Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby Fridolin3 » 18 Nov 2015 22:32
Moin, moin aus Ostfriesland!
Ich beobachte ja das flowgrow schon des längeren, heute habe ich mich nun endlich registrieren lassen und damit ein herzlicher Gruß von Fridolin3 an alle flowgrower.
Ja, und kurz beschrieben meine Anlage: Seit gut 2 Jahren besitze ich ein 500 Liter Aquarium mit den Maßen 150x60x60. Die vorderen Ecken sind abgeschrägt, das sieht damit recht gut aus. Zur Technik: Heizung wahlweise elektrisch (Boden- und Stabheizung) oder Beheizung über Warmwasser der Zentralheizung, natürlich mit Heizspirale im Bodengrund. Das funktioniert prima (klar, Selbstbau) und ist wesentlich billiger als mit Strom. 2 große Außenfilter, CO2-Anlage, 4 Led-Röhrenlampen 120cm, Osmoseanlagen, elekt btr. Deckellift, Sicherheitstrenntrafo ( nachdem ich mal am Becken hing), Luftsprudel, alle Anlageteile über Zeitschaltuhren gesteuert Filter- und Beckenabläufe direkt in den Kanal, kein Schöpfen oder "Schläucheln" mehr nötig. Zu den Fischen: 4 Skalare, 1 Boeman, 20 Neon, 5 Schwertträger, 2 Schmetterl.barsche und einige Andere. Pflanzen: Die Namen kann ich mir immer so schlecht merken, deshalb nur kurz: Anubis, Wasserpest u.a.. Darüber werde ich mal genauer berichten.
So, das wär's in Kürze. Ich hoffe, dassich niemanden damit gelangweilt habe und sage erst einmal Tschüss bis morgen, denn da habe ich gleich eine Anfrage wg. eines Problems mit meinen Pflanzen.
Bis dann Gruß Fridolin3
Fridolin3
Posts: 10
Joined: 18 Nov 2015 17:40
Feedback: 0 (0%)
Postby Scorp » 19 Nov 2015 10:01
Hi und willkommen :)

Bin auch noch nicht solange angemeldet. Komme aber auch Ostfriesland, genauer aus Leer.

Wozu denn eine Osmoseanlage? Also ich bekomme hier relativ weiches Wasser aus der Leitung. KH von 4 und GH von 8.
Viele Grüße
Sven
User avatar
Scorp
Posts: 65
Joined: 07 Nov 2015 00:40
Location: Leer (Ostfriesland)
Feedback: 6 (100%)
Postby Fridolin3 » 19 Nov 2015 10:59
Moin, moin, Sven,
danke für die schnelle Begrüßung aus Leer. Nun bin ich zwar kein gebürtiger Ostfriese sondern ex Oldenburger, aber immerhin bin ich nun doch nicht der Einzige aus Ostfriesland, oder ist da sonst noch jemand? Ich wohne in Esens, ja nicht so weit weg von Dir.
Nun zu deiner Frage. Ich hatte, nachdem ich das Aq. das erste Mal mit unserem guten Leitungswasser gefüllt hatte, sehr schnell einen massenhaften Befall mit Kieselalgen.. Habe mir das damals auch unterm Mikroskop angeschaut, um sicher zu sein. Ziemlich bald habe ich dann gelesen, dass ein hoher Gehalt an SiO2 dafür verantwortlich sein kann. Meine Messung des Wassers hat dann auch einen enorm hohen Anteil an SiO2 angezeigt. Ja, und dann bin ich auf teilweises Osmosewasser umgestiegen und die Diatomeen wurden weniger. Ich fahre also seitdem gemischt. Warum das Esenser Leitungswasser so reich an SiO2 ist? Angeblich wird das zur Sauberhaltung der Leitungen zugesetzt.
Gruß Fridolin3
Fridolin3
Posts: 10
Joined: 18 Nov 2015 17:40
Feedback: 0 (0%)
Postby Apfelschnecke_Gold » 22 Nov 2015 08:57
Hallo,

Auch schön, dass Du auch hierher gefunden hast bei den Wassersüchtigen!

Ein herzliches Willkommen :wink:
gruss Serge
Fragen zu den Tieren beantworte ich natürlich auch gerne.
User avatar
Apfelschnecke_Gold
Posts: 19
Joined: 26 Apr 2015 07:50
Feedback: 0 (0%)
4 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Moin Moin ... sagt Locke aus der Nähe von Berlin ^^
Attachment(s) by Chris29775 » 14 Oct 2013 17:32
6 525 by Dominic 02 View the latest post
27 Mar 2015 13:11
Moin Moin aus dem kleinen verschlafenen Delmenhorst
by nowak89 » 18 Nov 2008 22:41
2 614 by Beetroot View the latest post
19 Nov 2008 08:51
Moin Moin aus dem Schönen Schleswig-Holstein
by schmidtchen82 » 15 Nov 2011 09:58
3 404 by schmidtchen82 View the latest post
15 Nov 2011 11:11
Moin Moin aus der grauen Stadt am Meer
by HamsterJD » 28 May 2018 13:26
2 341 by HamsterJD View the latest post
28 May 2018 18:54
Ein kräftiges Moin Moin und Ahoi von der Nordseeküste.
by Earl Grey » 25 Nov 2018 14:41
2 297 by Earl Grey View the latest post
25 Nov 2018 16:13

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests