Post Reply
3 posts • Page 1 of 1
Postby cybermuch » 28 Feb 2018 18:58
Hallöchen zusammen

Ich hab da mal eine Frage an die Profis, ich kapier das mit dem Düngen bzw Nährstoffen nicht Oo

Also ich erklär mal.
Ich lese immer wieder Aufdüngen, Täglich düngen ....

Also verstehe ich das Richtig nachdem man seinen Täglichen verbrauch an den Nährstoffen ermittelt hat sollte man auf einen gewissen Wert Aufdüngen und diesen dann druch Tägliches düngen halten ? Oder verstehe ich da was falsch ?

Danke schon mal im vorraus
Schöne Grüße Mike
cybermuch
Posts: 2
Joined: 28 Feb 2018 18:52
Feedback: 0 (0%)
Postby Julian-Bauer » 28 Feb 2018 20:06
Hi Mike,

Genau. Und nach dem wasserwechsel wird das Wasser das frisch rein kommt wieder auf die richtigen Zielwerte gebracht. Das schafft gewissermaßen einen reset: je größer der wasserwechsel desto näher ist man an den Sollwerten.
Mikronährstoffe und Nitrat wird im besten Fall täglich entsprechend dem Verbrauch nachgedüngt. Darauf achten dass nicht Unmengen Kalium dabei zugeführt wird. Für Nitrat daher besser den GH Boost nutzen von Aquarebell statt einen NPK! In dem ist zusätzlich noch Phosphat enthalten, dazu jetzt mehr:
Phosphat wird nur einmal die Woche am bestem nach dem wasserwechsel gedüngt unabhängig vom wasserwechsel. Phosphat sollte bereits nichtmehr nachweisbar sein! Dann wird auf ca 0,5mg/L po4 gedüngt die dann rasch wieder auf n.n. Sinkt.
Beim wasserwechsel selbst muss nun das Frischwasser wieder aufgedüngt werden, hier speziell Nitrat aber auch Magnesium und Kalium.
Gruß Julian

Colorful

Mein aktueller Pflanzenverkauf aus den eigenen Becken gibt es hier: Der Pflanzen - Dauerverkauf :)
User avatar
Julian-Bauer
Posts: 748
Joined: 12 Oct 2009 22:19
Location: Stuttgart
Feedback: 38 (100%)
Postby cybermuch » 01 Mar 2018 05:31
Vielen Dank erstmal

Jetzt kapier ich schon langsam

Also wenn ich zB. am Samstag WW mache sollte schon vorm WW Po4 nicht mehr vorhanden sein.
Dann wechsle ich Wasser und messe und Dünge jetzt No3, K und Fe auf die Soll werte und Po4 Dünge ich auf 0.5mg/L.
No3 und Fe Dünge ich dann auch noch Täglich den verbrauch nach.

Schöne Grüße Mike
cybermuch
Posts: 2
Joined: 28 Feb 2018 18:52
Feedback: 0 (0%)
3 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Düngen für Dummies
by EvKev » 07 Feb 2014 12:31
0 408 by EvKev View the latest post
07 Feb 2014 12:31
Aquariendüngung für Dummies ;-)
by Edda13 » 05 Apr 2016 15:18
3 569 by Edda13 View the latest post
06 Apr 2016 18:37
Fragen über Ca-Mg für Dummies
Attachment(s) by Dominic 02 » 10 Apr 2015 18:29
14 1227 by Plantamaniac View the latest post
13 Apr 2015 08:43
Wie Düngen?
by wildsau » 16 Feb 2008 22:47
17 2214 by Roger View the latest post
13 Mar 2008 15:00
PO4 + N wie düngen?
by AnniC » 29 Oct 2008 13:53
1 1201 by Tobias Coring View the latest post
29 Oct 2008 14:48

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests