Aqua Rebell Eisenvolldünger mit Urea mischen?

bocap

Active Member
Hallo zusammen,

ich habe leider dazu im speziellen nix gefunden deshalb einfach mal ein neuer Thread.
Es sollte doch eigentlich möglich sein den AR Eisenvolldünger mit Urea zu mischen ohne das es zu Ausfällungen kommt, oder?

Gruß
Sascha
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

Ohne Tobi vorgreifen zu wollen, gehe ich davon aus, daß die Mischung funktioniert. Im Gegensatz zu Salzen wie Kochsalz, das beim Auflösen in Wasser in positiv geladene Chlorid-Anionen und negativ geladene Natrium-Kationen zerfällt ("dissoziiert"), löst sich Harnstoff wie Zucker in Wasser: Die Moleküle bleiben erhalten.

Grüße
Robert
 

bocap

Active Member
Hallo zusammen,

das Thema ist für mich weiter sehr interessant, da ich mir gerne auf diese Weise auf Basis eines Eisenvolldüngers einen All-in-One Dünger speziell für mein Becken anmischen will der ausschließlich auf Urea und Ammonium als Stickstoffquelle zurückgreift. Ausnahme währe hier Phosphat, welches ich ein mal wöchentlich auf Stoß düngen würde, auch um Ausfällungen beim mischen mit dem Volldünger zu vermeiden.

Bezüglich Urea im Volldünger habe ich bei Herrn Kremser auf der Seite etwas gefunden. --> HIER <--
Verdünnen scheint also für kleine Chargen kein Problem zu sein. Man kann ja auch noch zusätzlich etwas Ascorbinsäure hinzugeben wie ich hier schon an anderer Stelle gelesen habe.
Unsicher macht mich jedoch dann die Aussage, dass Urea/Harnstoff Schwermetall-katalysiert zersetzt werden könnte. Kennt sich da wer aus und kann die Möglichkeit besser beurteilen.

Ammonium in Verbindung mit Eisenvolldünger scheint ja zu gehen. Das wird ja im AR Flowgrow umgesetzt. Mich würde allerdings interessieren welche Ammoniumquelle Tobi hier verwendet. Vielleicht meldet er sich ja kurz zu Wort?! :wink:

Gruß
Sascha
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Aqua Rebell Eisenvolldünger Nährstoffe 14
Peter47 Ausfällungen bei Aqua Rebell Mikro Basic Eisen? Nährstoffe 28
A Aqua Rebell GH Boost N - Farbe !? Nährstoffe 2
T Aqua Rebell MacroBasic NPK Beschreibung evtl. fehlerhaft ? Nährstoffe 7
J Aqua Rebell Dosisangaben realistisch? Nährstoffe 8
Zer0Fame Aqua Rebell Mikro Basic Eisen und Estimate Index gleichzeitig Nährstoffe 5
Christian-P Schimmel auf Aqua Rebell Mikro Basic Eisen Nährstoffe 18
T Aqua rebell Nährstoffe 5
T Aqua rebell Spezial N und GH Boost nicht erhältlich? Nährstoffe 23
neugeekig (S) Aqua Rebell Injector Suche Technik / Zubehör 0
C Aqua Rebell Makro Spezial K, Makro Spezial N und Makro Basic Phosphat Biete Technik / Zubehör 0
I Aqua Rebell Flow Grow die falsche Wahl? Nährstoffe 1
L Biete Nachfüllen Aqua Rebell Flowgrow, Micro Basic, Phospat Biete Technik / Zubehör 0
AnYoNe Aqua Rebell CO2 Check bei KH16 Nährstoffe 22
F Von Dennerle zu Aqua Rebell wechseln? Kein Nitrat im Gesellschaftsbecken Nährstoffe 17
Marco B. Vergleich / Übersicht - Aqua Rebell Dünger (grafische Darstellung) Nährstoffe 6
S Aqua Rebell Lob und Kritik 9
Drsen Aqua Rebell Glasware: Lily Pipe Cut und Inflow Cut Biete Technik / Zubehör 4
Z Aqua Rebell Nitrat passt nicht Nährstoffe 33
zpm3atlantis Besseres Skimmer Design für Aqua Rebell Skimmer Bastelanleitungen 13

Ähnliche Themen

Oben