Aqua Rebell Wöchentliche Düngung Frage

m270175

New Member
Hallo ich heisse Marco und bin seit 2 Wochen von Rennerle auf das Düngesystem von Aqua Rebell umgestiegen.

Ich habe:

Mikro Basic Eisen
Makro Basic Nitrat
Makro Basic Phosphat
Makro Basic Kalium

Wenn man jetzt per Stoßdüngung die Makros gibt, soll man ja nicht direkt das Eisen geben weil es ja ausfallen kann.
Wie lange muss ich denn jetzt nach der Makrogabe warten bis ich das Eisen geben soll oder kann ich es doch gleichzeitig geben?

Noch eine 2. Frage an die Kenner:

Das sind meine angestrebten Zielwerte für die Stoßdüngung 1 mal pro Woche.

Eisen: 0,15 mg/l
Nitrat: 15 mg/l
Phosphat: 0,2 mg/l
Kalium: 15mg/l

Findet Ihr das so ok oder würdet ihr da nochwas verändern?

Co2 ist bei 30 mg/l
Beleuchtung liegt bei 36 Lumen/Liter
Bepflanzung eher stark

Vielen Dank schonmal :)

lg Marco
 

Joe Nail

Member
Moin,

Eisen halte ich für zu hoch. Würde da max. 0,1, besser 0,05 anstreben.
Nitrat vielleicht auf 0,2 erhöhen, Phosphat sollte passen.
Da du in deinem Eisendünger und im Nitratdünger schon Kalium drin hast, wäre ich da mit dem zusätzlichem Kalium vorsichtig. Ich fahre Kalium immer zwischen 5-10.

Phosphat kann man auf Stoß düngen. Bei Nitrat und Eisen würde ich den täglichen Verbrauch auch täglich bzw. alle 2 Tage nachdüngen.

Die Kombi Phosphat und Eisen kann zu Ausfällungen führen. Wie viel Zeit zwischen der Zugabe liegen sollte um das zu vermeiden, kann ich dir nicht genau sagen. Ich habe da folgendes Konzept:
Wechselwasser mit N und P auf Zielwerte aufdüngen, an Tag 2 Eisen aufdüngen, Tag 3 dann den 2-Tages-Verbrauch N und P zugeben, Tag 4 den 2-Tagesverbrauch an Eisen usw.

So habe ich viel Zeit zwischen P und Eisen und doch immer alle Nährstoffe verfügbar.

Kalium gebe ich nicht extra dazu, obwohl ich mit Kaliumarmen Varianten Macro Special N und Micro Spezial Flowgrow arbeite.

Greets
Joe
 

m270175

New Member
Hi,
danke für die schnelle Antwort.

Da ich im 24 Std Dienst arbeite, ist es mir nicht möglich täglich zu düngen. Deshalb hab ich mich für das kleinere Übel der Stoßdüngung entschieden.

Ich hab jetzt mal ein bisschen im Internet recherchiert und hab herausgefunden, dass ne Stunde zwischen den Mikro und Makro Gaben reichen würde.

Bin mal gespannt ob das so klappt.
 

buddyholly

Active Member
Hi Marco!

Ich sehe das mit dem Kalium-Dünger genau wie Joe. Nutze zum wöchentlichen Aufdüngen wie du Basic Nitrat, Phosphat und Eisenvolldünger. Da kommt offensichtlich ausreichend Kalium mit - Pflanzen wachsen zufriedenstellend.
Bei mir beträgt die Wartezeit zwischen Phosphat und Eisen ungefähr fünf Sekunden: eine Flasche abstellen und andere nehmen... :wink:
Allerdings dünge ich täglich noch den Tagesverbrauch an Spezial N und Flowgrow. Diese beiden ebenfalls nur mit fünf Minuten Pause.
 

m270175

New Member
Also dann muss ich mir da keine Sorgen machen.

Stimmt. Ich hab zwar Basic Kalium hier stehen, glaube aber dass ich das gar nicht gebraucht hätte. Mein Kaliumwert ist auch so schon in Ordnung.

lg Marco
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Peter47 Ausfällungen bei Aqua Rebell Mikro Basic Eisen? Nährstoffe 28
A Aqua Rebell GH Boost N - Farbe !? Nährstoffe 2
T Aqua Rebell MacroBasic NPK Beschreibung evtl. fehlerhaft ? Nährstoffe 7
J Aqua Rebell Dosisangaben realistisch? Nährstoffe 8
Zer0Fame Aqua Rebell Mikro Basic Eisen und Estimate Index gleichzeitig Nährstoffe 5
Christian-P Schimmel auf Aqua Rebell Mikro Basic Eisen Nährstoffe 18
T Aqua rebell Nährstoffe 5
T Aqua rebell Spezial N und GH Boost nicht erhältlich? Nährstoffe 23
neugeekig (S) Aqua Rebell Injector Suche Technik / Zubehör 0
C Aqua Rebell Makro Spezial K, Makro Spezial N und Makro Basic Phosphat Biete Technik / Zubehör 0
I Aqua Rebell Flow Grow die falsche Wahl? Nährstoffe 1
L Biete Nachfüllen Aqua Rebell Flowgrow, Micro Basic, Phospat Biete Technik / Zubehör 0
AnYoNe Aqua Rebell CO2 Check bei KH16 Nährstoffe 22
F Von Dennerle zu Aqua Rebell wechseln? Kein Nitrat im Gesellschaftsbecken Nährstoffe 17
Marco B. Vergleich / Übersicht - Aqua Rebell Dünger (grafische Darstellung) Nährstoffe 6
S Aqua Rebell Lob und Kritik 9
Drsen Aqua Rebell Glasware: Lily Pipe Cut und Inflow Cut Biete Technik / Zubehör 4
Z Aqua Rebell Nitrat passt nicht Nährstoffe 33
zpm3atlantis Besseres Skimmer Design für Aqua Rebell Skimmer Bastelanleitungen 13
Subsub Düngung Aqua Rebell Nährstoffe 1

Ähnliche Themen

Oben