch ich also kein Urea zugeben, das zuerst von Harnstoff in Ammonium übergeht. Das wäre dann doppelt gemoppelt. :sceptic:


Grüßle Marc
 

Ähnliche Themen

Oben