Haltbarkeit von Düngelösungen / Konservierungsmittel

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

obwohl ich primär die Stoffe in fester Form verabreiche wollte ich einmal fragen, ob jemand ein verträgliches Konservierungsmittel für Dünger kennt. Meine Nährlösungen (wenn ich welche angemischt habe) neigen recht schnell zu Flockungen und auch zu Schimmelbildung, wenn kein KNO3 hinzugefügt wurde. Dies mag auch daran liegen, dass die Düngelösung mit Spuren des Beckenwassers in Berührung kommt. (durch z.B. die Spritze zum Dosieren)

Gibt es tolle Konservierungsmittel, die absolut Fisch und Garnelenverträglich sind und die Haltbarkeit des Düngers rapide verlängern?
 

swizzle101

Member
Hallo Tobi


Die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Als Konservierungsmittel für biochemische Puffer wird meistens Natriumazid verwendet. Würde ich aber nicht in mein Becken geben, es ist nicht nur für Bakterien toxisch. Vielleicht kann man der Lebensmittelkonservierung den einen oder anderen Trick abschauen, aber immer ohne Gewähr, dass es für die Tiere im Aquarium komplett ungefährlich ist: http://www.rewe-gvs.de/infothek/dep1/576.html

Ich kenne das Problem und habe es so gelöst: Die frisch angemachte NPK-Lösung in 50 mL-Portionen teilen (in geeignete Gefässe, am besten Kunststoff) und dann im Tiefkühler bis zum Gebrauch einfrieren. 50 mL verbrauche ich in ca. 2 Wochen - zu kurz für Bakterienwachstum. Noch ein Tip: Die Düngerlösung vorzugsweise dunkel lagern und nicht mit Gegenständen in die Düngerlösung gehen, die schon woanders waren (Spritzennadeln etc), da du sonst garantiert Bakterien verschleppst. Also entweder bei jeder Anwendung eine neue Nadel verwenden oder einfach schütten. Und eben: vorzugsweise portionieren und einfrieren.


Gruss
Christian
 
Im Drak forum habe ich da vor längerem mal was gelesen, in jedem Aq.Dünger sind Konservierungstoffe diese stehen auch bei den Zutaten hinten auf der Flasche drauf, Herr Kremser macht da auch kein Geheimnis draus er hatte damals auch einiges dazu geschrieben, einfach mal auf seine HP schaun
 

Ähnliche Themen

Oben