Alternative zu (Ton) Dünge Kugel

Abend,

Gibt es eine Alternative zu Ton Düngekugel? Ich habe die von JBL genutzt aber die haben sich zerteilt bei arbeiten am Aq und der ganze Boden ist jetzt versaut damit :-(

Da ich das Aq umstellen möchte, will ich gleich alles sauber machen und denn boden waschen/aussieben.

Gibt es da was fest bleibt und nicht so krümmelt und denn boden nicht versaut wenn ich sie zufällig bei arbeiten am aq mal ausgrabe?

Pflanzen sind Valisneria spirales, falscher Wasserfreund und Echinodorus Bleheri

Gruß
Daniel
 

J2K

Member
Hi,
ich habe die auch und bei mir haben die sich bisher höchstens halbiert. Bisher waren es von der Haltbarkeit, Wirkung und von der Festigkeit die besten. Daher würde wären die Alternativen wahrscheinlich nur Soil oder sich grob zu merken wo du die Kugeln platziert hast.
 

mat.ze

Member
es gibt auch noch Bodengrunddünger in Kapselform,...

Ob diese aber besser sind, in Bezug auf dein Problem kann ich dir leider nicht sagen.
Aber vielleicht hat hier jemand solchen Dünger in Kapselform und kann dir die ein oder andere Antwort geben.
 
Hallo Daniel,

Es gibt von Dennerle noch die Powertabs in Tablettenform oder die Nutriballs. Die Dennerle Nutriballs sind auch Kugeln, die aber nicht zerfallen, wie die von JBL.

Gruß Lukas
 
Moinsen,

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde mir die mal anschein.

Weiß einer wie die Sera Florretta sind? Hat die schon einmal jemand ausprobiert?

Mfg
Daniel
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E JBL Volcano Mineral auch im Baumarkt alternative Substrate 23
M AQUALITY Aquarium CO2 Kohlenstoffdünger Alternative zu EC? Kein Thema - wenig Regeln 4
V Bridgelux Thrive Kauf-Alternative Beleuchtung 23
A Chihiros A Serie: wärmere Alternative gesucht Beleuchtung 9
T Dooa System Aqua Alternative? Technik 1
T Alternative Dennerle Nano Cube Technik 5
B Dennerle Nano Cube 60l mit Chihiros A401 oder Cube Alternative? Beleuchtung 8
R Dünger für Nanoaquarium - Alternative zu ADA? Nährstoffe 35
F alternative Methode das kleine Fettblatt zu pflanzen? Pflanzen Allgemein 5
K Alternative zu JBL pH Tröpfchentest Nährstoffe 8
P Alternative zu Cal Aqua Labs Black Earth Premium? Substrate 1
D Suche große preiswerte Wurzeln oder Alternative Kein Thema - wenig Regeln 4
I T5 Halterung defekt - Kurzfristige Alternative gesucht Beleuchtung 4
R Alternative für A. reineckii mini Pflanzen Allgemein 2
M Gibt es noch T5/ 39W Vollspektrum? Alternative?? Beleuchtung 3
DDAX Alternative Beleuchtungen Beleuchtung 7
Neuling Alternative zu Narva Bio Vital Beleuchtung 4
B UG als Bodendecker funktioniert nicht, welche Alternative? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A 7 Kugeln, Draks Alternative oder Easy Life Root Sticks Substrate 2
M Aufsatz-LED für neues Becken - Aquasky Alternative Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben