Post Reply
3 posts • Page 1 of 1
Postby mike7 » 12 May 2015 04:22
Hallo,

ich fahre ein Becken mit moderater KH mittels Salzsäure. Nun würde mich zur genaueren Einstellung des CO2 der korrekte KH-Wert interessieren.

Ich hier den Test von JBL stehen. Wie kann ich bei niedrigen KH-Werten (unter 3) die Nachkommastelle ermitteln?

Würde ich die Wassermenge der Messung verdoppeln/verdreichfachen müsste ich doch mit der Halbierung/Drittellung des Ergebnisses einen recht präzisen Wert erhalten? Oder sitze ich hier einem Denkfehler auf?

Danke

Mike
mike7
Posts: 96
Joined: 25 Nov 2011 13:37
Feedback: 7 (100%)
Postby c-th » 12 May 2015 06:28
Morgen Mike,

da es sich beim JBL KH-Test um eine Titration handelt, sollte es funktionieren, die Wassermenge entsprechend zu erhöhen. Je nachdem, wie genau du es wissen möchtest, würde ich die bis zur zehnfachen Menge Testwasser nehmen, dann bekommst du das Ergebnis auch auf eine Nachkommastelle genau. Beim Halbieren entsprechend nur auf 0.5°d genau. Je genauer du es haben möchtest, desto mehr von dem Testreagenz benötigst du auch...

Gruß
Carsten
c-th
Posts: 107
Joined: 06 Oct 2013 10:18
Location: Karlsruhe
Feedback: 9 (100%)
Postby Wuestenrose » 12 May 2015 09:33
Mahlzeit…

Der Nachteil beim KH-Tröpfeltest von JBL ist, daß sich dort Indikator und Säure zusammengemischt in einer Flasche befinden. Die Farbsättigung ist daher von der Probenmenge und der Tropfenzahl abhängig.

Besser ist beispielsweise der KH-Test von Salifert, der erstens von Haus aus bereits auf 0,3 Punkte auflöst und bei dem zweitens Indikator und Säure getrennt zugegeben werden.

Grüße
Robert
生命太短暫了,因此無法躺在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6616
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
3 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Messmethoden zur Ermittlung des jeweiligen Nährstoff-Anteils
by D.Slivar » 04 Sep 2017 12:32
0 339 by D.Slivar View the latest post
04 Sep 2017 12:32

Who is online

Users browsing this forum: Google [Bot] and 5 guests