Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby skreemz » 21 Mar 2013 17:04
Hallo Flowgrow ;-)

Da mein kleines Becken 81l (brutto) noch nicht so läuft wie es soll und ich ja bald mein 360l Becken aufsetze möchte ich mir noch ein paar Ratschläge einholen.

Anfangen tu ich mal mit dem kleinen Becken:

81l (brutto) - 60x30x45
Beleuchtung: 2x 24 Watt + Reflektoren - 0,6 Watt pro Liter
Bodengrund: ADA Amazonia Aqua Soil
Inhalt des Beckens: Seiryu Steine + Moorkienwurzel
Co2 Dauertest mit 30 mg -> Test ist schön grün, so zwischen dunkel und hellgrün

Düngen tu ich momentan ca. 4-5 ml NPK und 1ml Eisenvolldünger.
Pflanzen: Blyxja, Neuseelandgras, Cuba, Weepingmoos, Rotala, Fissidens

Das Problem ist, dass die Pflanzen bei mir nicht so schnell wachsen... :roll:
Außerdem habe ich ein kleines Problem mit Bartalgen, obwohl mein Ammoniumwert nicht so hoch sein sollte und mit 30mg Co2 pro Liter kann ich ja auch nichts falsch machen. -> Marcel hat mir schon zu Amano Garnelen geraten, welche ich mir noch unbedingt besorgen muss.

Hat jemand eine Lösung für das Problem parat?
Dachte vllt. daran noch ein paar andere Dünger zu besorgen, sprich es fehlen vielleicht Nährstoffe.

Wasserwerte des Versorgers:
ph: 7,7
Sauerstoff: 6,1 mg/l
GH: 8,1
KH: 6,5
Ammonium: nicht nachweisbar
Calcium: 48 mg/l
Eisen: nicht nachweisbar
Kalium: 3,2 mg/l
Magnesium: 5,8 mg/l
Nitrat: 14,4 mg/l
Nitrit: nicht nachweisbar
Phosphat: 0,14 mg/l

Hier nochmal der Link zum Wasserversorger: https://www.dew21.de/de/Privat--und-Gew ... nalyse.htm

Und hier die Werte vom Wasser wenn es im Becken landet:
ph: 6,5
GH: 6-7
KH: 4
Temperatur: 22-23
Sio2: 3
FE: 0,05

Die Dünger würde ich dann gleichzeitig auch für mein 360l Becken verwenden.

Daten 360l (100x60x60)
Beleuchtung 1x 150 Watt HQI + 2x 24 Watt T5
Bodengrund: ADA Amazonia Aqua Soil
Co2 Dauertest: -> wird dann auch 30mg/l sein.


So, ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Dann tobt euch mal alle aus mit euren Ideen und Erfahrungen und belehrt mich :besserwiss:


Vielen Dank :-)

Gruß Jérome
skreemz
Posts: 151
Joined: 29 Dec 2012 23:57
Feedback: 4 (100%)
Postby skreemz » 23 Mar 2013 11:09
Push :o
skreemz
Posts: 151
Joined: 29 Dec 2012 23:57
Feedback: 4 (100%)
Postby Pablo1904 » 23 Mar 2013 11:38
Hallo Jérome...

Erst einmal muss ich sagen, dass ich kein Profi in Sachen Algen bin... Durchstöbert man das Web nach Bartalgen wird oft von direkter Sonneneinstrahlung in Verbindung mit Bartalgen gesprochen.

ist das bei Dir der Fall?

Außerdem hört man oft von einem Ungleichgewicht der Nährstoffe. Dementsprechend könnte man bei Dir den Magnesium-, Phosphat- und Kaliumwert etwas anheben.


Die Spezialisten hier im Forum können Dir aber sicherlich mehr helfen als ich.
Gruß
Pablo
Pablo1904
Posts: 54
Joined: 13 Feb 2013 19:51
Feedback: 0 (0%)
Postby skreemz » 23 Mar 2013 14:14
Hallo Pablo,

danke für deine Antwort.
Das ein Ungleichgewicht im Aquarium herscht, habe ich mir auch schon gedacht.

Zu den Algen:
Nein, das Aquarium kriegt keine direkten Sonnenstrahlen ab.
Des Weiteren hat das Wasser laut Wasserversorger kein Ammonium und mein Co2 Test ist auch immer schön grün.
Und diese zwei Sachen wären eigentlich Anzeichen für Bartalgen. ^^

Magnesium, Phosphat und Kalium tu ich ja schon ein bisschen übers NPK hinzu.
Die Frage ist nun ob ich noch mehr NPK düngen soll oder ich noch etwas anderes hinzugeben soll.
Gibt ja viele Möglichkeiten -> Spezial N, Licht, Flowgrow, Kalium, Phosphat und so weiter.


Gruß Jérome
skreemz
Posts: 151
Joined: 29 Dec 2012 23:57
Feedback: 4 (100%)
4 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Wie am einfachsten Düngermenge ermitteln?
by ThorstenSt » 05 Jan 2011 00:37
1 654 by Skout View the latest post
05 Jan 2011 02:08
Nährstoffbedarf eines Aquariums ermitteln und Nachdüngung ?
by Schinki » 09 Feb 2016 07:45
3 943 by Schinki View the latest post
09 Feb 2016 15:01
Mengen umrechnen
by celenio » 20 Aug 2016 20:01
4 362 by celenio View the latest post
20 Aug 2016 20:48
Dünger schäumt, Flocken im Dünger
by Reini10 » 24 Feb 2015 12:50
1 689 by Reini10 View the latest post
26 Feb 2015 11:08
ADA-Dünger
by chrisu » 29 Jan 2008 12:43
63 8948 by chrisu View the latest post
23 Jun 2016 11:28

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests