Post Reply
5 posts • Page 1 of 1
Postby m270175 » 25 Mar 2016 14:06
Hallo ich heisse Marco und bin seit 2 Wochen von Rennerle auf das Düngesystem von Aqua Rebell umgestiegen.

Ich habe:

Mikro Basic Eisen
Makro Basic Nitrat
Makro Basic Phosphat
Makro Basic Kalium

Wenn man jetzt per Stoßdüngung die Makros gibt, soll man ja nicht direkt das Eisen geben weil es ja ausfallen kann.
Wie lange muss ich denn jetzt nach der Makrogabe warten bis ich das Eisen geben soll oder kann ich es doch gleichzeitig geben?

Noch eine 2. Frage an die Kenner:

Das sind meine angestrebten Zielwerte für die Stoßdüngung 1 mal pro Woche.

Eisen: 0,15 mg/l
Nitrat: 15 mg/l
Phosphat: 0,2 mg/l
Kalium: 15mg/l

Findet Ihr das so ok oder würdet ihr da nochwas verändern?

Co2 ist bei 30 mg/l
Beleuchtung liegt bei 36 Lumen/Liter
Bepflanzung eher stark

Vielen Dank schonmal :-)

lg Marco
m270175
Posts: 17
Joined: 16 Mar 2016 13:55
Feedback: 0 (0%)
Postby Joe Nail » 25 Mar 2016 15:07
Moin,

Eisen halte ich für zu hoch. Würde da max. 0,1, besser 0,05 anstreben.
Nitrat vielleicht auf 0,2 erhöhen, Phosphat sollte passen.
Da du in deinem Eisendünger und im Nitratdünger schon Kalium drin hast, wäre ich da mit dem zusätzlichem Kalium vorsichtig. Ich fahre Kalium immer zwischen 5-10.

Phosphat kann man auf Stoß düngen. Bei Nitrat und Eisen würde ich den täglichen Verbrauch auch täglich bzw. alle 2 Tage nachdüngen.

Die Kombi Phosphat und Eisen kann zu Ausfällungen führen. Wie viel Zeit zwischen der Zugabe liegen sollte um das zu vermeiden, kann ich dir nicht genau sagen. Ich habe da folgendes Konzept:
Wechselwasser mit N und P auf Zielwerte aufdüngen, an Tag 2 Eisen aufdüngen, Tag 3 dann den 2-Tages-Verbrauch N und P zugeben, Tag 4 den 2-Tagesverbrauch an Eisen usw.

So habe ich viel Zeit zwischen P und Eisen und doch immer alle Nährstoffe verfügbar.

Kalium gebe ich nicht extra dazu, obwohl ich mit Kaliumarmen Varianten Macro Special N und Micro Spezial Flowgrow arbeite.

Greets
Joe
User avatar
Joe Nail
Posts: 253
Joined: 27 Aug 2012 10:25
Feedback: 7 (100%)
Postby m270175 » 25 Mar 2016 18:45
Hi,
danke für die schnelle Antwort.

Da ich im 24 Std Dienst arbeite, ist es mir nicht möglich täglich zu düngen. Deshalb hab ich mich für das kleinere Übel der Stoßdüngung entschieden.

Ich hab jetzt mal ein bisschen im Internet recherchiert und hab herausgefunden, dass ne Stunde zwischen den Mikro und Makro Gaben reichen würde.

Bin mal gespannt ob das so klappt.
m270175
Posts: 17
Joined: 16 Mar 2016 13:55
Feedback: 0 (0%)
Postby buddyholly » 25 Mar 2016 19:42
Hi Marco!

Ich sehe das mit dem Kalium-Dünger genau wie Joe. Nutze zum wöchentlichen Aufdüngen wie du Basic Nitrat, Phosphat und Eisenvolldünger. Da kommt offensichtlich ausreichend Kalium mit - Pflanzen wachsen zufriedenstellend.
Bei mir beträgt die Wartezeit zwischen Phosphat und Eisen ungefähr fünf Sekunden: eine Flasche abstellen und andere nehmen... :wink:
Allerdings dünge ich täglich noch den Tagesverbrauch an Spezial N und Flowgrow. Diese beiden ebenfalls nur mit fünf Minuten Pause.
Grüße,
Daniel
User avatar
buddyholly
Posts: 154
Joined: 02 Sep 2013 18:31
Location: München
Feedback: 1 (100%)
Postby m270175 » 26 Mar 2016 14:08
Also dann muss ich mir da keine Sorgen machen.

Stimmt. Ich hab zwar Basic Kalium hier stehen, glaube aber dass ich das gar nicht gebraucht hätte. Mein Kaliumwert ist auch so schon in Ordnung.

lg Marco
m270175
Posts: 17
Joined: 16 Mar 2016 13:55
Feedback: 0 (0%)
5 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Düngung mit Aqua Rebell
by Kohtachan » 31 Mar 2015 18:13
8 791 by uwe schidrowski View the latest post
01 Apr 2015 20:59
PPS angefangen, Frage zu Aqua Rebell N
Attachment(s) by Gast » 21 Jan 2012 19:43
15 1053 by Gast View the latest post
25 Jan 2012 22:42
Aqua Rebell Dosierung Frage
by David33 » 09 Apr 2017 15:21
1 483 by David33 View the latest post
09 Apr 2017 15:26
PMDD Düngung mit Aqua Rebell Produkten
Attachment(s) by kiwey1993 » 27 Jun 2017 09:49
9 943 by kiwey1993 View the latest post
05 Dec 2017 10:43
Düngung mit Aqua Rebell - Wann Dosierung erhöhen?
Attachment(s) by DaMicheee » 17 Jun 2014 15:36
21 5135 by DaMicheee View the latest post
12 Aug 2014 21:53

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests