Düngen für Dummies

EvKev

New Member
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe eine Frage zum Düngen - nachdem ich mich jetzt hier im Forum über die Nährstoffmängel meiner Pflanzen informiert habe und diese so hoffe ich doch als Nitrat-, Phosphat- und Eisenmangel identifiziert habe, habe ich eine Frage zum richtigen Düngen bzw. zur Dosierung.

Ich habe mich jetzt einmal mit den JBL-Tröpfchen-Tests eingedeckt und auch den Nährstoff-Rechner befragt.

Hier einmal die Ausgangswerte meines Leitungswassers:
NO3: 16
PO4: 0,4
K: 2,7
KH: 15,6
GH:16,4


Also die Messung gestern im Aquarium ergab folgendes:
PH: zwischen 6,5 und 7,0
PO4: nicht messbar also unter 0,02
NO3: 5


Der Bodengrund ist Environment Aquarium Soil. Beleuchtet wird das Becken 10 Stunden und hat keine Co2-Anlage. Laut Nährstoffrechner soll ich täglich 1 ml Phosphat, 2 ml Nitrat, 1 ml Kalium und 1 ml Eisendünger zufügen. Das mache ich jetzt schon ein paar Tage mit Aqua-Rebell N und Eisen und fürs Phospat habe ich den Phospor-Dünger von Arka, fürs Kalium habe ich noch nichts. Aber an den Werten ändert sich da nicht wirklich was. Deshalb wollte ich es mit dem immer wieder gelesenen Aufdüngen versuchen, aber kapieren tu ich das nicht wirklich.
Ich werd schon ganz wirr im Kopf, aber ich verstehs nicht :?
Mein Becken hat ca. 30 l Wasserinhalt.
Und was mich auch noch interessieren würde, beeinflusst der Bodengrund irgendwie die Nährstoffzugabe?
Könntet ihr mir da Bitte weiterhelfen?

Vielen Dank!
Liebe Grüße
Evelyn
 

Ähnliche Themen

Oben