Post Reply
6 posts • Page 1 of 1
Postby suncer » 16 Nov 2013 15:58
Hallo liebe Community,
ich heiße Hans und komme aus Lübeck. Das Thema Aquascaping beschäftigt mich nun schon länger und ich habe leider beim Einfahren meines neuen Beckens Probleme mit Fadenalgen bekommen...
Nachdem alles gut lief, kommt nun dieses Problem...

Zum Becken:
Juwel Rio 125
Beleuchtung: 4x10 Watt cluster (Daytime) 4800 Lumen
Soil: Ada Amazonia
Bepflanzung: Eleocharis spec. mini, Ludwigia arcuata, heteranthera zosterifolia

Der Boden ist schon sehr gut zugewachsen, Die Ludwigia musste ich schon schneiden. Nur die Hetherantera scheint nicht richtig zu wollen (sehr langsamer wuchs).
Ich hatte mich für das Ada Düngesystem entschieden habe aber noch AR Dünger im schrank,,,
Momentan gebe ich 6ml Brighty K und 6ml Step 1 dazu, wie empfohlen.
Die Fadenalgen werden wahrscheinlich aufgrund von N-mangel entstehen ?
Ich habe noch AR spezial N im Schrank, sowie den Eisenvolldünger und Estimative Index.
Was würdet ihr tun? Die Ada Dünger weiter nehmen, oder auf die anderen 3 Umsteigen?

Wieviel N würdet ihr zuführen?

Ich habe leider fast keine Wassertests...
CO2 liegt bei 20-25mg/l

Vielleicht hat ja jemand ne Hilfestellung? Würde mich freuen
Gruß an alle
Hans

Attachments

suncer
Posts: 45
Joined: 04 May 2012 19:28
Feedback: 0 (0%)
Postby suncer » 16 Nov 2013 15:59
Bitte entschuldigt die schlechte Bildqualität... Musste das Handy benutzen --

Gruß
Hans :tnx:
suncer
Posts: 45
Joined: 04 May 2012 19:28
Feedback: 0 (0%)
Postby suncer » 19 Nov 2013 21:36
Wirklich sehr schade, dass einem hier in letzter Zeit nicht mehr so geholfen wird. Irgendetwas scheine ich jawohl falsch zu machen...
Gruß
Hans
suncer
Posts: 45
Joined: 04 May 2012 19:28
Feedback: 0 (0%)
Postby AQ Dave » 19 Nov 2013 21:53
Hi Hans,

naja am besten den richtigen Weg gehen.

erste-hilfe-wasserpflanzen/

Danach ein neues Thema erstellen , das ganze "Erste Hilfe Formular" ausfüllen und dann kann dir schneller geholfen werden.

gruß
dave
Besuche doch gerne BD Aquascaping. Mein Youtube Channel
User avatar
AQ Dave
Posts: 1251
Joined: 18 Apr 2013 18:30
Location: Chemnitz
Feedback: 44 (100%)
Postby themountain » 19 Nov 2013 21:56
Keine Antwort vielleicht weils der 23zigste "Algen" post diese Woche ist :putzen:

Meiner Meinung nach ist Algenwuchs in der Einlaufphase voellig normal.
Also locker bleiben :thumbs:
Andreas wuenscht euch bienvenidos y saludos de Palma !
User avatar
themountain
Posts: 267
Joined: 13 Jun 2013 10:29
Feedback: 0 (0%)
Postby Matz » 19 Nov 2013 22:03
Hallo Hans :-),
Algenprobleme sind halt nicht wirklich das beliebteste Thema :roll: . Aber ein wenig Geduld, und dann kommt auch hier was :D .
So schlimm sieht's doch gar nicht aus :wink: !
Ich würde hier erst mal einen ordentlichen Putschen Wasserpest/Hornkraut/Sumatrafarn/Eichblatt oder ähnliches einbringen. Dann die CO2-Zufuhr erhöhen: dein Dauertest sieht doch seehr dunkel aus (20 oder 30 mg/l-Lösung?).
Beleuchtung nicht länger als 8 Stunden, evtl. noch etwas EC zum boosten des Wuchses und zum gleichzeitigen Angreifen der Algen.
Zum Besatz hast du nix geschrieben, aber ich kann zumindest keine Garnelen entdecken; dies wäre meiner Meinung nach schon ausreichend: 20 (größere) Amanos und ein paar Otos sollten die paar Fäden ziemlich schnell verputzen (können aber auch 50 Rückenstrichler o.ä. sein).
Ich drück' die Daumen,
wünsch' dir noch einen schönen Abend,
bis bald,
:bier:
Grüssle :-), Matthias
User avatar
Matz
Team Flowgrow
Posts: 2628
Joined: 30 Sep 2009 11:51
Feedback: 146 (100%)
6 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Aquascape einfahren
by Adrian01 » 01 Nov 2014 19:29
8 1824 by Adrian01 View the latest post
25 Nov 2014 18:46
Beginner - 184l Aquascape und Wasserwerte
by nicolaybraetter » 01 Oct 2019 18:34
6 312 by nicolaybraetter View the latest post
02 Oct 2019 23:47
Das erste Aquascape, Düngung und Düngeplan
by Schoutedeni » 14 Apr 2020 22:42
4 219 by Schoutedeni View the latest post
15 Apr 2020 17:04
Wasserwerte nach WW
by Peda 22 » 24 Jun 2010 14:31
4 780 by feshfish View the latest post
02 Jul 2010 23:00
Was tun nach den Algen?
by juri0906 » 13 Sep 2011 14:02
1 688 by juri0906 View the latest post
14 Sep 2011 13:16

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests
cron