Grundlegende Frage zu Ausgangswasser und Düngeintervallen

wally

Member
Hallo Pflanzenfreunde,

mich beschäftigt momentan die Frage der Anpassung der Düngeintervalle des Makrodüngers in Bezug auf mein Ausgangswasser.

Laut Trinkwasserlabor besitzt das Wasser folgende Werte:

Nitrat: 21,9 mg/l
Kalium: 4,3 mg/l
Phosphat: 0,02 mg/l
Calcium: 117,2 mg/l
Magnesium: 17,8 mg/l

In Bezug auf diese Werte stelle ich mir deshalb die Frage, ob ich Nitrat überhaupt dazudüngen muss, wenn man sowieso wöchentlich einen großen WW macht. Ich stütze meine Überlegungen auf diese Angaben:

Pflanzen verbrauchen pro 24 Stunden bei hoher Lichtleistung
ich besitze ca. 0,5 Watt
ca:

NO3 -> 1-4 mg/l
NH4 -> 0.1-0.6 mg/l (Wobei man nicht Ammonium dosieren sollte, da es Algen auslöst)
PO4 -> 0.2-0.6 mg/l

Deshalb sollte doch der Nitratwert als Wochenration vollkommen ausreichen? Was aus meiner Sicht hinzugedüngt werden sollte, ist nur Kalium und Phosphat, besonders Phosphat, da kaum was im Ausgangswasser vorhanden ist. Magnesium könnte man evtl. auch etwas anheben, um die Differenz zum Calciumwert zu verringern.

Wieviel Kalium verbrauchen Pflanzen den täglich?

Sehe ich das so richtig oder hat sich da ein Denkfehler eingeschlichen?

Gruß
Walter
 

Roger

Active Member
Hallo Walter,

Deine Überlegungen sind durchaus richtig und genau so würde ich das machen!

Wieviel Kalium verbrauchen Pflanzen den täglich?
Soweit ich das jetzt noch zusammen kriege, steht der Kaliumverbrauch in Zusammenhang mit dem Nitratverbrauch. Unter normalen Bedingungen müßte er sich wohl pro 1mg verbrauchtes Nitrat auf etwa 0,6mg Kalium belaufen.
Ich würde das Wechselwasser einfach auf etwa 10mg/l Kalium aufdüngen. Das sollte für die Woche ausreichen!
 

wally

Member
Hallo Roger,

danke für die Bestätigung :wink:

Noch eine kurze Frage zum Nährstoffrechner in Bezug auf Herstellung einer Düngelösung. Was ich nicht ganz begreife ist die Eingabe "5" oder weniger, bis 1. Wo genau liegt der Unterschied bei der Eingabe von 5,4,3,2 oder 1?

Gruß
Walter
 

Roger

Active Member
Hallo Walter,

Wo genau liegt der Unterschied bei der Eingabe von 5,4,3,2 oder 1
na, ob Du 5,4,3,2 oder 1 Liter Düngelösung herstellen möchtest.

Steht ja auch dabei! :wink:
Alternativ kann mit dem Rechner auch eine Düngelösung erstellt werden, hierfür bei Volumen eine Zahl kleiner oder gleich "5" eintragen (Das Volumen spiegelt dann die Menge Dünger wieder, die erstellt werden soll).
 

wally

Member
Hi Roger,

alles klar, das Licht ging jetzt an in der Oberstube. Oh Gott, hab es ja irgendwie vermutet aber stand doch gut auf dem Schlauch :D

Gruß
Walter
 

Ähnliche Themen

Oben