Düngerechnung utopisch?

sadi

New Member
Ich grüße,

mein 30l Cube steht jetzt aufgebaut und befüllt in meinem Zimmer (endlich!).

Danke an Tobias für die tollen Pflanzen, die Qualität ist echt erste Sahne! (Auch wenn ich jetzt 2 Muschelkrebschen im Aquarium habe) :paket:

Meine eigentliche Frage bezieht sich auf den Nährstoffverbrauch, bzw. die Düngerechnung, die ich erstellt habe:

Laut den hiesigen Wasserwerken hat unser Leitungswasser 1,9mg/l Kalium.

Im Düngeleitfaden-FAQ steht, dass der optimale Kaliumwert bei 20mg/l liegt.
Ich hab den Makro Spezial K hierstehen, der laut Gebrauchsanweisung bei 50l Wasser 1mg/l Kalium einbringt. Soll ich nun der Gebrauchanweisung folgen, in der es heißt 1-4ml/l die Woche bei 50l, entspräche einem ungefähren Wert von 1,2ml für meine 30l, oder soll ich tatsächlich bis auf 20mg/l aufdüngen?

Da sich mein Cube gerade in der Einlaufphase befindet wüsste ich gerne, ob ich jetzt schon Dünger einbringen soll, oder erst später. Als Hinweis: Ich benutze ADA Aquasoil New Amazonia. (Hier im Forum, der Link ist mir leider gerade entfallen, schwört jemand auf täglichen Wasserwechsel) Somit wäre der Dünger ja "verschwendet", oder?

Wieder einmal Fragen über Fragen...

Bis dahin,
Euer Sascha
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sascha,

0,5 - 1 ml pro Tag sollte vom Spezial K absolut genügen. Ich würde nicht auf Stoß (20 mg/l) aufdüngen.
 

sadi

New Member
Das ging aber fix :lol:

Danke Dir!

Lg,

Sascha
 
Oben