Exakte Ermittlung der KH

mike7

Member
Hallo,

ich fahre ein Becken mit moderater KH mittels Salzsäure. Nun würde mich zur genaueren Einstellung des CO2 der korrekte KH-Wert interessieren.

Ich hier den Test von JBL stehen. Wie kann ich bei niedrigen KH-Werten (unter 3) die Nachkommastelle ermitteln?

Würde ich die Wassermenge der Messung verdoppeln/verdreichfachen müsste ich doch mit der Halbierung/Drittellung des Ergebnisses einen recht präzisen Wert erhalten? Oder sitze ich hier einem Denkfehler auf?

Danke

Mike
 

c-th

Member
Morgen Mike,

da es sich beim JBL KH-Test um eine Titration handelt, sollte es funktionieren, die Wassermenge entsprechend zu erhöhen. Je nachdem, wie genau du es wissen möchtest, würde ich die bis zur zehnfachen Menge Testwasser nehmen, dann bekommst du das Ergebnis auch auf eine Nachkommastelle genau. Beim Halbieren entsprechend nur auf 0.5°d genau. Je genauer du es haben möchtest, desto mehr von dem Testreagenz benötigst du auch...

Gruß
Carsten
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Der Nachteil beim KH-Tröpfeltest von JBL ist, daß sich dort Indikator und Säure zusammengemischt in einer Flasche befinden. Die Farbsättigung ist daher von der Probenmenge und der Tropfenzahl abhängig.

Besser ist beispielsweise der KH-Test von Salifert, der erstens von Haus aus bereits auf 0,3 Punkte auflöst und bei dem zweitens Indikator und Säure getrennt zugegeben werden.

Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Bio Co2, ohne Nachtabschaltung? +exakte PH-Wert Messung Technik 12
D Messmethoden zur Ermittlung des jeweiligen Nährstoff-Anteils Nährstoffe 0
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 8
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
F Hallo aus der Voreifel Mitgliedervorstellungen 3
Pavelix Grüße aus der Sächsischen Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
J Neuer aus der Eifel Mitgliedervorstellungen 1
G Hallo aus der Pfalz Mitgliedervorstellungen 2
V Cryptocoryne wendtii "Fancy Pink" - identisch mit der "C. Flamingo"? Artenbestimmung 2
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
Mareike123 Hoher Nitratwert in der Einfahrphase während des Nitritpeak Nährstoffe 5

Ähnliche Themen

Oben