Post Reply
6 posts • Page 1 of 1
Postby Trizonas » 09 Dec 2017 22:04
Hallo AquaRebell Experten ;)

Momentan dünge ich in meinem Trigon 190 ca. 6ml Mikro Spezial Flowgrow und 4ml Makro Basic Nitrat pro Tag. Einmal die Woche nach TWW dann ca. 15ml Makro Basic Phosphat.
Vorher hatte ich den Mikro Basic Eisen, das klappte aber überhaupt nicht und ich hatte trotz gemessen ausreichender Eisenwerte immer Eisenmangel an den Pflanzen.
Nun habe ich wieder ein ähnliches Problem, Eisenmangel und gleichzeitig aber zu viel Kalium im Wasser.
Nun spiele ich mit dem Gedanken, ein Teil des Mikro Speizial Flowgrow durch Spezial Eisen zu ersetzten, aber wieviel?
Meine Frage ist, was genau ist der Unterschied im "Eisen" der beiden Dünger? Ist das ein anderes Eisen?

Zu den Nitratdüngern habe ich auch noch eine Frage. Warum muß in allen Düngern so viel Kalium drin sein? Der Makro Spezial Nitrat ist ja Kaliumarm, aber leider ist das Calcium drin, das ist bei mir auch viel zu hoch... hingegen habe ich zu wenig Magnesium. Warscheinlich bin ich da nicht der einzige?
Warum nicht ein Kaliumarmen Nitratdünger mit Magnesium anstelle Calcium?
Trizonas
Posts: 130
Joined: 16 Oct 2016 16:57
Location: Hamburg
Feedback: 0 (0%)
Postby omega » 09 Dec 2017 23:02
Hi,

wenn Du Fe nachweisen kannst und dennoch Fe-Mangelsymptome erkennst, dann ist's wohl eher Mg-Mangel.
Zur kalium- und calciumfreien Nitratdüngung gibt's noch Magnesiumnitrat.

Grüße, Markus
User avatar
omega
Posts: 2781
Joined: 12 Sep 2012 20:53
Location: München
Feedback: 9 (100%)
Postby Wuestenrose » 09 Dec 2017 23:07
'N Abend...


Der namenlose Trizonas wrote:Nun habe ich wieder ein ähnliches Problem, Eisenmangel und gleichzeitig aber zu viel Kalium im Wasser.
Nun spiele ich mit dem Gedanken, ein Teil des Mikro Speizial Flowgrow durch Spezial Eisen zu ersetzten, aber wieviel?

Was versprichst du dir davon? Das bißchen Kalium, was der Mikro Spezial Flowgrow mitbringt, kann man doch getrost vernachlässigen.

Zu den Nitratdüngern habe ich auch noch eine Frage. Warum muß in allen Düngern so viel Kalium drin sein?

Nicht in allen. Nur in denen, die auf Kaliumnitrat basieren. Das besteht zu 61 % aus Nitrat und zu 39 % aus Kalium.

Der Makro Spezial Nitrat ist ja Kaliumarm, aber leider ist das Calcium drin, das ist bei mir auch viel zu hoch...

Naja, pro 10 mg/l Nitrat bringt der doch lediglich 1 mg/l Calcium (≙ 0,14 °dGH) mit, das kann man doch auch getrost vernachlässigen.

Warum nicht ein Kaliumarmen Nitratdünger mit Magnesium anstelle Calcium?

Du suchst Magnesiumnitrat.


I.d.S.
Robert
生命太短暫了,因此無法躺在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6629
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby Trizonas » 09 Dec 2017 23:22
Hallo Ihr beiden!

@Robert:
Wegen dem Eisendünger - das war eine Frage von mir, keine Aussage! Für mich hört sich das so an, als wenn ich damit Eisen dünge, was besonders gut/schnell aufgenommen werden kann, im Vergleich zum Mikro Spezial

Wenn ich jetzt schon viel zu viel Calcium im Leitungswasser habe (nutze nur Leitungswasser momentan), dann möcht ich nicht noch mehr durch Dünger zugeben, auch wenn das villeicht im Verhältnis wenig ist. Wollte nur ein Denkanstoß geben, warum nicht Magnesium statt Calcium?

Magnesiumnitrat also, ok, aber gibts das als ein "fertigen" Dünger in dem Sinne? Habe Chemisch gesehen zwei linke Hände, Magnesiumsulfat nachdüngen bekomm ich grad noch so hin :D
Trizonas
Posts: 130
Joined: 16 Oct 2016 16:57
Location: Hamburg
Feedback: 0 (0%)
Postby DJNoob » 10 Dec 2017 11:59
Moin, keine Ahnung wie du heißt, aber du kannst das so sehen. Das mehr Calcium was du einkippst und in 6 Monaten 2 Wasserwechsel hintereinander machst um das Wasser zu resetten, ist alles wieder vergessen. Die Zugabemenge ist im Verhältnis so gering, das du das nicht mal mit einem Messgerät Unterscheiden wirst. Sage ich nur aus Erfahrung was Calcium, Magnesium und Kalium betrifft.
Grüße,
Bülent

DJNoob´s 375 Liter
Meine WW: Nitrat: 25 mg/l Phosphat: 0,5 mg/l Kalium: 5 mg/l Calcium: 30 mg/l Magnesium: 10 mg/l
User avatar
DJNoob
Posts: 1945
Joined: 12 Apr 2014 23:05
Location: Braunschweig
Feedback: 92 (99%)
Postby Trizonas » 14 Dec 2017 22:27
Hallo Bülent,
ich heisse Tobias, sorry :smile:
Trizonas
Posts: 130
Joined: 16 Oct 2016 16:57
Location: Hamburg
Feedback: 0 (0%)
6 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Eisendünger kleine Frage
by acOz » 10 Jul 2012 13:28
6 8249 by ghostfish View the latest post
11 Jul 2012 16:55
Dennerle E15 Eisendünger
by bomberdo » 01 Oct 2007 06:37
23 5932 by bomberdo View the latest post
07 Oct 2007 20:34
Schimmel auf Eisendünger
by Chris80 » 05 Apr 2009 18:05
4 663 by ThomasD View the latest post
08 Apr 2009 09:49
Eisendünger: Wasserverfärbung ?
by Haeck » 20 Mar 2011 22:02
2 1175 by dima View the latest post
20 Mar 2011 22:53
Eisendünger und uvc klärer?
Attachment(s) by Jule » 10 Mar 2012 13:20
2 1549 by Jule View the latest post
10 Mar 2012 17:27

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests