Ammonsulfatsalpeter - ASS

lemo

New Member
Hi,
ich beschäftige mich derzeit damit meinen Dünger selber für das Aq angepasst herzustellen. Also gezielt die fehlenden Stoffe zuzugeben.
Dafür schon mal ein super Dankeschön an den Nährstoff-Rechner hier auf der Seite.
Aber wie bekomme ich am bequemsten NO3 rein?
Kaliumnitrat ist nicht so leicht zu erhalten weil man damit Schwarzpulver herstellen kann. Daher habe ich mir Ammoniumnitrat angeschaut, nur um herauszufinden das damit rauchbomben gebaut werden können und auch nicht so leicht zu erhalten ist.
Auf der suche nach Ammoniumnitrat bin ich auf Ammonsulfatsalpeter gestoßen. Wenn ich das bisher richtig verstehe würde ich damit lediglich noch so4 hinzugeben, was aber scheinbar keinen großen negativen effekt hätte. Bin da nur unbedarfter laie.
Kann man Ammonsulfatsalpeter im Aqua nutzen? Was für Nachteile hat es? Kann ich im Nährstoffrechner 1zu1 Ammoniumnitrat durch ASS ersetzen?
Grüße
Domi

Edit: Name angefügt. Ja ich vergaß ;)
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi ?

erst mal herzlich willkommen. :) Name wäre nett. Ist hier erwünscht, macht es persönlicher. :)

lemo":duwe7b78 schrieb:
Aber wie bekomme ich am bequemsten NO3 rein?
Kaliumnitrat bekommst du flüssig problemlos. Der AquaRebell Basic Nitrat oder EasyLife Nitro basieren z.B. darauf.

Calcium- und Magnesiumnitrat sind unproblematisch zu besorgende Alternativen

KNO3 nutze ich nur als Kaliumdünger, den gebe ich stoßweise nach dem Wasserwechsel zu und ergänze die verbleibende Stickstofflücke mit einer Harnstofftagesdüngung. Manchmal wird von Problemen berichtet, kann ich nicht nachvollziehen. Ich mache das schon seit 5 Jahren und hatte noch nie ein Problem. In meiner Sig findest du auch zur Düngung, da habe ich das genauer beschrieben.

Ammonsulfatsalpeter sehe ich keine Notwendigkeit, wegen des Ammoniumanteils und resultierendem Nitrit empfiehlt sich eine Tagesdüngung - wie bei Urea(=Harnstoff).

Gruß, Nik
 

lemo

New Member
Schon mal danke für den Hinweis.